![]() |
zugriff auf festplatte
moin jungs...
... folgendes problem: wenn ich auf meine platte (altes ding von ibm 40 giga) zugreifen will stürzt das programm, mit dem ich es versuche ab. egal ob ich programme drauf installieren will (setup stürzt ab), programme auf der platte öffnen will (explorer sützt ab) oder neue daten draufkopieren will (exploere stürtzt ab). ich kann danach auch nicht neustarten, weil windows nicht runterfährt. die platte hängt als 3. an nem pci-ide controller (dcst ata 133) von digitus: -treiber werden korrekt erkannt -platte wird im bios angezeigt bringt mich echt zum heulen. bin für jede antwort dankbar, mit der ich erreichen kann, das ding zum laufen zu bringen... mfg |
Prüf die Platte mit diesem Programm:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm Aber ich fürchte, es schaut schlecht aus. |
also was das test proggi betrifft schauts schon gut aus.
hab sie mit advanced scan geprüft. Hat eineige fehlerhafte sektoren gefunden und mit ein earase disk vorgeschlagen, danach konnte es keine fehler mehr finden. in windows musste ich die platte dann neu initialisieren, wobei sich die datenträgerverwaltung jedoch aufhängte... :( also selbes problem wie vorher. hab aber festgestellt, dass die platte im dos problemlos funktioniert...was soll das? noch andere tips? |
Lasse noch mal das Tool drüberlaufen. Sollten wieder Fehler gefunden werden so stirbt eben ein Teil der Platte langsam.
Dos nutzt ja nicht die ganze Platte voll aus. |
wieviel sind "einige fehler" ??
wenn du beim Formatieren teilweise stockungen erlebst, dann hats die platte bald hinter sich ! |
nönö formatieren läuft einwandfrei, ohne stockungen...so wies sein soll.
wie gesagt im dos --> keine probleme. außerdem hab ich die platte mittlerweile am onboard ide controller ausprobiert. das ergebnis war, dass alles einwandfrei funktionierte. einige fehler waren...k.a. dass 3 oder 4 fehlerhafte sektoren gefunden wurden, die nachm formatieren aber nicht mehr da waren. also bin davon überzeugt, dass die platte einwandfrei funktioniert und keinerlei fehler oder dergleichen hat. glaub auch nicht dass der pci ide controller hinüber ist. sonst würd die platte wohl kaum unter dos problemlos funktionieren bzw. würd die platte wahrschienlich auch net erkannt werden, sowohl vom controller als auch vom systembios am mobo. |
Hast Du den aktuellsten Treiber für den IDE-Controller installiert?
|
Zitat:
Wenn DOS-Format funktioniert, sagt das gar nichts. Wenn DFT fehlerhafte Sektoren findet, ist das schon ein Alarmzeichen. Allerdings kann man durch die von DFT durchgeführte Lowlevel-Formatierung das endgültige Ende beträchtlich hinauszögern. Mir ist das bei selbiger Platte 1 1/2 Jahre (=bis fast vor dem Ende der Garantiezeit) gelungen. Aber 100%ig sicher ist sie nicht mehr. |
also folgendes..
hab die selben probleme wenn ich eine meine anderen platten an den pci ide controller dranhänge. hab eben versucht meine 80 giga seagate platte an pci contr. anzustecken.im gegenzug dazu die 40er ibm an onboard ide. 40 giga funktionieren prima...80 giga können zwar in windows gelesen werden...sprich zugriff auf platte is da, kann aber weder programme auf ihr öffnen bzw. daten draufschreiben...dann stürzt eben der explorer bzw. arbeitsplatz ab. kann aber daten von ihr auf andere platte kopieren. treiber hab ich aktuellsten von der digitus hp. bin echt am verzweifeln...hab schon studen um stunden vorm pc für dieses problem investiert... also geh ich recht in der annahme, dass es keinen sinn mehr hat noch irgendwas zu versuchen, dann geb ich auf?! greez |
Probier einen anderen PCI-Slot aus.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:37 Uhr. |