WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Unterschied zwischen Retail und Light Retail bei SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156321)

Tamarah 19.01.2005 11:28

Unterschied zwischen Retail und Light Retail bei SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro

Vor einiger Zeit habe ich mir eine SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro, 128 mb, Retail, gekauft. Bei 3D-Spielen kommt es aber zu Abstürzen, wenn die Karte mit AGP 8x betrieben wird. Nach akribischer Ursachenforschung konnte die Grafikkarte eindeutig als Problemursache identifiziert werden.
Daraufhin habe ich bei DI-Tech um einen Umtausch ersucht. Da die gleiche Karte nicht mehr lieferbar war, wurde mir eine MSI Radeon RX9800PRO-TD128, 128MB angeboten. Diese Karte war 3 Wochen lang nicht verfügbar.
Heute habe ich nun gesehen, dass DI-Tech wieder eine SAPPHIRE ATI Radeon 9800 Pro, 128 mb, lagernd hat - allerdings Light Retail. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass der Unterschied lediglich in der Software besteht, die ich aber nicht benötige.
DI-Tech weigert sich aber, mir die Light Retail Veriante zu geben. Zitat DI-Tech:
Zitat:

Die Karte die Sie ursprünglich gekauft haben gibt es nicht. Ich habe ein besseres Produkt als Austausch für Sie da.
DI-Tech besteht weiterhin darauf, mir die MSI-Karte zu geben.

Was meint ihr dazu? Ist die MSI-Karte tatsächlich besser? Wo liegt in diesem Fall tatsächlich der Unterschied zwischen Retail und Light Retail?

cRyoTaNK 19.01.2005 11:55

Besser ist die MSI wahrscheinlich nicht, aber genauso gut.
Die Grafikkarten-Hersteller halten sich eh alle an das Layout das vom
Chip-Hersteller kommt. Die gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

Abweichungen gibt´s nur beim verbauten Kühler und Lüfter und bei
SE Karten die besseren Chiptakt usw. haben.

Bei Sapphire gibt´s eine Full Retail und eine Light Retail.
Die Full Retail bietet einen Karton, Kabel, Treiber und Splinter Cell.
Die Light kommt nur im Antistatiksackerl aber auch mit Kabeln und der
Treiber-CD.

Tamarah 19.01.2005 12:22

Ach ich weiß nicht so recht, ich habe ein ungutes Gefühl bei der MSI. Hätte ich eine MSI gewollt, dann hätte ich mir gleich eine gekauft.
DI-Tech ist auch überhaupt nicht kundenfreundlich in dieser Angelegenheit. Man bekommt so gut wie keine Auskunft. Mails werden nicht an die angegebene Adresse geschickt und sind so kurz formuliert, dass es schon unhöflich ist. Telefonisch kann man auch niemanden in der Garantieabteilung erreichen und auch in der Vermittlung hebt niemand ab. Die ganze Sache zieht sich schon über 3 Wochen hin.
Und wieso behauptet DI-Tech, dass es meine Karte nicht mehr gibt, wenn er von der Light Retail Variante 95 Stück auf Lager hat? Ich bin wirklich schwer enttäuscht, ich werde dort wohl nichts mehr kaufen.

cRyoTaNK 19.01.2005 12:30

Warst auch schon mal wegen der RMA vor Ort oder nur Kontakt per Mail und Telefon?

Tamarah 19.01.2005 12:42

Nein, ich war noch nicht vor Ort, da ich im Online-Shop gesehen habe, dass keine passende Karte verfügbar ist und unnötig wollte ich mir den Weg nicht antun (hab kein Auto und wohne nicht in Wien). Da es aber von Anfang an schon Probleme mit der Verständigung per Mail gab, wollte ich es dann telefonisch versuchen - hat wie gesagt auch nicht geklappt. Morgen werde ich persönlich vorbeischauen, immerhin sind jetzt mind. 2 passende Karten lagernd und eine davon werde ich ja hoffentlich bekommen. Vielleicht kann mir dann ein Mitarbeiter aus dem Verkauf auch gleich erklären, wieso es "meine" Karte angeblich nicht mehr gibt, wo doch der Unterschied zwischen Full und Light Retail anscheinend nur im Zubehör besteht und nicht in der Karte selbst. Per Mail bekommt man ja keine wirklichen Antworten...

cRyoTaNK 19.01.2005 14:11

Würd ich auch machen. Mit den Leuten vor Ort kann man normalerweise reden.

Ich hab beim Di-Tech einen Kingston Ram-Riegel reklamiert der Fehler
hatte. Der war 1 ½ Jahre alt und sie wollten ihn einschicken weil´s
Kingston nicht mehr im Angebot hatten. Ich hab den Mann von der RMA
dann "überredet" dass er mir einen neuen Infineon verkauft und er die
RMA mit Kingston abwickelt. So mußte ich nicht warten und hatte einen
neuen RAM-Riegel für 10€ (Original-Preis konnte er mir natürlich nicht
anrechnen also ein bissl aufzahlen). :)

Argumentiere einfach das du eh eine "teurere" Full-Retail gekauft hast
und du dich auch mit einer "billigeren" Light-Retail zufrieden gibst.
Außerdem kannst du ja sagen das du mit MSI schon Erfahrungen hast und
nicht´s mehr von der Firma kaufst aus welchen Grund auch immer.

Ich kann mich noch erinnern der vor 2 Jahren hat sich mal ein Angestellter
im Laden darüber ausgelassen wie schlecht MSI nicht ist und wenn sich
da nichts ändert sie MSI aus dem Angebot nehmen. :D

Tamarah 19.01.2005 14:23

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Ich kann mich noch erinnern der vor 2 Jahren hat sich mal ein Angestellter
im Laden darüber ausgelassen wie schlecht MSI nicht ist und wenn sich
da nichts ändert sie MSI aus dem Angebot nehmen. :D

Offenstichlich hat man vergessen die MSI rauszunehmen und deswegen wollen sie mir jetzt eine andrehen. :confused: ;)
Naja, danke jedenfalls, dass ich meinem Ärger Luft machen durfte. ;)

Groovy 19.01.2005 14:26

Was gibts da gegen MSI auszusetzen? :confused:
Ist dasselbe wie von den anderen Herstellern, nur dass die Karte gruen statt rot ist, und der Kuehler anders aussieht.

Lass die Karte ausserdem bei Ditech austesten, da gibts welche die eine falsche Firmware draufhaben:
http://www.wcm.at/story.php?id=7541

cRyoTaNK 19.01.2005 14:36

Ich bin mit MSI sehr zufrieden, habe Mainboard + Grafikkarte von ihnen.

Von der R9800 Pro gibt´s welche mir roter und grüner Platine.

Der Vorfall beim Di-Tech ist aus dem Jahre 2003, da gab´s anscheinend
Probleme mit irgendeinem P4-Mainboard von MSI. Oder der Herr Straub
vom Di-Tech hatte (k)einen guten Tag.
War eh sehr lustig. :D

Charles.L.Charles 19.01.2005 16:58

stimmt das, ich hab ghört MSI verbaut XT-chips in PRO karten.
wenn ja, dann tät ich als tamarah sofort die MSI nehmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.