WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   PSS A330/340 Problem beim Approach (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=157123)

rall0r 27.01.2005 16:42

PSS A330/340 Problem beim Approach
 
Guten Tach,
ich habe seit wenigen Tagen die boxed-Version des A330/340.
Im großen und ganzen, nach einigen Recherchen im Internet, macht der auch mehr oder weniger was er soll. Von einer Sache mal abgesehen:

Bei etwas Seitenwind einen vernünftigen Autoland hinlegen.

Folgendes Problem:
Auf dem ILS hält der Bus brav seinen Kurs und GS. Bis zum OM sieht alles sehr schön aus. Aber nach dem OM schafft es der Flieger nicht, den Seitenwind auszugleichen, bzw. entsprechend zu manövrieren. Langsam aber sicher wird der Airbus aus dem LOC geweht und landet letztenendes neben der Piste im Gras. Je nachdem, wie stark der Wind ist, ist die Abweichung größer oder geringer.

Ich habe mit diversen Einstellungen rumgespielt: Höhere Geschwindigkeiten, andere Flapseinstellungen, die Approach-Phase in der MCDU. Nichts hilft.
Einzig und allein bei null Wind landet der Errorbus ohne Beanstandung.

Bisher sind meine umfangreichen Recherchen im Internet erfolglos geblieben. Vielleicht hat hier noch jemand einen Workaround.

Mein System: FS9 (ohne Patch auf 9.1) auf WinXP

Viele Grüße und Danke,
Ralf

patrickstruett 27.01.2005 17:18

MCDU
 
Keine Ahnung ob's was bringt aber ich glaube im echten Airbus wird der Windwert aus der "Approach"-Page verwendet. Ich nehme mal an, dass damit der Vorhaltewinkel berechnet wird. Kannst dort unter Wind ja mal die aktuellen Winde eintragen. Schreib mal ob's was gebracht hat.

Ansonsten viel Spaß noch beim fliegen.

BenBaron 27.01.2005 17:24

Und sonst mal angeben, von was für Windstärken wir denn hier reden? Der PSS Bus ist in dieser Richtung nicht perfekt und ab einem bestimmten Windwert ist er nicht mehr in der Lage den Wind auszugleichen. Dieser Wert liegt hier auch noch weit unter dem echten Vorbild. Ein paar Knötchen geht schon noch, aber wenn man dann in Bereiche von >10 kts kommt kann die Autoland schon mal zum Glücksspiel verkommen.

rall0r 27.01.2005 19:31

Hallo,
das mit der APPR-Phase habe ich probiert, hat aber keine Abhilfe gebracht.

Wir reden hier von Windstärken im Bereich 6-10 Knoten, nicht mehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße,
Ralf

TL 27.01.2005 19:38

Hallo,

ich hatte auch gerade mal Zeit nen bisschen Langstrecke zu fliegen mit PSS 330-200. (Dus-Male)
Und ich dachte schon ich wär zu blöd zum landen! Der 330er ist mit mit Autoland und 10kn Wind (real wheather geladen)in Male immer 100 Meter neben der bahn runtergekommen. Ich habs dann noch ein paar mal versucht und habe ihn nur bis max. 5 kn Seitenwind per Autoland runterbekommen. Ist nicht so dolle, der A320 ist da nicht so empfindlich, aber nat. nicht für lange Strecken geeignet. Wäre auch für eine Lösung dankbar. Es nervt nämlich etwas nach knapp 10 Std. Flug auf der Wiese zu landen.

Thorsten

Premutos 27.01.2005 20:17

Wieso seid ihr denn so erstrebt darauf automatisch zu landen? Also bei mir macht der Airbus keine Probleme, ich schalte aber auch in höhe des OM den Autopilot aus und lande manuel.. Mit genügend Seitenruder kriegt man ihn dann auch auf die Centerline, egal wie stark der Wind ist.. Allerspätestens schalt ich den Autopilot bei der DH aus, wenn danach die Bahn nicht in Sicht ist, heisst es sowieso: Go Around ...
Und auch bevor man auf dem Rasen landet: Immer an Go Around denken und dann einfach nochmal versuchen.. Desweiteren gilt bei starkem Seitenwind: Möglichst früh und mit möglichst spitzen Winkel auf den ILS einlenken, damit der Bus nicht so viel Arbeit damit hat, den Flieger auf den Glidescope auszurichten.. Und in der Realität gilts genauso: Der Airbus kann nur bis zu einer bestimmten Windstärke automatisch landen, die ist im Sim vielleicht etwas niedriger, aber das Verfahren lässt sich ja trotzdem so wie in der Realität machen :)

Außerdem find ich das Autoland des Airbus viel zu hart.. Manuell geht das sanfter :)

Fabi

rall0r 27.01.2005 20:51

Prinzipiell hast Du natürlich recht. Aber ich denke, dass es sich hier eher um einen Bug denn um ein Feature handelt ;)

Eine Frage dazu am Rande: Wenn der Flieger ist mal im Landemodus ist, wie bekomme ich die ganze Automatik schnell raus um per Hand zu landen? Nur AP1 rausnehmen bringts wohl nicht (per Taste Z)?

Gruß,
Ralf

Premutos 27.01.2005 21:04

Doch so gehts :)
Einfach den AP1 abschalten, wenn du auch den Schub kontrollieren willst, dann auch ATHR aus, aber den lässt man immer an...

Zum Autoland muss zum AP1 beim Final übrigens auch der AP2 aktiviert werden, so das beide laufen..

BenBaron 27.01.2005 22:34

Hab zum Spass jetzt nochmal eine automatische Landung mit dem PSS A330 in München auf RWY08L mit Wind 050/15 kts probiert. Der Bus setzte zwar nicht auf der Centerline, aber doch auf der Bahn auf. Weiß aber nicht warums bei mir ging, vielleicht weil ich das alternative air-file von Bob Scott benutze?

Mellies 28.01.2005 00:07

Zitat:

Zum Autoland muss zum AP1 beim Final übrigens auch der AP2 aktiviert werden, so das beide laufen..
Ich aktiviere bei keinem Flugzeug den zweiten AP, sie schaffen trotzdem immer den korrekten Autoland (soweit dafür vorgesehen).

100 Meter neben der Piste? Da stimmt doch was überhaupt nicht, hat doch nichts mehr mit Windempfindlichkeit zu tun!
Ist das bei jedem Airport so? Vielleicht stimmen ja auch einfach die Daten nicht und der Flieger kommt schon brav das ILS runter, nur endet das halt nicht auf der Piste...:confused:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag