WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Flugzeugnamen. Wie stelle ich es ein daß ATC die korrekten.. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156595)

Thomas26 22.01.2005 04:45

Flugzeugnamen. Wie stelle ich es ein daß ATC die korrekten..

Hallo,

ich habe da ein Problem: ich habe die aircraft.cfg für Flugeuge geändert.
Wie stelle ich es ein, daß ATC den korrekten Flugzeugtyp bzw. das Flugzeugmodell ausspricht/anzeigt.

Z.B. Boeing F/A-18E Superhornet.

Habe eingegeben:

[General]

atc_type=BOEING
atc_model=F/A-18E Super Hornet
editable=1

Aber ATC spricht dies nicht aus. Was habe ich da falsch gemacht? Kann jemand mir vielleicht helfen, daß die Namen korrekt angezeigt werden.

Grüße aus Wien
Thomas

Caschi 22.01.2005 09:50

Hallo Thomas!

Der FS kennt deine Bezeichnung F/A-18 usw nicht.
Für eine F-18 kannst du im wesentlichen nur "atc_model=F18" eingeben. Dann spricht dich ATC mit Boeing F-18 an.
Wenn du dein F/A-18 haben willst, musst du das mit Editvoicepack selber "bauen".

Lexif 22.01.2005 10:12

Hallo!

Ich würde mir editvoicepack runterladen! Das erweitert die Pallette der Dinge die der FS sagen kann beträchtlich und gibt dir die Möglichkeit auch zu kontrollieren, ob es z.B. F18 überhaupt als Sprachschnipsel gibt.

Skywalker 22.01.2005 10:36

Ich finde, Editvoicepack ist sowieso ein Muss!

WolframB 22.01.2005 10:47

Oder wer nur mal schnell nachsehen will kann sich bei AVSIM das File runterladen: fs2k2atcv2.zip

Enthält eine Liste der (angeblich) funktionierenden Bezeichnungen. Ist für FS2002 aber im FS2004 gehen die auch soweit ich das schon probiert hatte.

EditVoicepack ist am Ende das bessere, nur muss man da viel lernen um keine Fehler zu machen.

Gruß,
Wolfram

Skywalker 23.01.2005 11:27

Zitat:

Original geschrieben von WolframB

EditVoicepack ist am Ende das bessere, nur muss man da viel lernen um keine Fehler zu machen.

Die Liste der Airlines, die vom ATC ausgesprochen werden können, ist die aircraft.cfg im Ordner Aircraft. Hat jeder sowieso!

Was meinst du mit "viel lernen müssen" bei Editvoicepack? Geht doch vollautomatisch außer update und save anklicken:confused:

WolframB 23.01.2005 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Die Liste der Airlines, die vom ATC ausgesprochen werden können, ist die aircraft.cfg im Ordner Aircraft. Hat jeder sowieso!

Was meinst du mit "viel lernen müssen" bei Editvoicepack? Geht doch vollautomatisch außer update und save anklicken:confused:

Nicht wirklich, die aircraft.cfg beschreibt das eben NICHT, da muss der richtige Eintrag rein damit es funktioniert. Und die airlines.cfg ist im default ein schlechter Scherz, da steht auch nicht viel drin.

Ich bin eben eher "altmodisch" oder misstraue der Software etwas, solche Einträge in der aircraft.cfg mache ich lieber selbst mit dem Editor. Das Manual von Editvoicepack habe ich überflogen und damit war das für mich erledigt. Ich braucke keine Exoten als ATC Namen, daher habe ich nicht weitergemacht.

Wolfram

Skywalker 23.01.2005 14:40

MS hat etwa 100 Airline-Callsigns an Bord, müssen nur aktiviert werden. Wenn du Editvoicepack (mir unverständlicherweise) nicht haben möchtest, nimm www.flusifix.de , damit kannst du die default callsigns aktivieren;)

WolframB 23.01.2005 18:07

Hallo Christian,

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich habe kein Problem mit den ATC settings im FS. Die Änderungen welche ich brauche kann ich auch mit dem Editor eintragen, ohne Flusifix.

Aus deiner Anmerkung jedoch habe ich den Eindruck als ob Du auch nicht alles verstanden hast was im FS eingetragen wird.
Die ca. 100 default airline callsigns sind eben nicht die ganze Miete. Es gibt noch Herstellernamen und Typenbezeichnungen, die nicht in der airlines.cfg verbunden sind.
Um die zu aktivieren muss mehr in der aircraft.cfg eingetragen werden.
Dazu brauche ich kein Editvoicepack sondern nur den Editor und die Liste.

Außerdem hat Thomas hier gefragt was er tun kann, nicht ich.
Mein Tip war eben mal die einfache Methode zu suchen.
Wenn Thomas mit Editvoicepack arbeiten kann und will ist das gut.

Für einen schnellen Check ist eben die Liste von AVSIM unschlagbar, auch Euch kann ich nur emfpehlen die mal zu laden und die Beschreibung zu LESEN. Dann wird eventuell der Zusammenhang klarer.
Allerdings sind da eben nur die von MS als default eingebauten Funktionen drin, aber schon sehr reichlich.

Ansonsten nix für ungut, macht was Ihr wollt. Ich mach es auch.:D

Gruß,
Wolfram

Skywalker 23.01.2005 22:57

Zitat:

Original geschrieben von WolframB

Ansonsten nix für ungut, macht was Ihr wollt. Ich mach es auch.:D

Guter Vorschlag ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.