![]() |
Coaxanschluß und Dolby Digital
wenn ich meinen DD tauglichen verstärker über den coax digitaleingang mit dem sat-receiver verbinde bekomme ich keine dolby digital anzeige auch bei sendern die in digital ausstrahlen bei filmen die als DD gekennzeichnet werden. ein ähnliches schicksal habe ich in katowice, wo beim anschluß des dvd am verstärker mit dem coax-kabel keine DD bekomme, sondern nur wenn ich mit dem optischen kabel verbinde.
ist es tatsächlich so, daß man über den digitalen coaxanschluß kein dolby digital übertragen kann? |
Hallo
Coax ist die beste Verbindung für DD.!! Ich hatte noch nie ein Problem damit. Versuch mal ein neues Kabel, oder vielleicht hat dein Anschluss am Verstärker einen Fehler. lg.Herbert |
verwende ein "antennenkabel" wie es zb. bei graphkarten mitgeliefert wird, kein halbes audiokabel. fehler im kabel selbst darf ich ausschließen, da ich ja eine fehlerlose nicht-DD übertragung bekomme.
soll man ein kabel mit einer speziellen impedanz verwenden? den anschluß am verstärker werde ich mittels dvd-player prüfen. möglich wäre allerdings, daß der sat-receiver kein DD signal liefert? |
vielleicht musst Du am Verstärker ja noch die Zuweisung für den jeweiligen Eingang umstellen ... von optisch auf koax !?!?!
Bei mir ist es so (DENON 1803 Receiver) ... :D |
wäre es die falsche zuweisung, dann hätte ich ja keinen sound. ich bekomme aber nur kein dolby digital.
|
uupppsss ... nachdem Du schreibst "NICHT DD-ÜBERTRAGUNG" funktioniert, ist wohl der Fehler woanders zu suchen ...
wie auch in vielen Foren beschrieben, gibt es Probleme in der Verbindung SAT-Receiver und Verstärker bei DD-Übertragung ... wobei nicht ganz klar ist ob das Problem beim SAT-Receiver oder Verstärker liegt !?!:confused: Speziell beim ORF werden Programme mit DD-Kennzeichnung übertragen, die aber kein richtiges DD 5.1 sind sondern nur ein downmix in 2.0 => habe hier mit meiner Kombination HUMAX 5900 und DENON 1803 auch Probleme => hier hilft dannn nur das Umschalten der Tonspur auf STEREO !! :eek: bei richtigen DD 5.1 Sendungen habe ich teilweise Tonaussetzer ... was hast Du für Geräte ?? |
danke, wußte nicht daß anderre auch probleme damit haben.
sat: samsung sci-703e plus verstärker: yamaha dsp-a595 habe gerade einen harmon-kardon 2550 herumstehen, den ich probeweise an den receiver anhängen könnte um zu sehen ob der DD übernimmt. |
Auf meinem Onkyo ging nur das für Digitalaudio spezifizierte Coaxkabel, welches einen Innenwiderstand von 75 Ohm hat.
|
kann bei meinem verstärker den input so einstellen, daß der verstärker automatisch das format erkennt oder manuell eingestellt werden muß. vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
|
DD Signal
Das Digitalkabel kannst du auch im Fachhandel kaufen und nach Bedarf selbst konfektionieren Bezeichnung lautet RG 58 od. RG 59 ererhältlich bei Conrad,Technotronic etc.
Das Problem dürfte aber sicher nicht am Coaxkabel liegen.Habe selbst YamahaRXV800 und die "DTS" Ausgabe ist kein Problem solange du auch von der Quelle eines erhälts und der gewählte Eingang auf "AUTO" oder "DTS " ist sollte aber z.B ein "PCM 96 Khz" Eingangssignal anstehen wird nur in Stereo ausgegeben.Dann schalte aber die Anzeige am Receiver von "DTS Auto " auf "PCM" um. Die Coaxverbindung hat Vorrang vor den optischen Eingängen. Übrigens kann mit dem "Speaker set" gerüft werden ob der Verstärker in Ordnung ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |