WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Fuel bei DF Boeing 727 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156122)

Supergau 17.01.2005 13:10

Fuel bei DF Boeing 727
 
Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mit der 727 fliege, stelle ich auf ca. 18.000 Fuß (iirc) laut Checkliste im Fuelbereich folgendes ein:

Tank 1 und 3 offen, Tank 2 geschlossen, Fuelpumps Tank 2 auf on.

Nun ist es mir 2 mal bei etwas längeren Flügen passiert, dass - obwohl genügend Fuel geladen - der Treibstoff aus geht. Dies tut er "von einer auf die andere Minute".

Gestern beim Flug von Rom nach Hamburg nach ca. 2/3 der Strecke auf Höhe VOR Fulda.
Kurz vorher habe ich den Fuel gechecked - es war reichlich davon an Bord :).

Wenn ich dann pause drücke, Fuel nachlade, und die Triebwerke neu starte, geht's weiter. Da ich aber nix von Tankbegleitflugzeugen bei der 727 gelesen habe, ist das wohl nicht im Sinne des Erfinders ;).

Ich habe im Config Manager Fehler auf Null gestellt.

Da ich in den einschlägigen Foren noch nix über einen entsprechenden BUG fand, mache ich wohl was falsch. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Gruß

Andreas

Sam, LSZE 17.01.2005 13:54

Hallo

Das dürfte wohl kaum ein Bug bei der DF sein:

Grundsätzlich, so wie ich das Manual verstehe, füttert jeden Tank "sein" Triebwerk (Tank to engine).

Dies funktioniert nur, wenn alle Tanks gleich voll sind. Bei längeren Flügen wird nun der Fall eintreten, dass du in den Wing Tanks weniger Fuel hast, als im Center Tank. Um zwischen den drei Tanks wieder ein Gleichgewicht herzustellen, musst du nach dem Take Off die Tank to Engine Strategie verlassen und dafür sorgen, dass der Tank Nr. 2 alle drei Engines versorgt:

No.1 Tank Boost Pumps OFF Crossfeed OPEN
No.2 Tank Boost Pumps ON Crossfeed OPEN
No.3 Tank Boost Pumps OFF Crossfeed OPEN

Mit dieser Konfiguration kannst du den Center Tank soweit entleeren, bis alle drei Tanks den gleichen Stand haben. Sobald dies erreicht ist, schaltest du wieder auf Tank to Engine:

No.1 Tank Boost Pumps ON Crossfeed CLOSED
No.2 Tank Boost Pumps ON Crossfeed OPEN
No.3 Tank Boost Pumps ON Crossfeed CLOSED

Wenn du diese Strategie verfolgst, geht dir der Treibstoff nicht aus.

Sam

Supergau 17.01.2005 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Sam, LSZE
Hallo

Das dürfte wohl kaum ein Bug bei der DF sein:

Jau - eher ein Bug bei mir :D-

Zitat:

Original geschrieben von Sam, LSZE


No.1 Tank Boost Pumps OFF Crossfeed OPEN
No.2 Tank Boost Pumps ON Crossfeed OPEN
No.3 Tank Boost Pumps OFF Crossfeed OPEN

Mit dieser Konfiguration kannst du den Center Tank soweit entleeren, bis alle drei Tanks den gleichen Stand haben. Sobald dies erreicht ist, schaltest du wieder auf Tank to Engine:

No.1 Tank Boost Pumps ON Crossfeed CLOSED
No.2 Tank Boost Pumps ON Crossfeed OPEN
No.3 Tank Boost Pumps ON Crossfeed CLOSED

Wenn du diese Strategie verfolgst, geht dir der Treibstoff nicht aus.

Sam

Hört sich sehr logisch an - da habe ich wohl etwas im Handbuch durcheinander gebracht. Werde ich heute abend mal versuchen. Danke!

Gruß
Andreas

medicus41 08.02.2005 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Sam, LSZE
Hallo

Mit dieser Konfiguration kannst du den Center Tank soweit entleeren, bis alle drei Tanks den gleichen Stand haben. Sobald dies erreicht ist, schaltest du wieder auf Tank to Engine:

No.1 Tank Boost Pumps ON Crossfeed CLOSED
No.2 Tank Boost Pumps ON Crossfeed OPEN
No.3 Tank Boost Pumps ON Crossfeed CLOSED

Hallo,

wobei ich nicht verstehe warum bei Tank No.2 hier dann Crossfeed auf OPEN stehen muss. Wenn es auf CLOSED ist geht der Sprit genauso in das Triebwerk, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag