![]() |
Wetterdynamik nach einmaligem downloaden
hallo
Bin grad von Hamburg nach Dubai unterwegs, und ich habe in hamburg das wetter über den FS heruntergeladen. jetzt wollte ich fragen, ob sich das wetter dann auch entsprechend der kontinente verändert. also nicht dass in dubai genau wie hamburg schnee und 0°C sind. oder bleibt es auf der ganzen welt gleich?? gut, ich hätte die auswahlmöglichkeit nehmen können, dass der fs alle 15 min sich das wetter zieht, leider finde ich dabei aber die wetteränderungen zu extrem. also ich mein, er lädt herunter, und dann peng, wechseln die wolken und die sicht etc. gruß der Julius |
Hallo Julius,
wenn du nur einmal reales Wetter gezogen hast, bleibt es so wie es ist. Das Wetter ist eine Schwäche des FS9, das beste zur Zeit ist es, ActiveSky2004 als Wetterprogramm zu nutzen. Das "reale Wetter" in der Jeppesen-Datenbank ist bis zu einer Woche alt! AS2004 oder auch PM Whatsup plus sind da viel aktueller an Radarstationen angeschlossen. Wie das Wetter in Dubai tatsächlich ist, kann ich dir im November sagen, dann fliege ich nämlich hin:) |
Hi
Also ich bin mit dem FS9 Wetter eigentlich zufrieden. Bei einen einmaligen Download ohne Aktualisierung macht er eine Momentaufnahme vom Start und Zielflughafen. Und ich glaube einmal dazwischen den Rest interpoliert er. Also Du hast das Wetter, logischerweise, vom Downloadzeitpunkt. Ich war bis jetzt begeistert wenn ich ein Gewitter hörte mich zum Flusi gesetzt habe und das Gewitter wurde tatsächlich simuliert. Oder umgekehrt ich startete von LOWW im Gewitter etwas später baute sich das Wetter real von Schwechat auf. So wie Heute Start in LOWW bei Scnneetreiben. nice day mangray |
Also....bin grad in dubai angekommen.
man staune, in dubai war das wetter komplett anders als in eddh. wolken, aber warme 25°C, und das 7 stunden nach dem download. während des fluges hatte ich abwechselnd tail-und headwind, und dass hat den flug dann schön spannend gemacht. denn über der türkei packte mich beinahe die langeweile! :p ach ja, active sky mag ich nicht mehr so, da bei mir die frames dann in den keller gehn. aber naja, hat spass gemacht, und man hat zwar nicht das absolut aktuelle wetter, aber es ändert sich, und passt sich den erdteilen an. behaupte ich jetzt mal! :D schönen abend noch! der Julius |
Der FS9 lädt das Wetter von vielen Wetterstationen weltweit, nicht nur von Start- und Zielflughafen. Woher sollte er denn auch wissen, wohin ich fliege wenn nicht einmal ich das weiß... :D
Das Wetter zwischen den Stationen wird natürlich interpoliert. Und zusätzlich verändert sich das Wetter auch aufgrund der vorherrschenden Bedingungen. Das ist im FS9 im Vergleich zum FS2002 dazugekommen. Schaut euch mal die Wetterdemonstrationen an. Da gibt's auch eine, bei der sich dichte Wolken bilden weil es sehr schwül und heiß ist. |
Hi Alex
Vielleicht war mein Denkfehler deshalb weil ich zuerst den Flugplan lade dann erst das Onlinewetter. 450kbyte für weltweites Wetter ist mir halt wenig vorgekommen. nice day mangray |
>>450kbyte für weltweites Wetter ist mir halt wenig vorgekommen.<<
Er braucht ja nur Icao Zeichen, und dann die verschlüsselten Wetterzeichen speichern. Das braucht pro Eintrag nur ein paar byte. Zitat:
Außerdem wird die Datenbank auch für Real genutzt, alleine schon deswegen dürften da keine veralteten Daten vorkommen! Grüße, Harri |
Hi Harri,
in den USA und Mitteleuropa sind die Daten wohl einigermaßen aktuell, soll heißen meistens vom gleichen Tag. In den anderen Kontinenten aber nicht. Zum Test kann man mal im Web oder TV eine Webcam irgendwo in der Welt einschalten ( gibt es x-tausendfach) und im FS in der gleichen Gegend fliegen. Oder zuhause aus dem Fenster sehen, hier bei mir in der Eifel z.B. hat es heute nicht geschneit, im FS dagegen bei Real-Weather aber dauernd. Bei der Sicht nach vorne und dann nach hinten erlebt man auch erstaunliches. Es gibt auch viele Threads zu dem Thema, und ich muss jetzt ins Bett, tssss... |
Schlaf gut:zzz:
|
Ja das Wetter im Flusi
Hallo zusammen,
Ja das Wetter im Flusi. Ja das Wetter draussen macht was es will. Ist doch ein alter Volksspruch. Ja im Flusi macht es auch was es will. Ich selber habe den FS 9.1 mit FSW Clouds 2004, FS Active Sky 2004 und FS-Meteo 6.4. An für sich eine gute Abwechslungsreiche Kombination für den Real Wetterflug im Flusi. Aber meistens fliege ich nur mit dem internen Flusiwetter (aktualisierung alle 15 Min) Die beiden Shareware Programme sind auch sehr gut. Die holen sich die Wetter Daten von einer aktiveren Weterdatenbank. Haben noch bessere Winddaten und damit auch die richtigen Windaten. Zusammen mit dem FSW Clouds 2004 ist die Wetterdarstellung im Flusi hervorragend. Aber für Flusi Otto Normalverbraucher genügt das interne Flusiwetter vollends. Die Wetterdarstellung im Flusi hat so seine Tücken. Bekanntlich holt sich der Flusi alle 15 Minuten die Wetterdaten von der Jeppesen Datenbank. Diese werden von Jeppesen durchschnittlich alle 60 Minuten aktualisiert. Der Flusi nimmt sich die nächstgelegene runtergeladene Wetterstation und setzt die Wetterdaten um. Je nach Wettersituation kann der Wetterwechsel recht heftig ein. Das hängt wieder mit der Wettersituation zusammen. z.B.Schneit es in Frankfurt und fliegt man Richtung Eifel, dann kann es auch in der Eifel schön schneien, obwohl es real in der Eifel die Sonne schneit. Das kommt daher, dass die Flusi die letzten aktuellen Wetterdaten generiert, falls keine neue Daten, beim letzten Download reingekommen sind, bleiben die letzten Wetterdaten im Flusi bis neuere runtergeladen werden. Daher manchmel die grotesken Wettersituationen. Zu den Wetterdaten gilt es folgendes zu bemerken. Wie gesagt, holt sich der Flusi alle 15 Minuten die Wetterdaten von Jeppesen, diese werden von Jeppesen wieder alle Stunden von allen weltweiten Wetterstationen abgerufen. Aber was ist, wenn eine Wetterstation, keine neue Daten anbietet, sei es durch defekt oder sonstigen Problemen ? Der Flusi nimmt wieder die zuletzt geladene aktuell am nächsten liegende Wetterstation und setzt diese um. Es ist auch in der Fliegerei Realität so, dass man von einer Wetterstation manchmal total veraltete Wetterdaten kriegt. Dann stimmt halt der alte Volksspruch wieder: " Ja das Wetter macht was es will !!" PS wer mehr über das Wetter etwas erfahren will, der klicke mal den Wetterlink unten an. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |