![]() |
pc bootet nicht von cd und ram-disk bei floppy-boot kann nicht angelegt werden
hallo liebe leute,
hab schon wieder pc problem.... ein 750athlon ecs k7vza pc bootet nicht von cd (im bios) eingestellt und wenn ich mit win98se bootdisk starte erklärt mir des ding " beim starten des computers ist ein fehler aufgetreten. mit dieser startdiskette konnte keine ram-laufwerk erstellt werden, da nicht genügend erweiterungsspeicher (min.2MB) verfügbar ist. Pfad nicht gefunden........." :confused: :confused: :confused: hab null ahnung was tun - eigentlich möchte ich ein xp auf des ding spielen - alte hd (3gb) raus - neue rein partitionieren und los.... gehts aber so hab ich zur zeit überhaupt nix zu melden :mad: :heul: :rolleyes: ps. memtest hat 5 fehlerfreie durchläufe und im rechner is nur mehr graka , eine nic und "nackte/neue" hd, floppy und ein cd-rom... bitte um hilfe weil mir fällt eigentlich so nix mehr ein:( |
hmmm, welche HD hast du reingestöpselt ? Maybe hat das BIOS Probleme, die HD zu initialisieren.
Eigentlich würden die Fehlermeldungen eher auf einen Defekt am Mainboard hindeuten, probier aber trotzdem die Installation nochmal mit der alten HD. Falls es mit der alten geht, tausch mal die IDE Kabeln auf neue ATA-100 Kabeln aus. |
häng die HD mal ab und schau ob dann ein booten von CD möglich ist.
Memtest hast du wohl mit diskette gebootet, oder? |
Hallo!
Ich glaube diese Fehlermeldung kommt dann, wenn man NTFS Partition hat bzw gar keine Partion hat. Da die Startdiskette von Win98 nur FAT32 lesen kann, wird Deine HDD nicht "erkannt". esdd |
hd wird vom bios erkannt - problem is aber dass cd-rom nicht per lw-buchstabe ansprechbar ist
zuvor unter win98 is zugriff auf cd-lw gegangen ohne hd klappt booten glaub i net - und hät ah kann sinn |
@catch17!
Wurde eh schon erwähnt. Du musst von der w98 Diskette booten und mit Fdisk eine Partition erstellen und formatieren. Dann bekommst beim anschliessendem booten dein Ramlaufwerk und ein CD Laufwerk.. Wenn du XP installieren willst ist es noch einfacher. Von der XP CD booten und installieren auswählen. Dann wirst du dabei gefragt wohin und du kannst eine Partition erstellen. |
@karl danke für "partition erstellen tip" ...hab ich nicht dran gedacht
aber ähm ..es steh sogar im titel: "pc bootet nicht von cd..." also is der tip mit "Wenn du XP installieren willst ist es noch einfacher. Von der XP CD booten und installieren auswählen. Dann wirst du dabei gefragt wohin und du kannst eine Partition erstellen." nicht wirklich gelungen - aber trotzdem danke ;) :rolleyes: ja hab das problem (denk ich) gelöst - bei neuverkabelung hab ich dann auch cd-lw genau gesehen -> baujahr 1995 :rolleyes: des is anscheinend so erledigt dass es zwar "gepresste" cds noch lest (und bootet!) aber bei selbstgebrannten aufsteckt... da ich bei xp die "gesliptstreamte" xp mit sp2 bzw. meine bartPE versuchte gings nicht - die original xp bzw die ct´diagnose cd booten - gepresste cds sind in "dos" lesbar gebrannte nicht... nun den morgen lw kaufen und sich über #*##+*+ ärgern - oder besser vergessen ;) lg, |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |