![]() |
hi wcm gemeinde,
erstmal: tolles board find ich echt cool. :cool: ich hätte eine ganz allgemeine frage: ...und zwar möchte ich mir in den nächsten monaten ein notebook kaufen. das problem dabei ist :confused: WAS FÜR EINES ??? jeder den ich frage empfiehlt mir eine andere marke; von acer zu dell und von compaq über fujitsu nach toshiba. :ms: jetzt stellt sich mir natürlich die frage welcher hersteller vor allem ein gutes preis/leistungs verhältnis hat und auch die qualität stimmt (service, support). wunschnotebook (mindestanforderung): PIII650, 128mb ram, 13,3" disp., firewire, muss nicht unbedingt das leichteste und dünnste sein. ich werde es vor allem für kleine renderings, animationen (max,effect, premiere, photoshop,...)und etwas webprogrammierung einsetzen. wäre cool wenn ihr mir ein paar empfehlungen geben könntet (preis max. 45'000,- ats) thx al Tabula Rasa ;) |
entweder ibm oder asus. toshiba kannst auf´d erd haun :D, compaq sowieso.
ich hab erst ein asus nb in der hand gehabt, aber so ne gute verarbeitung hab ich vorher nur bei ibm nb gesehen. grundsätzlich würd ich sagen das man unter 30k nix erwarten darf. da du sowieso schon mit 45k rechnest, solltest mit nem ibm oder asus sehr zufrieden sein. |
kauf bloß auf keinen fall ein compaq oder gericom
|
Jedenfalls kein Compaq. Obwohl die Armada 500er Reihe schon was hermacht...
Gericom is glaub ich eh klar... :ms: Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Asus und Toshiba. IBM dürften auch ganz gut sein. San oba schiarch. |
deine positive meinung zu toshiba kann ich nicht mehr teilen. wir haben nciht viele von denen, aber jedes hat mörder probs gemacht. (angefangen mit nicht vorhanden dos cardbus treibern, support der sagt das nur vorinstallierte betreibssysteme supportet werden, 2 monate wartezeit für funkende nt treiber bei einer neuen serie,..)
vielleicht ist es bei den teuren spitzenmodellen anders, aber bei den modellen zwischen 30 und 40k ist es beschissen. |
@spunz
Wir haben zwar noch nie Probleme mit Toshibas gehabt. Unsere sind so in der Klasse zwischen 40 und 60 Tausend. Möglich das es darunter düsterer aussieht. Aber bei Asus sind wir uns ja einig. :D |
ich muss es nochmals betonen: NIEEEEEEEEEEEMALS a gschissenes compaq. erstaunlich ist, dass bei meinem armada 100s die akkuanzeige bei 0% ist, aber es trotzdem 47minuten weiterrennt.
|
re
wir hatten glaub ich hier mal schon öfters so eine Diskussion
Ich persönlich habe 2 Acer Laptops, mit denen ich rundum zufrieden bin Gegen einen Sony Vaio sehen diese aber sehr blaß aus... Generell würde ich Dir vorschlagen, gehe in einen der Märkte und probier verschiedene Marken aus. Denn nur dort wirst du Dir ein wirklich gutes Bild machen können. So zb. die schlechte Verarbeitungsqualität von schnellen Gericoms, der Traum eines Vaios etc... Was man beim Betrachten des Geräts nat. nicht mitbekommt, sind Sachen wie Akkulaufzeit, Service etc.... Bei Gericom habe ich von sehr langen Servicezeiten gehört, die Akkulaufzeiten sind in allen Laptops durch die Bank gleichschlecht je schneller der Prozessor, desto schneller ist der Akku leer. Um den Kauf eines sehr teuren Zweitakkus kommt man deshalb beim mobilen Einsatz nicht herum. Ich habe sehr gute Erfahrungen bei Ersteigerungen über Ebay gemacht, die Preisnachläße die man dort bekommt, sind beachtlich, bis zu 30% für ein Neugerät. SO habe ich für Bekannte 5 Laptops diverser Marken erstanden : Acer Vaio Ipc Zu Deinem System: Ich würde Dir eine sehr grosse Festplatte vorschlagen , Tv Out sollte dabei sein, wenn du deine Renderergebnisse schnell am Fernseher betrachten willst, DVD ist sowieso schon Standard. Die Ramerweiterungen für Laptops sind spottbillig geworden, so kosten 128 MB unter 1000 ATS- wenn du mehr und billig aufrüsten willst, frage nach, ob Dein Laptop statt der normalen 1,2" Bauhöhe 2,4" verträgt, 256MB gibt es so schon um 1800 ATS - damit schlägt der Laptop dann so manches altes Standgerät. Selbst in Sony Vaios passen diese Oem Markenrams. (ich glaube aber nur 1,2"). Thema Garantie: die meisten haben eine weltweite 1 Jahresgarantie, deshalb ist der Kauf über ebay auch relativ abgesichert. |
die sony vaio sind von der austtung her wirklich ungeschlagen. aber als normaler benutzer kann man sich sowas nicht leicht leisten bzw bringts nix.. wenn du da einen p3 650 willst, kommst mit 50k nicht aus :(
service is aber dafür auch perfekt... akku zustätzlich oder ram kann man sich original aber nicht leisten.. 128mb kosten über 5 000,- ipc sind zwar billig, aber nicht besonders von der qualität. ein bekanter hat seines in ca 2 monaten 2 mal in reparatur gehabt.. vielliecht wars auch nur pech |
Ein Arbeitskollege hat mich auch gefragt wegen einem Notebook, ich habe da keinerlei Erfahrung - außer was ich in den Postings hier zu lesen bekomme. Er möchte aber nicht allzuviel ausgeben, denke mal höchstens 25tausend.
Ich denke mal, er braucht es ohnedies nur zum surfen und schreiben, vielleicht ein wenig Grafikbearbeitung. Wozu würdet ihr ihm raten? Was mich stutzig macht, die meisten Noties haben nur 64 MB Ram, wenn da WinMe installiert ist, wieviel bleibt da übrig? Ansonsten würde ja eine Celeron CPU genügen. Wichtig ist, daß es solide ist und der Support usw. stimmt, vielleicht auch upgradefähig sofern das bei Noties möglich ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |