![]() |
ADSL (AonSpeed) und SUSE 9.0
Nachdem sich meine Verzweiflung mittlerweile den 100% nähert und ich einfach keine Lösung finde, noch einmal mein Hilferuf:
Ich möchte ein kleines LAN (4 PC´s ) über eine Linux - Maschine an das Internet anbinden! SuSE 9.0, ADSL mit dem Speedtouch 510(i) hängt an device eth1 (10.0.0.140), LAN an eth0 (192.168.0.1), Adressvergabe im Lan mittels DHCP-Server der Linux-Maschine. Dial on Demand über ppp0 ist aktiviert, funktioniert prächtig, Linux-Server ist im Internet. Aber: Aus dem Lan ist kein Internet-Zugriff möglich. Nachdem ich längere Zeit mit der SuSEfirewall2 herumexperimentiert habe, habe ich sie rausgeschmissen und versuche jetzt mittels echo "1" /proc/sys/net/ipv4/ip_forward das IP-Forwarding zu aktivieren (cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward liefert brav 1, also passt!) und iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE MAT/MASQUERADING zu aktivieren. Aber es geht nicht. Auf den Clients habe ich natürlich 192.168.0.1 als Gateway und die DNS-Serveradressen von Aon eingetragen. Stundenlanges Studium diverser HOWTO´s, usw..... alles probiert, nichts funktioniert. Hat irgendjemand noch einen Rat für mich?? Bitte um Hilfe lg bully |
Was geht nicht?
Koennen die PCs die Namen aufloesen (nslookup) oder scheitert es bereits beim Verbindungsaufbau? Was sagen die Logs der Firewall (protokollier mal alles mit)? Was sagt ein Code:
# Oder wo immer iptables liegt |
Leider kann ich erst am Abend mich wieder an die Maschine setzen, daher aus dem Gedächtnis, Protokollauszüge kommen später:
Zitat:
Die anderen Sachen kann ich mir leider erst später anschauen, werde weiter berichten (oder mir einen Hardware-Router kaufen). lg bully |
Installier mal den Samba Server. mit dem müsste es eigentlich ganz normal klappen! :D
|
Hallo !
Gukst Du mal auf http://www.simonzone.com da gibt es zwei recht nette Tools: "Guidedog" - graphisches Tool zur Routing-Einstellung - damit läßt sich auch Port-Forwarding für die einzelnen Rechner im LAN einstellen und "Guarddog" - zur graphischen Konfiguration einer IP-Tables-Firewall. Mir persönlich viel sympatischer als die Firewallkonfiguration vom YAST. Hier auf meinem Mandrake-Sys (10.1) problemlos im Einsatz, da die Mandrakeeigenen Scripte f. Internet-Connection-Sharing seit Ver. 7.2 immer wieder so ihre Macken hatten. @harry1983: Das müßtest Du uns mal erklären, was die Samba-Serverinstallation mit den Routingeinstellungen zu tun haben soll. greetz bAErtl |
Zitat:
Was hat der Samba mit dem Routung zu tun???? Ich wuerd das Posting ja noch beim MS SBS verstehen, aber bei SuSE??? |
@all: Danke für die Hinweise, aber ich habe aufgegeben. Ich bin wie schon gestern angedeutet zum nächsten Händler marschiert, habe mir einen ADSL-Router gekauft, in 10 min ist alles gelaufen, und am SuSE - Rechner läuft jetzt nur mehr ein interner Samba-Server. Ist vielleicht sowieso gescheiter, nicht den Samba und die Firewall auf einem Rechner zu haben.
@harry1983: samba und routing ???? Außerdem ist er sowieso konfiguriert gewesen und gelaufen. lg bully |
soweit ich weis hat adsl bei aon nicht
Zitat:
mfg deftones |
10.0.0.138/255.255.255.0 ist das speedtouch, 10.0.0.140/255.255.255.0 die Netzwerkkarte, an der das speedtouch draufhängt, das ist schon ok, wie gesagt, lokal war es ja kein Problem, nur das LAN........................
aber mit dem Router läuft es prächtig:lol: :lol: lg bully |
hmm komisch und warum sag mir linux/und windows/ 10.0.0.138 ?
naja egal hauptsache es funzt ;) mfg deftones |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr. |