WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   System Flusi tauglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156353)

superspecial 19.01.2005 16:33

System Flusi tauglich?

Hallo Simmer,

was haltet Ihr von diesem System bzw. hat es schon Jemand.

Denke mal die Graka ist die Schwachstelle.

Deutschland PC Edition III

AMD Athlon™ 64 Prozessor 3400+

D1605 Motherboard von Fujitsu Siemens Computers aus Augsburg
Anschlüsse extern:
2 x PS/2, 4 x USB, LAN, seriell, parallel SPDIF, Mikrofon, 5.1 Sound
Anschlüsse intern:
1 x AGP 8-fach, 6 x PCI, 2 Speicherslots (beide belegt)

2x 512 MB DDR SD-RAM PC 400 Arbeitsspeicher

200 GB SATA Festplatte mit 7.200

ATI RADEON® 9800SE mit 256 MB Grafikspeicher

Gruss Reinhard

Skywalker 19.01.2005 18:13

Was möchtest du wissen?

Der Rechner ist gut equipped und für den FS schon ziemlich tauglich. Die 9800SE ist zwar nicht ganz so performant wie die anderen 9800 Modelle, aber nicht schwach und sie lässt sich auch noch auftunen, wie ich mal hier irgendwo gelesen habe.

jeypee 19.01.2005 21:45

Wie du schon selber erkannt hast ist deine GraKa das schwache Glied und dürfte dein System gewaltig ausbremsen.
Im Vergleich zu einer 9800Pro schneidet die 9800SE schon ziemlich schlecht ab. Hier ein paar Benchmarks . Benchmarks bitte nicht überbewerten, aber als grobe Einordnung der Grafikkarte schon ganz brauchbar.

Großartig tunen kann man die Karte auch nicht so gut (zumindest ist mir dahingehend nichts bekannt), da ein Freischalten der restlichen 4 Pixelpipes meist in Grafikfehlern endet, da diese zu 90% defekt sind. Gepart mit einer geringen Busbreite (128Bit) hat sie bis auf den Namen mit einer echten 9800 dann leider nur noch wenig gemeinsam.

PS: nur was "DDR SD-RAM" ist, musst du mir noch erklären ;)

Guenni 20.01.2005 01:54

Hallo,Du hast es erkannt,Deine Graka ist
eine beleidigung für dieses System :D
Eine 9800 Pro sollte es MINDESTENS sein.
Wenn Du Dein System richtig ausreitzen willst,ist ne 6800GT oder ne X800Pro Dein Freund. Allerdings sind die Teile nicht gerade billig. ;) ;) ;)
Gruß Guenni

venux 20.01.2005 10:02

Zitat:

Original geschrieben von jeypee
PS: nur was "DDR SD-RAM" ist, musst du mir noch erklären ;)
DDR ist eine weiter entwickelte Form des SD-RAMs von daher ist die Bezeichnung DDR SD-RAM richtig. Letzenendes ist ein DDR-Riegel auch nur ein aufgebohrter SD-RAM.

@Reinhard
Wenn du irgendwann vor hast vielleicht die CPU auszuwechseln für diesen Rechner, dann würde ich diese Board/CPU-Kombination nicht nehmen. Der Sockel 754 ist eine Sackgasse. AMD wird neue CPUs mit höchster Wahrscheinlichkeit nur noch für Sockel939 rausbringen.

Wenn du aber sowieso nie an dem Rechner rumschrauben willst, dann ist der 3400+ eine recht preisgünstige und schnelle CPU und sicherlich nicht verkehrt.

jeypee 20.01.2005 11:58

Interessant! Naja man lernt halt nie aus ;)

Alladin 20.01.2005 12:23

Zitat:

Original geschrieben von venux

@Reinhard
Wenn du irgendwann vor hast vielleicht die CPU auszuwechseln für diesen Rechner, dann würde ich diese Board/CPU-Kombination nicht nehmen. Der Sockel 754 ist eine Sackgasse. AMD wird neue CPUs mit höchster Wahrscheinlichkeit nur noch für Sockel939 rausbringen.

Darüber würde ich mir die wenigsten Gedanken machen.
Die Chance das der Sockel noch verwendbar ist, wenn er eine neue CPU braucht, liegt bei Null.
AMD will nächstes Jahr den Sockel 1207 mit DDR2 Unterstützung bringen.
Also werden die CPUs dann auch nicht mehr auf 939 laufen. Ich glaub nicht das er vorher schon wieder wechseln will.

Ich hab bisher bei jedem Sockel gelesen das der zukunftsicher ist, ich habe bisher immer ein neues Board gebraucht ;)

TurboTutone 20.01.2005 12:58

Trotzdem sind Sockel 939 Systeme kaum noch teurer als 754er, dabei aber schneller, unterstützen Dual-Channel und die neuen stromsparenden und kühleren Winchester CPUs. Bei einem Neukauf würde ich mir kein 754 System mehr holen. Sockel 754 ist max. auf 3700+ aufrüstbar. Für Sockel 939 kann man sich bestimmt irgendwann mal nen FX 57 holen (falls die mal bezahlbar sein sollten), oder halt nen 4000+, bestimmt aber noch besseres.

superspecial 20.01.2005 20:40

Hallo All,

danke für Euren zahlreichen Antworten.

War also wieder nix und ich werde weiter suchen und bis dahin mit meinem jetzigen Rechner trotz Ruckeln ab und an FS2004 fliegen.

Eigentlich wollte ich ja mein System aufrüsten, neues Netzteil,

als Board ein ASUS P4C800-E Deluxe

dann 2x 512 MB DDR 400

und einen Intel P 4 3,0 GHz (obwohl er eine gute Heizung sein soll)

und meine Graka wollte ich behalten.

Bleibt nur die Frage ob es sich lohnt und der Flusi ohne ruckeln läuft.

Denn ein System von der Stange hat immer etwas dabei, das nicht so richtig der Bringer ist.

Ich weiß zwar AMD ist preiswerter, aber da blicke ich nicht durch bei denen.

Und im Forum hier habe ich auch noch nicht "den" Rechner gefunden.

Ich will ja nur Ruckelfrei Online fliegen und nicht nur 3-8 Frames im Landeanflug haben.(german Airports,PMDG;PSS 320/330 z.B.)

Gruss Reinhard

Welpert 21.01.2005 07:04

guckst du hier:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=155387

Selbst wenn die GraKa zu langsam ist, das Teil auf Ebay verkaufen, noch ein bisserl was drauflegen und ne bessere kaufen. Scheint dann immer noch billiger als ein zusammengestelltes System, was ich ja auch zuerst wollte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.