![]() |
vcool für nforce2
hallo
ich verwende momentan vcool 2.0 alpha um meinen xp2600+ mit asus a7n8x im idle modus von etwa 52° auf rund 40° runterzukühlen. das problem ist, dass man bei der alpha version jedesmal beim starten das "halt detect" flag händisch auf off setzen muss. anscheinend wird vcool nicht mehr weiterentwickelt und der entwickler reagiert auch nicht auf anfragen. kennt ihr andere software cooler die mit meiner hardware funktionieren (cpu idle hab ich probiert das ändert gar nix an der temperatur) |
software soll cpus kühlen?????
takt senken mit div. tools funktioniert ja und ist teilweise auch sinnvoll aber eine cpu anstatt mit einem guten kühler mit software zu kühlen ist schwachsinn andererseits ist das leiser.......... |
Ich such auch nach einer Idle Software fuer nf2, sowas gibts anscheinend fuer diesen Chipsatz nicht :mad: mit via hats ja wunderbar geklappt, CPU deutlich unter 40C.
Und nein das ist kein Schwachsinn, funktioniert tatsaechlich, wenn die CPU kaum genutzt wird. Mit dem NF Chipsatz laeuft die CPU permanent auf volle power. |
@groovy:
probiers mal mit vcool 2.0 alpha hier zum runterladen http://vcool.occludo.net/vc_alpha.html nach dem start das icon im systray mit rechter maustaste anklicken und nur cool bit aktivieren (halt detect muss bei mir off sein) - bei mir senkts die temperatur der cpu im idle modus wie gesagt um 10-15°C @Gamerszene-Pyro: da ich temperaturgeregelte cpu, netzteil und gehäuselüfter im rechner habe ist es keineswegs schwachsinn software einzusetzen, welche die (vom hersteller geplanten - aber von microsoft nicht unterstützen) stromsparmodi des prozessors ausnützt. der takt bleibt dabei unverändert. stattdessen werden spezielle cpu modi wie z.b. halt etc. aktiviert. du hast recht dass natürlich genaugenommen die software nicht aktiv die cpu's kühlt, jedoch verhindert dass unnötige wärme überhaupt erst entsteht was imho die beste möglichkeit der kühlung ist :-) |
Ich verwende Sk2Ctl (Download von hier). Läuft gut auf Nforce2.
|
Zitat:
http://vcool.occludo.net/vc_beta.html |
die beta 1.8 funktioniert leider nicht mit nforce2 chipsätzen.
hab gerade Sk2Ctl (download hier ) probiert. es funktioniert problemlos. bekomme die cpu damit auf 40°C beim surfen (zum vergleich 58 unter vollast) danke mrw |
Hmm funkt dieses Alpha wirklich ohne abstuerze, oder sonstwas?
Irgendwie trau ich die alpha nicht draufzumachen. |
ich hab die alpha seit mehr als 8 monaten laufen und noch nie probleme gehabt. wie gesagt einziger nachteil, man kann keine settings speichern und muss bei jedem systemstart alles neu einstellen - deshalb bin ich auf der suche nach etwas anderem.
|
:eek: geilesteil :eek:
also nutzt das zeug sowas wie clock gating wie in den saftspar-notebookchips von ati und nvidia, und lässt einen effizienteren leerlaufprozess laufen? testen........ |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr. |