![]() |
PMDG 737NG Tankproblem
Hi,
Bei der PMDG habe ich folgendes Problem. Ich führe nur die entsprechend notwendige Spritmenge mit. Die PMDG zieht enweder aus den Center Tanks oder den linken und rechten Tank den Sprit. Ist der jeweilige Spritvorat leer, dann gehen die Triebwerke aus. Einfach aus, obwohl im anderen Tank noch Sprit ist. BSP: Ich starte mit 1,5 links, 5 center, 1,5 Tonnen rechts. LIMC- LIRF Er nimmt das virtuelle Kerosin aus linken und rechten Außentank. Beide werden im Landeanflug leer. Der Centertank hat noch 5000 kg. Die Treibwerke gehen aus. 1000ft über Grund ist da nix mehr mit Triebwerksneustart. Mir ist das Phänomän schon in mehrfach in großer Höhe passiert, da konnte ich APU und Triebwerke starten. Mir war damals nur nicht klar, was die Ursache war. Liegt das an mir, bin ich zu blöd oder ist das ne Macke des PMDG? Übrigens zieht er manchmal erst aus dem Center, statt aus den Außentanks. |
Grundsätzlich sollte der Centertank erst dann befüllt werden, wenn die Wingtanks randvoll sind, und umgekehrt sollte der Centertank der erste sein, aus dem abgeschöpft wird. Erst wenn dieser leer ist, wird auf die Wingtanks umgeschaltet.
Was dein Problem betrifft, so tippe ich mal darauf, daß du die Fuelpumps nicht eingeschaltet hast. Ist bei den Wingtanks nicht schlimm, denn da läuft der Treibstoff notfalls auch per Gravitation in die Triebwerke. Aus dem Centertank kann aber ohne Pumpen nichts geschöpft werden, da der Tank relativ gesehen unterhalb der Triebwerke liegt und somit die Gravitation nicht nachhilft. Übrigens ein weiterer Grund, warum man immer erst den Centertank leermachen sollte: Falls mal die Treibstoffpumpen ausfallen sollten, kann man dann immer noch aus den Wingtanks schöpfen. |
Hi Andre,
Ich schalte immer alle Fuelpumpen ein. Schon, weil man ja nichts vergessen will, lieber ein System mehr auf als auf off. |
Hallo!
Ich weiß zwar nicht ob das hilft, aber dreh mal den CROSSFEED-Drehknopf in die andere Richtung um! |
Re: PMDG 737NG Tankproblem
Zitat:
Hört sich nach Luft in der Pumpe an, aber ich glaub ja nicht wirklich dass sie das simulieren. Wie andere schon schrieben: Zuerst die Wingtanke anfüllen und dann erst den Centertank. Dann zuerst den Centertank leerfliegen und dann die Wingtanks (nicht ganz leerfliegen ;) ) |
Hallo,
wie Matthias es schon gesagt hat, dreh mal am Crossfeed, dann sollte das ganze nicht mehr vorkommen. Sobald der Centertank leer ist sollte auch deren Treibstoffpumpe ausgeschaltet werden. Wichtig: als erstes wird der Centertank benutzt, erst danach der Treibstoff in den Wingtanks. Gruß Olli |
Hallo Marcus stimmt so was die anderen geschrieben haben. Bis auf das mit dem Crossfeeed Valve.Es ist da um im Flug eine Unbalance auszugleichen. Sprich das linke Engine kann über Croosfeed vom rechten Tank versorgt werden, oder umgekehrt. Bei Centertank bringt das nichts, da die beiden Pumpen dem jeweiligen Manifold zugordnet sind. Ich vermute mal es ist im PMDG ein Programmierfehler, wie es dort zum Orginal halt einige gibt.
mfG Claus |
Hi ihr,
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich stelle beim Cold und Dark Cockpitstart immer alle Pumpen an. Ist das falsch? Muss ich erst die Center anstellen und wenn der leer ist die Außentanks? Wenn letzters gilt, welche Schalter klicke ich da - die 2 wo FUEL PUMPS L - R und dann? |
Hi Marcus,
Es laufen alle Pumpen wenn Sprit in den Tanks ist, also Center und Wing, der Fuel wird aber zuerst aus dem Centertank genommen. Wie macht man das technisch? Ganz einfach die Centertank Pumpen haben einen höhren Förderdruck und halten damit die Checkvalves zu den Wingpumpen geschlossen. Sollte es jetzt zum Druckabfall kommen (Centertank) oder der tank emty sein, sind sofort die Wingpumpen da. Ist der Centertank leer geflogen werden die Pumpen manuel abgeschaltet. Bei der Landung sind im Normalfall noch ca. 1,5 to je Wingtank vorhanden. mfG Claus |
Claus, 1,5t pro Tank? Oh je, ich rechne die zu tankende Treibstoffmenge immer so, daß ich mit ungefähr 2t insgesamt am Zielort ankomme. Dann sollte ich das wohl mal erhöhen. ;)
Es gab doch auch mal eine Bobbyserie, bei der musste immer mindestens eine halbe Tonne im Centertank verbleiben, weil sonst die Pumpen heißliefen oder sowas. Weisst du da was von? Waren das die -200er? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |