WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Was ist SAP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155695)

Ottwald 12.01.2005 01:47

Was ist SAP

ist eine Programmiererei. -gut- Datenbankmäßig -gut-

Kann mir jemand in 2-3 Sätzen sagen/definieren was das tut:(
hatte bis jetzt noch nichts damit zu tun, darum und wegen Anlaß möcht ich`s gerne wissen;)

Many thanx voraus:hallo:

Root 12.01.2005 02:37

Grob gesprochen eine betriebswirtschaftliche Software, wobei SAP aber das Unternehmen darstellt und nicht das Produkt / die Lösung.

Deckt also zB Buchhaltung, Lagerverwaltung etc. ab, wenn ich das richtig mitbekommen hab.

Eine Standardlösung für den Mittelstand ist zB SAP Business One, siehe
http://www.sap.com/germany/solutions...ons/index.aspx

Die Leute die SAP "persönlich" kennen scheinen immer so unheimlich stolz drauf zu sein und mystifizieren das ganze recht gerne imho :D
Finde ich sympathisch, wie Du einfach so drauflosfragst :D

Was mich grad wundert: hab ich um 02:48 nix besseres zu tun? Gute Nacht ;)

eAnic 12.01.2005 07:54

Stimmt, SAP ist eine modulare kaufmännische Software - und außerdem dafür verantwortlich, daß sich in den nächsten 6 Monaten unsere Arbeitszeit verdoppeln wird. :motz:

Ottwald 12.01.2005 08:36

na das hilft doch schon!:cool:
many thanx:hallo:

wien2 12.01.2005 08:52

Zitat:

Original geschrieben von eAnic
Stimmt, SAP ist eine modulare kaufmännische Software - und außerdem dafür verantwortlich, daß sich in den nächsten 6 Monaten unsere Arbeitszeit verdoppeln wird. :motz:
dabei kann es sich aber nur um eine vorsichtige schätzung handeln;)

wir haben sap seit ca 4 jahren und ich mags noch immer nicht...
da geht überhaupt nichts intuitiv, sind lauter auswendig gelernte abläufe:mad:

fifo 12.01.2005 09:15

Bei uns in der Firma wird gerade auf SAP umgestellt, von vielen Seiten heißt es schon, die Abkürzung SAP kommt von "Software aus Polen:D" weil momentan noch sehr wenig funktioniert...!

Aber so vom ersten Eindruck sieht mich die ganze Sache nicht schlecht an! Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, Schulungen sind gerade erst angelaufen.

powerman 12.01.2005 10:13

hi,
SAP I
Die Abkürzung stand ursprünglich für "System-Analyse Programm-Entwicklung".

SAP II
Abkürzung für "Secure Audio Path" • Kopierschutz für Multimedia-Dateien von Microsoft. SAP soll schon in Windows ME enthalten sein und auch in Windows XP (Whistler) verwendet werden.

Mit SAP werden Störsignale in die Multimedia-Dateien gebracht, die dafür sorgen sollen, dass die so veränderte Datei nur auf einem Rechner läuft. Versucht man die Datei auf den dafür vorgesehenen Rechner ablaufen zu lassen, erkennt SAP dies und veranlasst, dass die Soundkarte die Störsignale herausfiltert. Versucht man dagegen die Datei auf einem anderen Rechner ablaufen zu lassen, sind nur die Störsignale zu hören.

SAP soll fest im Betriebssystem verwurzelt sind und funktioniert nur mit dem Media Player (Stand Feb. 2000). Dabei läuft es ständig im Hintergrund und hakt sich zwischen Media Player und Soundkarte ein. (Vermutlich werden Hardware-Informationen aus der Soundkarte ausgelesen, die ihre eindeutige Bestimmung zulassen.) Anschließend werden die Multimedia-Dateien so codiert, dass sie nur mit der zugehörigen Soundkarte problemlos angehört werden können.

Dass SAP im Hintergrund läuft bleibt für den Anwender verborgen. "Die Anwender bemerken erst dann etwas von SAP, wenn Sie eine nicht unterstützte Soundkarte nutzen" meint Gary Share von Microsoft gegenüber dem Nachrichten-Magazin Wired.

Dass SAP in der Windows ME noch nicht genutzt wird (trotz vollzogener Implementierung), liegt wohl daran, dass zum Zeitpunkt der Windows ME-Veröffentlichung (Sept. 2000) der Windows Media Player noch nicht ausreichend verbreitet war.

Auch andere Firmen entwickeln Systeme zum Schutz von Multimedia-Inhalten. Im Gegensatz zu deren Ansätzen, lässt sich der SAP-Kopierschutz von Microsoft nicht beliebig erweitern. So lässt SAP es beispielsweise nicht zu, dass parallel dazu auch andere Kopierschutz-Systeme laufen. "SAP ist eine Komponente von Windows und läuft nur mit der Windows Media Technologie, damit das ganze System wirklich sicher ist", so Gary Share. Das bedeutet allerdings auch, dass Microsoft quasi ein Monopol als Anbieter eines Kopierschutzes anstrebt. Dabei sieht sich Microsoft klar im Vorteil, da es die Betriebssysteme mit einem fertigen Kopierschutz-System ausliefert und die Anbieter von Multimedia-Dateien dieses nur noch zu nutzen brauchen.

Schappenberg 12.01.2005 10:36

Zitat:

Original geschrieben von powerman
Mit SAP werden Störsignale in die Multimedia-Dateien gebracht,...
... das könnte auch auf
Zitat:

Original geschrieben von eAnic
SAP ist eine modulare kaufmännische Software
zutreffen :lol:
Entschuldigung für diese unqualifizierte Meldung.
Ich arbeite seit 5 1/2 Jahren full-time mit SAP, eigentlich tolles und relativ einfach zu bedienendes Programm wenn man die Abläufe im Hintergrund einigermaßen verstanden hat (womit ich dir, Wien2, leider wiedersprechen muß, auch wir haben solche Leute in der Firma! ;)
Sorry für die böse Meldung aber das mußte jetzt sein).

_m3 12.01.2005 10:41

Zitat:

Original geschrieben von wien2
dabei kann es sich aber nur um eine vorsichtige schätzung handeln;)

wir haben sap seit ca 4 jahren und ich mags noch immer nicht...
da geht überhaupt nichts intuitiv, sind lauter auswendig gelernte abläufe:mad:

Man passt auch nicht SAP an die Ablaeufe im Unternehmen, sondern die Ablaeufe an SAP an. :ms:

wien2 12.01.2005 13:36

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Man passt auch nicht SAP an die Ablaeufe im Unternehmen, sondern die Ablaeufe an SAP an. :ms:
absolut treffend formuliert:D

@ Schappenberg

kein problem, bin ja nicht aus zucker..
es mag für dich stimmen da du im "full time betrieb" damit arbeitest,
ich muß einfach hin und wieder (1xin der woche) kundenumsätze, lager etc. nachsehen und dann geht nicht so einfach von der hand

aber es ist eine mächtige software, sap (als firma) ist höchst
erfolgreich, aber ich mag es trotzdem nicht

:cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.