![]() |
HILFE!!! Habe mir beim Birg eine Schnittstellenkarte gekauft (2 x parallel). Leider ist keine Dokumentation zu den Jumpersettings dabei. Ich habe bei meiner derzeitigen Konfiguration noch IRQ's frei - die installation der karte (ISA) funktioniert aber nicht - wird nicht erkannt. Mit den Jumpern kann man aber die speicheradressen/IRQ's steuern - nur ohne Doku?!?!?!?!?!?
Bitte um Hilfe. SL27 |
ist wahrscheinlich irq7 (default). kenn dein mb nicht. hast schon versucht im bios den irq7 auf legacy?
ist die karte pnp oder legacy? ist sicher legacy, sonst hätts keine jumper. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 13. August 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von Rundumadumleuchtn am 13. August 2000 editiert.] |
beim hochfahren solltest du unter parallelports die karte erkennen!(ports)
wenn nicht ist sie defekt. meistens sind die jumpermöglichkeiten auf der karte aufgedruckt. |
Also, ich halbe folgende Konfiguration:
GA-5AA TNT2 Netzkarte (Internet über Kabel!) SB16PnP Am onboard LPT1 hängen ein Scanner und Drucker. Nun wollte ich eine zweite parallele Schnittstelle einbauen um ein SD120 laufwerk anzuschließen. Diese vorgenannte Schnittstellenkarte hatte ich bereits in meinem alten Systen im Einsatz - dort hat sie funktioniert - jetzt wird sie nicht erkannt!!!!???? Beim Gerätemanager gibt es normalerweise eine Seite mit "Ressourcen" - dort erscheint ein Kästchen mit "automatisch vergeben" oder so ähnlich - nur dieses kästchen steht mir nicht zur verfügung - mit den paar eingebauten Karten können doch nicht schon alle ressourcen verbraucht sein, oder?!?!? SL27 |
da gibts irgendwo einen konflikt. hatte unter win98 ähnliche probleme mit meiner schnittstellenkarte aus dem alten system. versuch, die adressen der anderen hardware zu ändern bzw. z.b. die soundblaster einmal herauszunehmen, dann hochzufahren, und dann erst wieder die sb16 reinzutun. ist ja auch isa, soviel ich weiss?
probieren geht über studieren, in diesem fall. |
Im BIOS wirst du sie ja schon enabled haben?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |