![]() |
a-typische verarbeitung von anwendersoftware?
Zitat:
meine erwartungen an ein mp3-abspielprogramm lässt sich ganz einfach beschreiben, nach der formel Zitat:
gleiches gilt auch für den blödsinn, der auch beim darstellen von jpg-files gemacht wird - weil dort ja auch viren, würmer, trojaner, ... eingschleust werden können! ist das nicht widersinnig? oder sehe nur ich das so....? |
wenn du dich mal genau informierst, was ein buffer-overflow ist, wirst du es vielleicht verstehen ;)
http://www.paramind.org/dindobuo.htm http://www.zotteljedi.de/doc/stacksm...ksmashing.html http://www.google.at/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= |
ich danke für die links - aber was ein buffer-overflow ist, weiß ich wohl!
was ich nicht weiß: warum das betroffene programm beim auftreten eines solchen overflows auf die idee kommen muss, einen im input-file (!!!) eingebetteten maschinencode auszuführen. einen absturz kann ich noch verstehen - und, ehrlich gesagt: ich erwarte sogar, dass in diesen fällen das programm abstürzt oder meinetwegen nur das abspielen dieses einen stückes beendet und mit dem nächsten mp3-file weitermacht. und da ich nicht glaube, dass sowas irrtümlich in derartige programme eingebaut wird (wie soll man sowas auch irrtümlich einbauen???), muss es absichtlich eingebaut worden sein. daher meine frage: wem nützt so ein feature? außer den viren-programmierern..... für mich hat das ganze schön langsam methode: scheinbar zahlen die virenprogramme-hersteller den entwicklern viel geld, damit diese solchen unsinn in ihre programme einbauen. :confused: |
Wieso kommst du drauf dass es absichtlich eingebaut wurde? Hast schonmal eine Applikation geschrieben und weißt du auch worauf du da alles achten muss, dass es auch wirklich wasserdicht ist (falls es das überhaupt gibt)???
Übrigens, sowas hat wenig mit Anti-Viren Herstellern zu tun, soetwas wird eher für andere Dinge ausgenützt (ned von Viren) |
Zitat:
Lies die Links von pc.net und du verstehst, wie malicious code mittels eines Buffer Overflows den Weg in ein Computersystem nehmen kann. |
Zitat:
Zitat:
gut, ändere ich meine frage in: welchen sinn soll es machen, dass ein programm weiter läuft, wenn das input einen nicht erwarteten zustand hervorruft? sind meinetwegen halt die compiler-hersteller idioten - oder werden von den antivirenprogrammen-herstellern bezahlt. für mich als anwender ist das doch vollkommen wurscht, wer den ball zugespielt kriegt. denn: wenn das schon so schön und brav dokumentiert ist, dann sollten meiner meinung nach - eben wegen der sicherheit - genau diese kritischen fehler bereinigt werden. und zwar möglichst rasch! |
Hier liegt wohl das Problem...
Zitat:
Wenn schon die Programmiersprache zu "dumm" (oder zu freizügig, je nachdem, wie man will) ist, dann sollte man doch auf der OS-Ebene einen Riegel dazwischen schieben können? Aber mal abgesehen von all den technischen Details verstehe ich sehr wohl die Frage bzw. die Bedenken von Satan_666! Eigentlich sehr unlogisch und blöd konstruiert, dieses Buffer-Overflow-Zeugs... |
Zitat:
|
Das ist halt der Nachteil von C und C++. Etwas besser ist es mit Java wo man den Garbage Collector hat. Da es aber nicht leicht für einen Compiler ist zu erkennen wo ein Buffer Overflow stattfindet wird es diese weitergeben. Oder glaubt jemand ernsthaft das man diese Overflows absichtlich nicht verhindert? Die werden ja auch nicht bewusst implementiert.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |