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bedeutung [contact points]
morsche und mittach,
mich würde brennend interessieren welche bedeutung im einzelnen die contact points in der aircraft.cfg haben. hier mal nen beispiel einer schönen b747-200: point.0 = 1.000, -30.333, 0.000, -14.050, 2181.102, 0.000, 5.812, 70.000, 0.400, 1.200, 0.550, 11.000, 11.000, 0.000, 0.000, 0.000 point.1 = 1.000, -109.583, -18.000, -13.833, 2574.803, 1.000, 5.812, 0.000, 0.602, 0.500, 0.551, 14.900, 14.900, 2.000, 0.000, 0.000 point.2 = 1.000, -109.583, 18.000, -13.833, 2574.803, 2.000, 5.812, 0.000, 0.602, 0.500, 0.551, 17.100, 17.100, 3.000, 0.000, 0.000 point.3 = 2.000, -146.000, -102.900, 7.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 5.000, 0.000, 0.000 point.4 = 2.000, -146.000, 102.900, 7.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 6.000, 0.000, 0.000 point.5 = 2.000, -189.667, 0.000, -2.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000 point.6 = 2.000, -9.167, 0.000, -5.750, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 4.000, 0.000, 0.000 point.7 = 2.000, -229.667, 0.000, 55.500, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 8.000, 0.000, 0.000 point.8 = 2.000, -106.400, -69.500, -5.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000 point.9 = 2.000, -76.300, -39.167, -9.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000 point.10= 2.000, -76.300, 39.167, -9.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000 point.11= 2.000, -106.400, 69.500, -5.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 9.000, 0.000, 0.000 point.12= 2.000, 0.000, 0.000, 0.000, 787.402, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 0.000, 4.000, 0.000, 0.000 warscheinlich würde das hier den rahmen sprengen alles points mit werten zu erklären. weiss zum beispiel dass bei contact point.0 der wert 70.0 für den steuerungswinkel des bugrades steht! bin für weitere erklärungen seeeeehr dankbar! aber für was steht zb der erste wert nach den contact points, der hier ja immer nur 1.000 oder 2.000 ist? habe zwar in der aircraft.cfg noch folgede erklärung gefunden, die mich aber nicht "wirklich" weiterbringt: //0 Class <0=none,1=wheel, 2=scrape, 3=float> //1 Longitudinal Position (feet) //2 Lateral Position (feet) //3 Vertical Position (feet) //4 Impact Damage Threshold (Feet Per Minute) //5 Brake Map (0=None, 1=Left, 2=Right) //6 Wheel Radius (feet) //7 Steer Angle (degrees) //8 Static Compression (feet) (0 if rigid) //9 Max/Static Compression Ratio //10 Damping Ratio (0=Undamped, 1=Critically Damped) //11 Extension Time (seconds) //12 Retraction Time (seconds) //13 Sound Type //14 Airspeed limit for retraction (KIAS) //15 Airspeed that gear gets damage at (KIAS) zumal hier mehr contact points erläutert werden als "tatsächlich vorhanden" sind... |
Re: bedeutung [contact points]
Zitat:
Ansonsten würde ich sagen, dass diese Punkte dem FluSi im Grunde sagen, wo das Flugzeug begrenzt ist, d.h. z.B. wo das Fahrwerk aufliegt, damit es nicht im Boden versinkt. Des weiteren dienen sie soviel ich weiss zur 'crash detection'. Grüße Thomas |
Re: bedeutung [contact points]
Moin,
du schreibst eigentlich die Erklärung selbst schon dazu: Zitat:
Die restlichen Punkte sind Begrenzungen des Flugzeugs für die crash detection. Also Position von Nase, Heck, Tragflächenenden etc. |
"interessant" ist der Wert 4
dort kann man das Fahrwerk justieren, falls das Flugzeug über dem Boden schwebt diesen Effekt gab es besonders im FS2002, wenn man von der Schnellverstellung zurückgeschaltet hat und der Flieger losgedüst ist |
@ d-mika:
was meinst du mit wert "4"? bedeutet wert "4" zum beispiel bei "point.0" den wert" = 2181.102" "point.1" den wert" = 2574.803" "point.2" den wert" = 2574.803" ??????????? da alle angesprochenen parameter mit dem ersten wert "1" bestückt sind und sich dementspechend alles auf das fahrwerk beziehen dürfte , dürfte das sinn machen!? ?????? |
nein (war auch schlecht geschrieben) in einem Eintrag natürlich der 4.te Wert in der Zeile (hier -14.05 oder fürs Hauptfahrwerk -13.833)
alle anderen Erklärungen zu den Bedeutungen haste ja im ersten Beitrag gleich selbst mitgeliefert |
Zitat:
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Zitat:
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Zitat:
Wenn es nur um das Davonrasen nach dem Lösen der Schnellverstellung geht, reicht meinen Erkenntnissen nach das Verändern der static_cg_height. Dann entstehen keine unerwünschten Nebeneffekte. Ich habe mit den verschieden Parametern experimentiert, aber eine ganz saubere Lösung für das Schweben gibt es anscheinend nicht. Je nach Gewicht des Flz. verändert sich der Abstand der Reifen vom Boden, verursacht durch die Parameter Static Compression und Max/Static Compression. Wenn z.B. bei hohem Gewicht alles genau passt, dann schweben hingegen bei Leergewicht die Reifen ein klein wenig über dem Boden. Da muss man einfach einen Kompromiss finden und die Werte für ein bestimmtes Gewicht optimieren. |
Hi,
warum lädst Du Dir die SDKs von MS nicht runter ? Da steht alles drin. Gruss Fox |
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