![]() |
Wo sind meine GB?
Hab mir eine Samsung Spinpoint (SP1614N) mit 160 GB gekauft - die Platte hat allerdings nur 130 GB. Wie kann das sein?
Versteh ich hier irgendwas falsch oder überseh ich hier irgendwas ganz Offensichtliches? :confused: |
wo hat die platte nur 130gb? im bios oder unter windows?
welches betriebssystem verwendest du? servicepack ja/nein, welche version? bitte mehr infos :) |
Siehe Profil...
Aber ich will ja mal nicht so sein... :) XP von einer alten CD neu aufgesetzt => noch nicht einmal SP1 Die 130GB werden aber im BIOS UND unter Windows angezeigt - dürfte schon seine Richtigkeit haben. |
Ganz genau: XP Professional Version 2002
|
wenns im bios auch nur mit 130gb angezeigt wird, dann unterstützt dein mainboard wahrscheinlich keine größeren platten.
lösungen: 1. probier mal ein bios-update zu machen. 2. partitionier die platte mal auf 2 teile. 1x 70gb und 1x 79gb. die platte hat "nur" 149gb reale gesamtkapazität. wenn die zwei partitionen mit diesen größen funken dann ist mal sicher das die platte in ordnung ist. 3. sollte ein bios-update möglich sein und es werden nachher auch größere platten unterstützt mußt du mindestens servicepack1 installieren oder in der registry den "enableBigLba" key setzen, damit auch windows so große platten unterstützt. |
Nur für den Fall, das jemand anderer ähnliche Probleme hat: habe im chip.de forum etwas darüber gefunden
und dann in weitere Folge den Lösungsvorschlag auf der Samsung-Homepage. Werd's halt mal probieren. Bin aber auch selber schuld - ich hatte schon ein schlechtes Gefühl dabei, diesem alten und eher billigen Motherboard so eine verhältnismäßig große und neue Platte aufzubürden... irgendwas mußte ja schiefgehen:rolleyes: |
Korrektur zum Samsung-Link: wohl doch eher dieses Tool
Kommt man leider nicht ohne Registrierung ran. Ich schau mal ob ich es wo anders noch finde. |
Okay, habe jetzt XP auf SP2 upgedatet und auf einmal paßt alles - d.h. nicht ganz, im BIOS steht's noch immer falsch, aber das macht ja nichts, solange Windows schnallt, daß da noch ca. 21GB ungenutzt rumliegen reicht mir das.
|
wennst kein bios-update machst, wird es vom bios immer falsch angezeigt werden. sei froh, daß sich der pc beim booten nicht aufhängt, das kann nämlich auch passieren, wenn die disk zu groß ist. kannst es natürlich auch ignorieren, wenn das windows alles richtig macht.
|
Ich habe schon ein BIOS-Update gemacht,ist aber ein zu altes Board und hat leider nichts geholfen.
Meine einzige Rettung war das XP Service Pack 2 - weit ist es mit mir gekommen...:) Übrigens, der hier dürfte dasselbe Problem haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |