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Trimmung im FS 2004
abend,
habe einen ch flight yoke und habe mir auf die 2 buttons die trimmung der elevator gelegt. gibt es eine möglichkeit die trimmung feiner einzustellen, da bei einem knopfdruck ein bisserl viel getrimmt wird. oder muss man sich mit der recht schlechten trimmung begnügen, die uns die hersteller zur verfügung stellten ??? gruss klaus |
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Bei der Einstellung der Steuerung im Untermenü zu Optionen kannst Du festlegen (bei mir Key Assignments - Elevator Trim), ob Dein Antippen der Trimmung am Yoke zu einem einmaligen Trimimpuls wird oder ob er immer wiederholt wird, solange Du den Knopf gedrückt hälst. Ich nehme an, daß letzeres bei Dir eingestellt ist. Falls Du noch Pedale hast, mußt Du aufpassen, das auf der Key Assignments Seite als Joystick Device das Yoke und nicht die Pedale ausgewählt sind, sonst suchst Du Deine Buttons vergeblich.
Gruß Simeon |
@ simeon
ich hab die option einmaliger trimmimpuls aktiv. ich meinte eigentlich den intervall auf einer trimmskala eines x beliebigen aircrafts,d.h. als fiktives beispiel, dass mir der FS wenn ich nose down trimme um eine ganze einheit trimmt, aber feiner wäre es doch, wenn er mir nur 1/10 einer einheit trimen würde. gibt es da eine möglichkeit? denn ein richtiger anflug läuft nach dem prinzip pitch and power und das ist mit der fs trimmung irgendwie nicht so gut machbar. nacht klaus |
Morgen Klaus,
ok ich dachte erst mal an den gröbsten Einfluß auf das Trimverhalten an. Nun schließe ich mich allerdings Skywalker an, denn Air oder Cfg müssen dafür geändert werden. Soweit ich das sehen konnte, ist dies aber für jedes Flugzeug individuell eingestellt und nicht generell regelbar. Gruß Simeon |
Das geht nur über die Software des Sticks.
Da kann man doch festlegen,welcher Button für welche Taste der Tastatur zuständig ist. Normalerweise gibt es da verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.Einmal,dass das Signal 1:1 wie mit der Tastatur abgegeben wird und dann ganz spezielle Einstellungen. Beim MICROSOFT Sidewinder nennt sich das Makros. Mit dieser Option kann ich dann zB festlegenm,das beim Dauerdruck des Buttons nur für eine einstellbare Zeit das Signal abgeben wird,gefolgt von einer ebenfalls definierbaren Pause und dann wieder das Signal usw usv. So verwende ich eine Einstellung bei der für 1/100 Sekunde das Signal abgegeben wird und die Pausen dazwischen 2,5/10 Sekunden betragen. Mit dieser Einstellung lässt sich die Trimmung wesentlich besser dosieren,und bei Dauerdruck des Buttons wandert die Anzeige sehr langsam auf und ab. |
Hi,
man kann die empfindlichkeit der Trimmung auch in der FSUIPC unter Technical einstellen. |
@flusirainer...
wow, das hört sich genau richtig an, genau dass was ich suchen würde. allerdings habe ich den ch virtual yoke, da gibt es diese möglichkeit so weit ich weiss nicht. mein 9 jahre alter gravis thunderbird hatte nur ne diskette mit treibern und ich habe kein laufwerk und treiber im netz sind auch nicht auffindbar gewesen. (außerdem waren die nur für win 98 ). gruss klaus |
trimmung
oi,
in der aircraft.cfg eines jeden fliegers gibt es doch folgende rubrik: [flight_tuning] cruise_lift_scalar = 1.0 parasite_drag_scalar = 1.0 induced_drag_scalar = 1.0 elevator_effectiveness = 2.0 aileron_effectiveness = 2.0 rudder_effectiveness = 1.0 pitch_stability = 1.0 roll_stability = 1.0 yaw_stability = 1.0 elevator_trim_effectiveness = 1.0 aileron_trim_effectiveness = 1.0 rudder_trim_effectiveness = 1.0 kann mich nun nicht mehr genau erinnern, aber sollte eine änderung der "pitch_stability" nicht auch die trimmung beeinflussen? oder war es doch die "elevator_trim_effectiveness"? schon zu lange her, dass ich damit rumgespielt habe...einfach mal ausprobieren!! |
super danke für die tips,
muss ich mal ausprobieren, wenn ich zeit habe... gruss klaus |
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