![]() |
xDSL Inode: Was bestellen?
Hallo!
Bitte um Hilfe! Was würdest Ihr empfehlen? Möchte das Inode Paket 1536/384 bestellen, habe ein Notebook und einen Desktop. Letzteres zumindest bald. *g* Möchte Wireless benutzen wegen Notebook, soll ich dann das Paket mit Mehrplatzfähigkeit (+ 4 Euro im Monat) und den Zyxel Wireless Router (+ 59 Euro einmalig) dazubestellen? Oder würde Ihr eine andere Konfiguration vorschlagen und selbst an einer Lösung basteln wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe (mit Access Point oder normales "Modem" von Inode nehmen und eigenen Wireless Router dran und und und...) Zusatzfrage: ein Mischbetrieb wireless und normal cat 5 ist doch möglich, oder? Zusatzfrage 2: wenn Mehrplatzfähigkeit dann wäre doch über VPN-Einwahl/PPTP besser als DHCP/PAT weil offizielle dynamische IP und nicht Router interne, oder? Oder verstehe ich das was ganz falsch? Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorweg, L.G. assign |
ich würde dir die einzelplatzlösung empfehlen und weiteres equipment selbst besorgen und konfigurieren ... da bist viel flexibler ...
mischbetrieb wired/wireless funktioniert natürlich auch ... infos zu routern findest du unter: http://www.filipic.biz/network.htm www.xdsl.at |
nachdem was ich schon alles erlebt hab bei routern und inode xDSL, nimm dir den router von inode... weil wenn was ned geht is inode ausn schneider und verweisn di auf deinen router..
und wenn mehrplatzfähigkeit -> jeder client soll sich selbst einwählen können -> weil wennst sonst am router IP forwarding einstellst geht das natürlich dann nur auf 1 pc.. also z.b. nur auf 1 pd spieln oder icq transfer oder sonst was ;) |
mittlerweile sollte inode ueberall mit pppoe funktionieren, also mit jedem standard router ...
|
Danke einmal für die Antworten!
@pc.net Wenn ich das jetzt richtig verstehe: der 4 Euro Mehrplatzzuschlag ist also quasi eine freiwillige Draufgabe meinerseits - wenn ich den Einzelplatz nehme und selbst einen der empfohlenen WLAN Router von filipic.biz kaufe schaff ich das auch so und hätte die Kosten in etwas über einem Jahr wieder drin, oder? @BigNfan: wie meinst Du das bitte genau mit "jeder client soll sich selbst einwählen können"? Das wäre dann das VPN/PPTP Einwahlpaket oder ist da am PC selbst was einzustellen? Wobei ich da vermutlich nur eine Chance habe wenn ich eben das Mehrplatzpaket nehme, oder? Das mit dem Portforwarding und DMZ habe ich nie richtig geschnallt und es hat auch nie funktioniert (benutze derzeit AON ADSL Wireless, wechsle aber Wohnung), da wär mir eine "gekaufte" Lösung dann vielleicht lieber wenn es dann klappt auch wenn ich es nicht so wahnsinnig dringend brauche. Sorry wegen der vielen Fragen, ist aber gesamt eine Menge Geld im Monat, da soll es dann schon passen... Danke, assign |
hallo zusammen
ich kann mich eigentlich nur pc.net anschliessen. einzelplatzlösung bestellen und wireless-router dranhängen. wenn du kein VoIP dazunimmst sollte das ohnehin kein problem sein. anleitungen findest du hier im forum oder auch in anderen foren genug ich verwende derzeit xdsl@home mit VoIP und einem surecom router ohne probleme @assign, port-forwarding kann man beispielsweise so erklären: du hast im LAN 4 pcs die alle über eine öffentliche IP, beispielsweise 83.44.107.12 nach aussen geroutet werden. von aussen her ist also nur diese öffentliche IP ansprechbar. du hast jetzt aber auf einem der 4 pcs im LAN einen Apache Webserver laufen und möchtest dass jemand vom Internet draussen darauf zugreifen kann. der apache läuft standardmäßig auf Port 80. der pc mitm apache hat von mir aus die interne (Lan-)IP 192.168.0.5. von aussen kann aber nur die öffentliche IP, mit 83.44.107.12 angesprochen werden. darum musst du jetz dem router sagen, dass er anfragen an die IP 83.44.107.12 aufm Port 80 an die interne IP 192.168.0.5 weiterschicken soll. dabei spricht man dann von port-forwarding hoffe ich konnte dir da etwas weiterhelfen lg rem996 |
Zitat:
kommt eben drauf an, ob du das brauchst.. ob du was runterladest oda ned.. |
ein einzelplatz reicht trotzdem vollkommen aus
jeder router der NAT kann übersetzt die IPs richtig, somit landet jede traffic ins LAN wieder auf dem richtigen computer, wär ja schlimm wenns ned so wär lg rem996 |
also ich bekomm demnächst Inode.
Hab ebenfals einen Router sowie einen W-Lan Router auf dem via W-Lan der Laptop hängt und auf dem anderen Router hängt der Desktop PC und der "Server". Ich hoff eigntlich nur, daß dann nachher wieder alles reibungslos geht. *fg* |
Zitat:
ebenso bei diversen DL-Tools und wenn ma was per ICQ schicken will |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr. |