WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   mit pda ins internet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157418)

withoutme 30.01.2005 20:55

mit pda ins internet

hallo erstmal,

ich hoffe einer von euch kann mir bei meinem problem - gesetzt den fall es ist überhaupt eins - weiterhelfen.

und zwar hab ich bei mir in der wohnung wlan mit allem schnickschnack funktioniert auch prächtig ... das ist auch noch nicht das problem.

letzte woche hab ich mir einen ipaq rx 3715 mit wlan zugelegt ... funktioniert wunderbar mit meinem wlan zuhause :-)

jetzt bin ich allerdings in meinem büro und hab kein wlan, möchte die wlan funktion meines ipaqs aber trotzdem nutzen.

kann ich vielleicht den büro schleppi mit meiner wireless pc card von zuhause so konfigurieren, dass ich über die netzwerkarte des notebooks ins internet kann die daten über die pcmia karte rausgeschickt werden und somit der ipaq ins inet kann?

zur konfig:

notebook mit windows xp home
wireless card: netgear wg511
pda: ipaq rx 3715

wer von euch kann mir da weiterhelfen?

lg withoutme

leatherman 30.01.2005 21:54

Warum nicht über die Dockingstation? Oder über Bluetooth? Allerdings hält sich mein Wunsch zu Hause oder im Büro mit dem PDA ins Internet zu gehen trotz des 4-Zoll-Displays und der WLAN-Funktion und eines kompletten WLAN-Netzwerkes in engen Grenzen. Unterwegs schaut es natürlich anders aus.
lg
leatherman
PS: Falls Du dies alles im Büro "darfst" könntest Du auch einen günstigen Accesspoint ins Netzwerk hängen. Ist sicher alles einfacher und effizienter als sich mit ad-hoc-Netzwerken zu ärgern.

utakurt 30.01.2005 21:58

Stimme leatherman zu...

... da bist Du bdann mit Bluetooth (kann der 3715 ja auch) zig mal besser dran - wesentlich weniger umständlicher!

Mit Wlan zu hause hast ein Infrastructure Netzwerk, in der Hack'n hättest dann ein ad-hoc!

Mit der Lösung Wlan zu hause & Bluetooth in der Hack'n bist einfacher dran!

withoutme 31.01.2005 18:38

dürfen tu ich prinzipiell alles, aber wollen *Fg*

möcht das mit möglichst wenig aufwand betreiben und im besprechungszimmer *gähn* auch auf meine privaten mails zugreifen können deshalb wlan und nicht bluetooth ...

könnte da über meine pc card funktionieren oder hab ich keine chance?

by the way ... für bluetooth/dockingstation bräucht ich noch eine usb schnittstelle und die gibts nicht (mehr)

withoutme

BigNfan 31.01.2005 19:51

kann gehn, wenn ned zu weit weg...

einfach ne ad-hoc-connection...

withoutme 31.01.2005 20:45

hab ich schon probiert - kommt aber nicht ins netz .. und über kurz oder lang kommt der laptop auch nicht mehr ins netz - ich glaub wireless card und interne netzwerkkarte streiten miteinander *fG*

BigNfan 31.01.2005 23:16

hast du Internet Connection Sharing aktiviert?

gleiche verschlüsselung? gleiche essid?
schau mal welche IP die netzwerkkarte hat und welche die wlan-karte.. vl liegts daran.. das da ein IP-Konflikt ist..

withoutme 01.02.2005 00:28

Zitat:

Original geschrieben von BigNfan
hast du Internet Connection Sharing aktiviert?

gleiche verschlüsselung? gleiche essid?
schau mal welche IP die netzwerkkarte hat und welche die wlan-karte.. vl liegts daran.. das da ein IP-Konflikt ist..

das passt alles der pda stellt ja auch eine verbindung zur wirelesscard her ... bloß ab da ist sense ...

die ips werden automatisch zugewiesen

withoutme 02.02.2005 00:02

bitte sagt nicht, dass ihr jetzt auch ratlos seid ...

BigNfan 02.02.2005 12:43

poste mal IP von netzwerkkarte und wlan-karte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.