WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   ADSL (AonSpeed) und SUSE 9.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156853)

bully 24.01.2005 21:38

ADSL (AonSpeed) und SUSE 9.0

Nachdem sich meine Verzweiflung mittlerweile den 100% nähert und ich einfach keine Lösung finde, noch einmal mein Hilferuf:

Ich möchte ein kleines LAN (4 PC´s ) über eine Linux - Maschine an das Internet anbinden! SuSE 9.0, ADSL mit dem Speedtouch 510(i) hängt an device eth1 (10.0.0.140), LAN an eth0 (192.168.0.1), Adressvergabe im Lan mittels DHCP-Server der Linux-Maschine. Dial on Demand über ppp0 ist aktiviert, funktioniert prächtig, Linux-Server ist im Internet. Aber:
Aus dem Lan ist kein Internet-Zugriff möglich. Nachdem ich längere Zeit mit der SuSEfirewall2 herumexperimentiert habe, habe ich sie rausgeschmissen und versuche jetzt mittels
echo "1" /proc/sys/net/ipv4/ip_forward das IP-Forwarding zu aktivieren (cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward liefert brav 1, also passt!) und
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

MAT/MASQUERADING zu aktivieren.
Aber es geht nicht. Auf den Clients habe ich natürlich 192.168.0.1 als Gateway und die DNS-Serveradressen von Aon eingetragen.
Stundenlanges Studium diverser HOWTO´s, usw..... alles probiert, nichts funktioniert. Hat irgendjemand noch einen Rat für mich??

Bitte um Hilfe

lg
bully

_m3 24.01.2005 22:12

Was geht nicht?
Koennen die PCs die Namen aufloesen (nslookup) oder scheitert es bereits beim Verbindungsaufbau?
Was sagen die Logs der Firewall (protokollier mal alles mit)?

Was sagt ein
Code:

# Oder wo immer iptables liegt
        IPT=/usr/local/sbin/iptables
        echo $"Table: filter"
        $IPT --list
        echo $"Table: nat"
        $IPT -t nat --list
        echo $"Table: mangle"
        $IPT -t mangle --list

?

bully 25.01.2005 12:41

Leider kann ich erst am Abend mich wieder an die Maschine setzen, daher aus dem Gedächtnis, Protokollauszüge kommen später:

Zitat:

Koennen die PCs die Namen aufloesen (nslookup) oder scheitert es bereits beim Verbindungsaufbau?
Nein, die Namensauflösung funktioniert nicht, ich komme von den Clients nur bis zum lokalen LAN (192.168.0.1), alles andere sind unbekannte Hosts. route -n am Linux - Rechner liefert aber die meiner Meinung nach richtige Routing-Einstellung, Default Route zeigt auch auf die dynamisch zugewiesene IP von Aon über das Interface ppp0.

Die anderen Sachen kann ich mir leider erst später anschauen, werde weiter berichten (oder mir einen Hardware-Router kaufen).

lg
bully

harry1983 25.01.2005 12:46

Installier mal den Samba Server. mit dem müsste es eigentlich ganz normal klappen! :D

bAErtl 25.01.2005 12:54

Hallo !

Gukst Du mal auf http://www.simonzone.com da gibt es zwei recht nette Tools:
"Guidedog" - graphisches Tool zur Routing-Einstellung - damit läßt sich auch Port-Forwarding für die einzelnen Rechner im LAN einstellen und
"Guarddog" - zur graphischen Konfiguration einer IP-Tables-Firewall. Mir persönlich viel sympatischer als die Firewallkonfiguration vom YAST.
Hier auf meinem Mandrake-Sys (10.1) problemlos im Einsatz, da die Mandrakeeigenen Scripte f. Internet-Connection-Sharing seit Ver. 7.2 immer wieder so ihre Macken hatten.

@harry1983: Das müßtest Du uns mal erklären, was die Samba-Serverinstallation mit den Routingeinstellungen zu tun haben soll.

greetz

bAErtl

_m3 25.01.2005 16:22

Zitat:

Original geschrieben von harry1983
Installier mal den Samba Server. mit dem müsste es eigentlich ganz normal klappen! :D
Hae??
Was hat der Samba mit dem Routung zu tun????

Ich wuerd das Posting ja noch beim MS SBS verstehen, aber bei SuSE???

bully 25.01.2005 20:26

@all: Danke für die Hinweise, aber ich habe aufgegeben. Ich bin wie schon gestern angedeutet zum nächsten Händler marschiert, habe mir einen ADSL-Router gekauft, in 10 min ist alles gelaufen, und am SuSE - Rechner läuft jetzt nur mehr ein interner Samba-Server. Ist vielleicht sowieso gescheiter, nicht den Samba und die Firewall auf einem Rechner zu haben.

@harry1983: samba und routing ???? Außerdem ist er sowieso konfiguriert gewesen und gelaufen.

lg
bully

Deftones 27.01.2005 10:42

soweit ich weis hat adsl bei aon nicht
Zitat:

Speedtouch 510(i) hängt an device eth1 (10.0.0.140)
sondern 10.0.0.138 .... hab auch adsl und ich muss auch 10.0.0.138 verwenden auf der homepage von aon stehts auch ....

mfg
deftones

bully 27.01.2005 11:32

10.0.0.138/255.255.255.0 ist das speedtouch, 10.0.0.140/255.255.255.0 die Netzwerkkarte, an der das speedtouch draufhängt, das ist schon ok, wie gesagt, lokal war es ja kein Problem, nur das LAN........................
aber mit dem Router läuft es prächtig:lol: :lol:

lg
bully

Deftones 27.01.2005 15:45

hmm komisch und warum sag mir linux/und windows/ 10.0.0.138 ?

naja egal hauptsache es funzt ;)

mfg
deftones

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.