![]() |
Ich suche ein Tool, zum Sicherheitslöschen von Festplatten.
Das Programm sollte die komplette Festlpatte überschreiben, egal, welche partitionen angelegt sind. Es sollte auserdem unter DOS laufen, auch Festlpatten grösser als 2 GB löschen können, und über eine Patchdatei zu steuern sein. Der Grund ist folgende. Wir tauschen in der Firma ca. 50 Rechner gegen neue aus. Die alten rechner können von den Mitarbeitern gekauft werden, und natürlich sind wir bestrebt, keine widerherstellbare Daten auser Haus zu geben ;) Atlan |
Erstens: Batchdatei, Patch ist ein Überschreiben, Batch ist ein automatischer Stapel
Zweitens: Weiß nicht wo es sowas gibt, existiert aber sicher, oder selber schreiben mfg kikakater |
leider nicht umsonst..
hi atlan!
auf dieser seite wäre was: http://www.softwarehouse.de/oli/extr...029_german.htm gruss wibsi |
http://www.geocities.com/rlcgreen/disk2.htm#otherdisk
ganz unter oder http://www.uwe-sieber.de/util.html wipefree, bzw. wipefile enjoy |
möglichkeit 1:
im dosmodus "format c: /u". das "/u" besagt, das keinerlei wiederherstellungsinformationen gespeichert werden. es gibt aber spezialisten, die selbst das rückgängig machen können, mit entsprechenden programmen. möglichkeit 2: "maxllf" im internet suchen, und die platten low-level formatieren. da holst du keine daten mehr wieder. mfg, randalica |
!!!!!!!! Große Vorsicht bei Festplatten, die größer als 7.8 GB sind (1024 Zylinder * 256 Köpfe * 63 (nicht 64 !) Sektoren * 512 Bytes pro Sektor ergibt 7.8 Gigabyte)
Erstens kannst Dir mit so einem (LowLevel) Programm die Festplatte verwirren, zweitens werden die Informationen nicht vollständig gelöscht. 2 Weg Verfahren ist die einzig richtige Lösung: 1) im Betriebssystem alle Laufwerke mit einem Sektorüberschreibe-Programm "bearbeiten", sprich die Sektoren lückenlos mit Zufallsdaten überschreiben, das ganze fünf mal hintereinander machen, weil sonst durch Magnetflußanalyse theoretisch der Inhalt der Platte zweifelsfrei wiederhergestellt werden könnte, ah des is aba schad. 2) Die bootbaren Teile des Systems (bezogen auf die HD (s) ) mit einem DOS-Tool überschreiben, wie den oben erwähnten, aber bitte 5 malig, sonst kann einer aus Deinen Daten noch immer was machen. Das beste ist es aber, empfindliche Daten wie Einloginformationen oder triviales und dennoch potenziell gefähr[d|lich]es Material wie Bilder z.B. einem Pack- oder ähnlichem Utility anzuvertrauen, das funzt alles zusammen noch am besten. machs guat, oder willst Deine Daten nicht gleich ehrenhafter weise unverschlüsselt übergebn, wie die Wr. Gebietskrankenkasse, die nicht einmal ein Raid System benutzt hat vor ein paar Jahren und deswegen eine deutsche Firma mit der Datenrettung beauftragt hat, des miassn Idioten gwesn sei, meint Kikakater |
@kikakater, kann ich mir nicht vorstellen.
Weiß, dass es Probleme geben kann, wenn die Festplatte älter ist (unter 500 MB Speicherplatz), aber bei neueren Festplatten sollte es keine Probleme geben. bin mir jetzt nicht sicher, aber LowLevelFormatierung ist sogar in Atapi Spezifikationen enthalten, somit dürfte es keine Problem geben. wenn es wirklich Probs. geben sollte, warum kann man dann bei IBM eine Lowlevelformatierungsprogramm downloaden ( unter http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/welcome.htm ) ? kann sein, dass ein LowLevelFormatierungsprogramm von einer Firma eine Festplatte einer anderen Firma nicht gut tut, bzw. das die 8 GB Grenze auch hier eine Rolle spielt, mit einen neuen Programm sollte dies aber kein Problem sein enjoy |
Gut haak ich halt nochmal ein: Das Problem ist tatsächlich nicht die Festplatte in erster Linie, sondern das Zusammenspiel Motherboard - Bios - Diskmanagementtool (für alte MBs) - 8 GB Grenze. Alles klar ? Außerdem hat es vor Jahren Probleme bei echter LowLevel Formatierung bei SCSI Devices gegeben, und noch eins zum Drüberstreun: ATAPI ist ein abgespecktes SCSI, insofern die Vorsicht bei LowLevel Formatierung.
Kikakater |
nein, eigentlich ist mir nicht klar, warum es Probleme geben soll, was ist für dich ein altes Motherboard ?
Mit einen T2P4 hat eine LowLevel Formatierung immer gut gefunkt, waren aber glaube ich nur 6 GB Platten (nichtganzsicherbin) habe jetzt im Internet nachgelesen und eigentlich nichts gefunden, was wirklich gegen eine LowLevelForumatierung spricht. nur, dass unter gew. Kombinationen bei einer AS400 der interne Controller von IBM die Festplatte nicht regelkonform formatiert und deshalb der Adaptec Kontroller damit nicht zurecht kommt ( http://www.braunstein.de/netware/faq/031612.html ) wie schon gesagt, halten sich alle an die Regeln, so sollte es auch keine Probs geben. gibt auch einen Tip in der C´t, dass man einen LowLevelformatierung nur im LBA Modus durchführen soll. werde jetzt noch einige Festplattenhersteller abgrasen, um mir Infos zu holen @kikakater, mit welcher Konfig. tritt das Problem auf, gibt es keinen Patch, Biosupdate, dass dies behebt. @Atlan, http://cyberzoo.de/hdprofi.htm hier gibt es noch ein Tool, zum Vollständigen löschen der Festplatte, aber nicht gestestet von mir enjoy |
Es gibt zwei Unterscheidungen des Begriffes "LowLevel Formatierung":
Die logische Variante, es handelt sich um das Überschreiben von Sektoren, die bereits eingerichtet wurden. Das physische Verfahren, bei dem die Sektoren neu auf den Plattenspuren eingeteilt werden. Da das ganze Thema Harddisks, eine Husch-Pfusch Angelegenheit der Ingenieure war/ist, kam es dazu, daß in der Vergangenheit SCSI Geräte, die Massenspeicher sind, nicht korrekt lowlevel formatiert werden konnten. Heutzutage ist es nur insofern von Belang, als manche ältere Motherboards (vor 1997) mit HDs nur eingeschränkt umgehen können, sei es die CHS Information/Adressierung betreffend, sei es die LBA Adressierung betreffend, sei es das Überspringen der 7.8 - landläufig als 8 bezeichnet - GB Grenze. Mit der Warnung davor, eine LowLevel Formatierung durchzuführen, habe ich eine allgemeine Mitteilung gemeint, ich selber habe das Problem nicht gehabt, hätte es aber jederzeit haben können (SCSI), ich hab es bleiben lassen, insofern kann ich nur berichten, steh mir's nicht aufs ausprobieren just4enjoy, dann is de Hardware hin und des fändrich schad. Is üba irgendan Jordan und i muß sie wieder zruckholen ausn Nirwana. Probleme könnten sich ergeben, eher mit SCSI, Kikakater -------------------- Nur weu ma im Internet nix find, hast des ned, daß ned stimmt |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr. |