![]() |
pc hängt immer wieder unter windows!
hi, hätte da ein kleines problem..
hab einen pc von nem freund zum reparieren und weiss nicht wo der fehler liegt! wenn windows hochfährt, falls es überhaupt komplett hochfährt und nicht schon vorher hängen bleibt, dann hängt es immer wieder kurzzeitig, dh ich kann per tastatur oder maus ein paar sekunden nix machen dann gehts wieder paar sekunden dann gehts wieder nicht! ich hab die festplatte schon formatiert gehabt, partition sogar gelöscht und windowsxp neu aufgesetzt, hat nix gebracht! hab mit der linux boot cd knoppixcillin (oder so ähnlich ;) ) gestartet, da gibt keine erkennbare probleme! aber es gibt dort auch keine grafische oberfläche.. kanns an der hardware liegen oder is es ein virus?! aber wie bekomm ich den virus weg falls es einer is? formatieren nützt wie gesagt nix! hab über die linux bootcd nen virenscanner drüberlaufen lassen, leider nicht mit den aktuellen updates.. falls jemand die linux-boot-cd von der zeitschrift CT kennt, und es zusammengebracht hat ne internetverbindung über adsl herzustellen um die updates runterzuladen wäre ich auch dankbar wenn er mir mitteilt wie er das geschafft hat.. schon im voraus danke für jede hilfe bzw eure tipps.. |
vllt. gibts irgendein gerät, mit dem sich windows schwertut. herauszufinden, welches das ist, kann allerdings mühsam sein.
nimm das ding hardwaremäßig soweit auseinander, daß nur mehr das nötigste drin ist, installier dann windows und schau, wie´s läuft. wenns gut läuft, bau nacheinander die komponenten wieder ein und finde so heraus, welche davon (möglicherweise) probleme macht. u.u. ists ja nur ein treiberproblem, das ließe sich mitunter im abgesicherten modus (wie läuft die kiste denn da?) leicht beheben. |
hi..
vom Arbeitsspeicher bis zum Netzteil zu schwach kann es fast alles sein, um dass du alles von der HDD löscht könnte auch noch fdisk/mbr helfen..... lg :) |
*senf dazugeb* :)
wenn der pc sich dauernd aufhängt, ist meist überhitzung der grund. ich stimme mal demoben genannten zu-ich würde mal alles bis aufs basissystem "strippen" und dann weitersehen. vielleicht auch alle eintsellung im bios "entschärfen". wenn das nicht hilft einfach, stück für stück hardware austauchen und überprüfen ob eine andere funktioniert und somit langsam die möglichkeiten eliminieren. |
danke für die tipps, es ist so das der pc früher soweit ich bescheid weiss einwandfrei gelaufen ist, und er jetzt herumspinnt..
aufhängen in dem sinn kann man dazu nicht sagen, er reagiert aber immer wieder längere zeit nicht wirklich, dann kann man die maus wieder bewegen, damit startleiste öffnen, taskmanager oder ähnliches... und er hat auch viele grafikfehler in windows! soweit ich mich jetzt erinnere hat er im abgesicherten modus die gleichen probleme, bzw fährt dort garnicht hoch.. das kann ich jetzt nicht 100%ig sagen.. aber werds sobald wie möglich nochmal testen! unnötiges zeug is da nicht wirklich drinnen.. grad mal das nötigste um genau zu sein! dh ausbaun kann ich nicht wirklich was, werd aber mal übers bios probieren das eine oder andere zu deaktivieren, und evtl ne andere grafikkarte einsetzen.. viel mehr möglichkeiten hab ich da leider nicht! gibts ne möglichkeit nen bootvirus 100%ig loszuwerden?? weil dann könnte ich einen virus endgültig ausschliessen! mfg max |
Wie alt ist denn der PC ?
Was für Komponenten sind drin? Speichertest schon gemacht? Alle Stecker und Verbindungen schon überprüft? |
nein, speichertest hab ich noch nicht gemacht..
wie alt er ist weiss ich nicht genau, aber neu is er nicht! ein celeron mit über 1 ghz is drinnen, ich glaub so 1,4 ghz aber weiss ich jetzt nicht genau, 256 mb ram, und ne billigere bzw für den prozessor relativ alte grafikkarte glaub ich.. genaueres kann ich leider erst sagen wenn ich wieder daheim bin, also genaue infos kommen dann erst morgen.. aber glaub nicht dass das viel weiter hilft! sound on board übrigens, welches mainboard weiss ich nicht, sonst noch ne hdd, diskettenlaufwerk und cd-brenner netzteil.. also wirklich nur das notwendigste.. stecker und verbindungen hab ich überprüft! |
Hi
Also für mich klingt das sehr verdächtig danach, daß die Grafikkarte ihre letzten Hechler macht. Also von irgendwo eine (sicher funktionierende :)) Grafikkarte ausbauen und in den Problemrechner stecken. Eventuell mußt Du das System dann neu aufsetzen, aber so kannst Du die GraKa 100%tig als Fehlerquelle ausschließen bzw. bestätigen. |
heute hab ich mal zeit das ganze auszutesten, werd euch dann bescheid geben ob das problem mit den tipps behoben werden konnte oder nicht, und falls nicht was man ausschliessen kann..
mfg max |
so nochmal danke an alle leute die mir ratschläge und tipps gegeben haben, nun kommt die auflösung des rätsels...
es war die grafikkarte! ;) hab jetzt ne andere eingebaut da scheint alles zu funken! hat sich also somit erledigt.. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |