WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   anflug santos dumont rwy02r (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=156054)

guinho 16.01.2005 13:21

anflug santos dumont rwy02r
 
da ich die sehr geile rio scenery für den fs9 habe, würde mich natürlich interessieren, wie ein original anflug auf santos dumont (sbgr) in rio auf die rwy02r aussieht!! habe zwar selbst einen grandiosen flug von sao paulo - congonhas (sbsp) nach rio - santos dumont vor ein paar jahren mit nem a319 von TAM erleben dürfen. rechterhand der corcovado (jesusstatue)und dann ne mega-low-kurve vorbei am zuckerhut!!WOW!! aber:

da es für santos dumont kein ILS gibt würde ich gerne wissen wie die jungs den anflug "navigationstechnisch" zustandebringen. mit anflugshöhe, kurs, etc...soll heissen: kommen die flieger direkt über den internationalen airport in rio (galeao) oder sieht der anflugskurs anders aus?????

schon mal "muito obrigado" dafür...

marco ew311 16.01.2005 16:37

Hab gerade mal geschaut. Es gibt ein RNAV und ein DME NDB VOR Verfahren. Beide bringen einen nur bis knapp nordwestlich des Platzes, danach ist es dann circle-to-land, also visual.

Santos Dumont ist übrigens SBRJ

guinho 16.01.2005 17:21

@ marko:

könntest du bitte das eine oder andere zu den ZWEI unterschiedlichen verfahrensarten sagen, bzw WO hast du diesbezüglich nachgeschaut?

FraPre 16.01.2005 18:30

Hallo,

also ich finde bei mir nur einen GPS Rwy 02 Approach.

Dieser hat seinen Ausgang bei MALE in einer Anfangsanflughöhe von 5000`( es folgen folgende Punkte mit dem jeweiligen HDG und der jeweiligen Höhe )

MALE
AFON / 086 / 4300`
BANA / 124 / 2500`
DINA / 124 / 1300` MDA / Missed Approach Point

ab hier erfolgt das Circling mittels right turn zur Rwy 02, wenn Sichtkontakt besteht.Die vorgeschriebene Ceiling Grenze liegt bei 1300`- 4800 m die visibility.
Sonst muß in Richtung 124° durchgestartet werden bis zum Missed Approach Fix MARK.

Die Arrivals verlaufen von den Waypoints KONKO oder SITAK zum VOR SCR und dann für den GPS Approach weiter bis MALE.

Meine Charts haben allerdings den Stand von Februar 2001.

MfG Frank

marco ew311 16.01.2005 19:44

Jou RNAV sieht bei mir auch so aus.
Das andere Verfahren heißt ganz genau DESCENT JULIETT 8 DME NDB VOR RWY 02.
Ab CAX VOR R177 bis D5.0 dann 132° von IT folgen bis D11.5 CAX. Bei D5.0 A3500, bei D7.8 A2700, bei D11.5 A1300.

guinho 17.01.2005 13:57

danke für den tollen und schnellen support. kann jetzt die daten nicht gleich abgleichen bzw alles nachfliegen....aber heut abend probier ichs:-) danke. das einzige was mich nur im moment etwas stutzig macht, is die beschriebene "rechtskurve"...da der endanflug definitiv eine LINKSKURVE is....aber vielleicht klärt sich das, wenn ich alles auf der karte verglichen habe!

würde nur noch gerne wissen WOHER ihr diese infos/daten her habt!? is das payware-flugplanung oder aussem netz?

FraPre 17.01.2005 15:53

Hallo,

alle Angaben beziehen sich bei mir auf die Jeppesen Charts von Februar 2001.

In den Charts für diesen Anflug ist ausdrücklich ein

>RIGHT turn for circling Rwy 02<

vorgegeben. Ich würde also den Airport mit dem HDG 124° in Richtung Meer überfliegen und dann einen Platzrundenanflug fliegen.

MfG Frank

TobiEDDH 17.01.2005 16:01

Ich kann zu diesem Thema auch die DVD "Gol" von "JustPlanes" empfehlen. Dort ist dieser wirklich spektakuläre Anflug ebenfalls enthalten.

Nicht nur daß das Anflugverfahren recht anspruchsvoll ist, hinzu kommt auch noch die Tatsache, daß SBRJ der Airport mit der kürzesten Runway für 737 Operation weltweit ist.

Gruß
Tobi.

TobiEDDH 17.01.2005 17:03

So, hab mal versucht das ganze "grafisch" darzustellen... ;)

Bitte nicht auf Kleinigkeiten achten, ist nicht perfekt geworden. Als Basis dienten Jeppesen Charts und die Gol DVD.


Hier noch der normale GPS Anflug nach Charts.
http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr001.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr014.jpg

Nun eindrehen in den Visual
http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr004.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr015.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr005.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr016.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr008.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr009.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr020.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr021.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr010.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr011.jpg

http://www.tobiwan.net/flightxpress/rio/fsscr026.jpg

Gruß
Tobi.

a.lintu 08.02.2005 15:45

..das sieht ja unglaublich aus..
Vielen Dank für die Bilder.
Ich hatte mir nämlich gerade überlegt, ob ich die Wonderful Rio Scenery besorge.
Gruss
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag