WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RPM hat einen fehler gemeldet (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15579)

ApuXteu 25.02.2001 01:05

Hallo!

Beim versuch Suse Linux zu installieren (6.4 Distri, 7.0 Pc-Welt CD) bekomme ich oben angefürte Fehlermeldung. Ich habe 2 Festplatten Probiert (3tte und 4te Platte - von Linux als erste und zweite platte erkannt, da ich ein a7v mit promise controller habe). er installiert zwar weiter und will zum schluss den lilo auf diskette schreiben. das installationsprogramm meldet das es nicht auf diskette schreiben kann (obwohl es nicht mal aufs diskettenlauferk zugreit) und ja...das wars. neustart und ich bin wieder im windows.

äh...hat wer eine ahnung wie ich jemals zu einem laufenden linux komme ? will mich ja nur mal damit auseinandersetzen...

Grüsse

ApuXteu

walt1 25.02.2001 01:23

hast du bei suse unter "unterstützte hardware" nachgesehen, ob beide festplatten auch unterstützt werden ?
ich habe eine fujitsu_3.5gb und mit der funktionierte es nicht.
wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich im sommer das selbe problem ...

Woifi 25.02.2001 17:26

Hi ApuXteu!

OK, schau ma mal!

Wie schaut das nochmal aus, Primary Master, Slave, Secondary Master, Slave, erklär mir das nochmal, damit ich weiß woran ich bin.

Ist auf der Festplatte auf der Du suse installiert hast sonst noch was drauf?
Weil mich schaut das so an als ob Du das berühmt berüchtigt 1024-Zylinder Problem hast!)

Kannst dann das System noch booten (per CD bzw. SuSE-Bootdisk?)

Gut, das wars erst mal.

Woifi

ApuXteu 25.02.2001 20:58

Asus A7V

Promise UDMA100: Seagate 28,5 Giga und Maxtor 40 Giga
Onboard Comtroller: IBM 8 Giga und Maxtor 8 Giga

Wenn ich normal boote startet er Windows von der Seagate Platte. Wenn ich von der Suse CD boote erkennt Linux nur die Platten am OnBoard Controller. Das ist mir eigentlich (noch) egal, da ich sowiso versuche eine Bootdisk mit Lilo zu erstellen. Egal auf welcher der 8 Giga Platten ich zu installieren versuche egal mit welchen Suse kommt der RPM Fehler. Ausserdem erstellt er die Bootdisk nicht.

MZ 27.02.2001 09:19

Hi,

probier mal den Controller rauszunehmen und vorerst nur die onboard-Platten drin zu lassen.

Installier - wenns geht kannst den anderen Krempel nachträglich installieren.

@Woifi: mit der 1024er Beschränkung hat das nichts zu tun. Linux muß trotzdem installiert werden können sowie Bootdisk erstellen. Das Problem kann dann nur mit lilo im mbr entstehen (neuere Lilo Versionen haben diese Beschränkung schon nicht mehr).

Woifi 04.03.2001 16:02

@MZ

Nein, kann ich Dir nicht beipflichten, hatte des 1024er-Problem auch mit Bootdisk. Aber ich glaub da hat was nicht ganz hin´ghaut, jetzt funzts.

Woifi 04.03.2001 16:06

Hey, nochwas:
Du hast das A7V, ich hab gehört, daß er da den Onboard-Controller nicht erkennt, es gibt aber irgendwo einen Treiber für den. Ich frag mal nach...

Woifi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.