WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Lennart Texture-Problem neuem System und Add-Ons (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155920)

Matze 14.01.2005 18:50

Lennart Texture-Problem neuem System und Add-Ons

Moin!

Habe ein neues System und die Lennart-Texturen+Update wieder installiert.. Habe jetzt bei diversen Add-Ons (LAGO Hurghada, Aerosoft Kanaren, Aerosoft Faro) CTD's. FS9.1 ist installiert. Könnte jemand mit den Lennart Texturen und diesen Add-Ons das mal testen? Das Problem tritt nur am Tag auf, und der CTD geschieht während des Ladens bei ca. 30%...

Viele Grüße,
Matze

Beolo 14.01.2005 23:01

Hallo Matze,

die Lennard Texturen sind doch für den FS2000 im normalen Bitmapformat erstellt worden. Meines Wissens will der FS2004 ein extended Bitmap Format für Texturen. Mit dem Freeware Programm "Convim" kannst Du die Texturen ins DXT1 Format umwandeln.

Viele Grüsse
Gert

Matze 14.01.2005 23:23

Meine natürlich die neue FS2004 Version und nicht die alte ;)

Matze 15.01.2005 01:21

JOBIA bitte melden ;-)

An Joachim alias Jobia.. Vielleicht habe ich ja Glück deine Seite scheint grade down zu sein, könntest du mir deinen CTD-Patch mal an matze2912(at)gmx.net schicken?? ich hatte den vorher installiert und da gingen die Add-Ons ja noch alle...

JOBIA 15.01.2005 12:15

Ich glaube eigentlich nicht das er Dir was nützen wird. Wenn Du der Meinung bist das es an Lennarts neuen Texturen liegt würde ich zunächst was anderes checken. Ich habe bisher nur die Sommertexturen und Nacht gecheckt.

Sie sind im DXT1 Format, das wäre OK. Das Format habe ich nicht pingelig gecheckt. Lass mal alle Texturen des Ordners nach Größe sortien. Alle LC Texturen das sind die die solche Namen haben wie z.B 035b2su1.bmp sollten 43KB groß sein. Ausnahme Wassertexturen ....wa..
die sind 171 KB groß.

Stimmt bei welchen die Größe nicht dann könnte es in der Tat sein das Lennart ev. eine oder mehrere Texturen bei der Formatkonvertierung durch die Lappen gegangen ist, daß könnte Probleme bereiten.

Leider reicht es auch aus wenn eine Textur fehlen würde um den FS zum Crash zu bringen.

Prüfe dieses mal.

Matze 17.01.2005 22:32

Nachdem ich jetzt deine Beschreibungen in einem älteren Thread über die Tücken der Lennart-Texturen gelesen habe, habe ich die Standart-Texturen wieder installiert..

JOBIA 18.01.2005 05:31

Demnächst wird es von mir etwas geben womit sich jeder einen schnellen Überblick über Landclass und zugewiesene Texturen verschaffen kann.

Das funktioniert bei allen Texturen also auch Addon Tauschtexturen.

Man kann das ganze parallel fahren, so hat man einen direkten Vergleich Default Texturen zu Lennart oder z.B FScene.

Wenn Du definitiv Probleme mit CTDs durch Lennarts Texturen hast wird Dir das nichts nutzen. Ich werde da aber mal reinschauen ob von vorneherein ein paar Texturen dabei sind die Probleme bereiten könnten.

Es wurden hier ja auch alte Lennart Texturen erwähnt und das diese in anderen Format vorliegen. Das kann stören muß aber nicht zm CTD führen. Ich gehe gerade einem Effekt nach den ich noch von dem FS2002 kenne. Dort hatte ich mich mal mit 8Bit Palette Landclassbodentexturen beschäftigt. Diese funktionieren im FS auch (ohne MIP Level)

Kurios weil diese MIP Level von der Graka oder vom FS eigenhändig generiert werden, noch kurioser die Verbindung mit dem Parameter MipBias.

Es muß daher nicht unbedingt ein Texturproblem sein. Ev. trägt Lennart auch keine Schuld.

Denjenigen die optische Störungen bei Lennarts Texturen in Verbindung mit Landclassaddons haben (ich erinnere da an die Effekte das man schon bei gemäßigten Steigungen Gebirge vorfindet) denen wird das was es demnächst von mir gibt nutzen. Sie können sich das genau betrachten und durch Umbenennen von Texturen optische Ordnung schaffen. Ev. tauscht man auch nur ein paar von Lennarts Texturen gegen Defaulttexturen zurück. Ich könnte da zwar auch jetzt Empfehlungen machen, werde mich da aber nicht reinstecken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.