WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   keine Auslagerungsdatei - FS stürzt ab (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157246)

zweitnick 28.01.2005 20:24

keine Auslagerungsdatei - FS stürzt ab

n'Abend!

Habe aus performancegründen meine auslagerungsdatei deaktiviert (da ich 1 GB ram habe)

gleichzeitig habe ich in der FS9.cfg den wert TEXTURE_BANDWIDTH_MULT auf 200 geändert, dadurch lädt er mehr texturen in den hauptspeicher -richtig?

leider lädt er wohl zu viel, denn nach einer gewissen zeit ist der hauptspeicher voll und der flusi schmiert ab. kann man die maximale größe des speichers, den der fs benützen darf irgendwie festlegen (z.B. 800 MB)?

alternativ könne ich nat. die swapdatei wieder einschalten, aber schneller ists halt ohne.

lG
Martin

thb 28.01.2005 21:31

Hallo Martin!

Zitat:

kann man die maximale größe des speichers, den der fs benützen darf irgendwie festlegen (z.B. 800 MB)?
Nein, kann man nicht. Wenn der FS Speicher benötigt, fordert er ihn beim System an. Das System wird dann notfalls Daten in die Auslagerungsdatei schieben, um den Platz frei zu machen. Fehlt diese und gibt es nicht genug Speicher, war's das eben mit dem FS.

Die Auslagerungsdatei wird ja von Windows nur verwendet, um Speicher frei zu machen. Insofern macht es keinen Sinn, diese Datei zu deaktivieren, da nun alles im RAM abgelegt wird. Auch die Daten, die zur Zeit nicht benötigt werden, belegen dann wertvollen Arbeitsspeicher. Somit tust Du dem FS keinen Gefallen damit. Aber wenn Du so 2-3 GB RAM hast, dürfte es ohne Auslagerungsdatei gehen. Aber wie gesagt, es macht kaum Sinn. Sonst wäre das sicherlich schon hier und in anderen FS-Foren als "der Tipp für Leute mit viel RAM" aufgetaucht.

NextGeneration1 28.01.2005 22:24

Zitat:

Original geschrieben von thb
.... Sonst wäre das sicherlich schon hier und in anderen FS-Foren als "der Tipp für Leute mit viel RAM" aufgetaucht.
Moinsens,

nee, nee das wurde hier schon als der "non plus ultra" FS Tipp verkauft - trotz meines Hinweises, dass der FS, besonders bei längeren Flügen, dann abschmiert. Der Tipp kam übrigens schon für ab 1 Gig :D :D :D

Grüzzle

alfora 28.01.2005 23:18

Den Speicherhunger des FS9 kann jeder mit Hilfe des Task-Managers unter Windows XP selbst beobachten. Je nach Add-Ons kommt dann als Gesamtverbrauch (Windows + FS9) irgendwas zwischen 400 MB und 800 MB heraus. Und das geht sich in 1 GB RAM locker aus.

Viel mehr Speicher wird meiner Erfahrung nach auch gar nicht angefordert, es sei denn, irgendeine Scenery verursacht ein Memory Leak (JOBIA hat mal von solchen Konstellationen geschrieben).

Deswegen auch unbedingt das 9.1 Update benutzen weil dort etliche Memory Leaks behoben wurden.

zweitnick 28.01.2005 23:33

mhm...schade eigentlich. denn das das abschgalten der auslagerungsdatei vorteile bringt, konnt eich selbst feststellen. Denn windows lagert auch dann schon in die swap-datei aus, wenn noch genügend hauptspeicher zur verfügung steht und da ist die festplatte im vergleich zum ram nat. viel langsamer.
aber gut, was tut man nicht alles für den flusi :-) swap-datei wieder an....

p.s.: @alfora: den patch hab ich schon drauf, aber mein letzter flug (lipz-loww) war kurz vor der landung bei 980 mb)

Martin

thb 29.01.2005 00:10

Hi nochmal!
Zitat:

Den Speicherhunger des FS9 kann jeder mit Hilfe des Task-Managers unter Windows XP selbst beobachten.
Leider spinnt dieser Windows-Taskmanager gerne mal bei den Speicherverbrauchsangaben, man sollte diese Zahlen also nicht allzu genau nehmen. Das hatte JOBIA auch mal bemerkt.

siehe hier

JOBIA 29.01.2005 07:54

Zitat:

Original geschrieben von thb
Hi nochmal!
Leider spinnt dieser Windows-Taskmanager gerne mal bei den Speicherverbrauchsangaben, man sollte diese Zahlen also nicht allzu genau nehmen. Das hatte JOBIA auch mal bemerkt.

siehe hier

Diese Aussage war schon lange her. Also der Task Manager lügt nicht grundsätzlich. Nur es ist so das man es nicht allein auf die Auslagerungsdatei beziehen darf. Hier wird der generelle Speicherverbrauch angezeigt also RAM plus Auslagerungsdatei.

Noch was möchte ich zu den damaligen Beitrag schreiben. Ich schrieb das ich mit dem anisotropischen Filtern meiner Mobility Radeon 9000 nicht zufrieden bin. Mittlerweile habe ich ausgetestet das es überhaupt nicht funktioniert. Bei einem Bekannten auch nicht obwohl aktiviert. ich gehe ganz stark davon aus das bei vielen anisotropisch gar nicht funktioniert.

Zu den damaligen Aussagen bezüglich TERRAIN_*_RADIUS Faktoren muss ich sagen das hier ein Problem in meinem FS vorgelegen hat. Nach einer Neuinstallation ging es.

Aber wie gesagt der Thread ist ja auch schon sehr alt.

Leider gibt es nämlich auch Unterschiede in den FS Versionen bezüglich dieser Parameter dazu in der Doku mehr.

fumpf 29.01.2005 22:59

Hallo, sorry fuers aufwärmen....aberich hatte das aehnliche Problem. Habe dann saemtliche Add-On Szenerien (Free und Payware und das sind ne Menge) auf leere Texture Ordner durchsucht und auch welche gefunden. Die habe ich dann gelöscht. Und siehe da, das Problem tauchte seither nicht wieder auf. Also zumindest nach ner Stunde noch nicht. Davor konnte das, zumindest bei sehr aufwändigen Scenerien und , LC (z.B. Sg1/Sg2/VFR Airfields, etc) wesentlich schneller passieren.
Vielleicht hilfts auch bei dir ? Musst ja nicht gleich löschen, sondern vorher entsprechende Backups erstellen.
Gruesse und gute Nacht
Timo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.