![]() |
Starker Drucktaster
Hallo Leute,
vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an mich. Habe vor ca. 3 Jahren mit einem 737-Cockpit angefangen. Musste es aber leider dann wegen Platzmangels (Umzug) abbrechen. Habe nur noch eine Steuersäule und ein halbfertiges Pedestal. Anyway. Habe mir jetzt für eine wirklich top-gelungene Rennsimulation (www.gt-racer.de) ein Lenkrad mit ForceFeedback, Pedale und eine sequentielle Schalteinheit gebaut. Für den Schalter suche ich jetzt 2 Taster mit richtig viel Widerstand bevor der Schaltimpuls kommt. Sprich einen Taster, der viel Kraft verlangt. Hat einer von euch vielleicht einen Tip? Möchte etwas mehr Feeling in den Schaltvorgang bringen. Danke euch schonmal Gruß Thomas |
Bau dir doch was.
Beispiel: (so ne Spontane Idee, Ansicht: von links.) In der Mitte befindet sich dein Schalthebel, welcher drehbar am ende mit einer Grundplatte verschraubt ist (so das du ihn später vor und zurück schieben kannst). links befindet sich ein microtaster und rechts befindet sich ein microtaster. Der schalthebel befindet sich also zwischen 2 microtastern. nun wird jeweils eine Metallfeder über den Microtastern angebracht, und irgendwo im oberen teil am Schalthebel befestigt. Also auf beiden seiten. wenn du den schalthebel vor (in unsere derzeitigen ansichtsweise nach links) bewegst, wirkt der widerstand der hinteren (rechten) Feder, bis du den anschlag erreichst. dort ist ja ein Microtaster angebracht, der dann den Schaltimpuls giebt. Einziger nachteil ist, das der Schalthebel nun wieder in die Neutralstellung zurückgezogen wird. Ist eben die einfache Variante. Wenn ich mal zeit finde lass ich mir was komplexeres einfallen (also, wie der Aufbau einer realen schaltung, am besten mit einrasten der Gänge) und mach ein paar Zeichnungen. aber vielleicht bringt dir diese Idee ja schon was. Gruß Marvin |
Hallo Marvin,
danke für deinen Ansatz. Aber "leider" habe ich das schon realisiert. Nur dass das ganze etwas anders aussieht. Meine Einheit bewegt eine Gewindestange auf der 2 Beilagscheiben in einem Abstand angebracht sind. Diese Scheiben betätigen 2 aufeinandergeschraubte Microtaster. Ist ja auch egal. Was ich möchte sind im Prinzip einfach nur 2 Drucktaster die richtig viel Kraft benötigen, so dass man das Gefühl hat, man müsste die Gänge richtig reinwürgen. Dass der Hebel über federn wieder in die Mitte gezogen wird ist schon in Ordnung. Für den nächsten Gang muss er ja wieder nach hinten gezogen werden.Bei mir realisieren dies momentan 2 Druckfedern die ich aus einer alten Autokupplung rausgerissen habe und zwischen der Führung der Gewindestange eingepresst habe. Waren mal Torsionsfedern, sind also mächtig stark. Aber mir fehlt halt wie gesagt dieses "Einrast"-Gefühl Hatte mir auch schon eine richtige H-Schaltung gebaut. Aber diese dann vor der Fertigstellung wieder verworfen, da die echten GTR-Wägen ja auch nicht H-geschaltet sind. Anleitungen für diese Schaltungen findet man ja zuhauf. Danke trotzdem für deine Mühe. Gruß Thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |