WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   NW-Troubles unter W2000 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=15560)

Roli 24.02.2001 17:14

Hallo!

Ich habe 2 PC's mit Win2k. Vom PC A kann ich ohne Probleme auf den PC B zugreifen, umgekehrt gehts allerdings nicht. Die PC's befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Am PC B sehe ich den PC A allerdings in der NW-Umgebung, doch wenn ich auf diesen zugreifen möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung "Auf \\PCA kann nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

Konfiguration:
PC A: 2 NW-Karten (eine fürs Chello, eine fürs interne NW)
PC B: eine NW-Karte

Anpingen lassen sich beide auch problemlos.

Roli

renew 24.02.2001 18:12

probier mal folgendes am PC B: start-->ausführen und dort dann das tippen: \\Pc A

kannst so auf den zugreifen?

Denn wen das pingen funkt, dann is das Netzwerk eigentlich in Ordnung....

pong 24.02.2001 19:03

das prob hab ich auch

Hab am 1ten Compi win2k mit chello und am 2ten win98se.

Ich kann vom win2k Compi ohne probs auf den 2ten zugreifen aber umgekehrt nicht. Chello Umleitung funzt aber prima und spielen geht auch ohne Probs. Derzeit verwende ich pcAnywhere zur Datenübetragung, aber ich möcht halt nich für kleine Files gleich das Proggie starten.

Immer wenn ich vom Win98-Compi auf den anderen zugreifen will fragt er mich nach einem Pass den ich aber garnicht habe. Ich hab meine Laufwerke für alles freigegeben, funzt aber immer noch nicht.

Wer kann mir helfen??

mfg pong :)

spunz 24.02.2001 19:16

starte mal ne dos box, tip ein:

net use x: \\192.168.0.2\laufwerk1 kennwort /user:administrator

ip mußt die vom 2. rechner verwenden

statt laufwerk1 den freigabenamen von irgeneinem laufwerk oder nem freigegebenen ordner

kennwort: admin kennwort (vorsicht, ist sichtbar)

als user den namen von admin (normalerweise administrator, außer du hast ihn geändert)

wennst pingen kannst und du ein laufwerk freigegeben hast, sollte es funken. ich mappe meine laufwerke immer so, da die nw umgebung oft nicht richtig funkt.

Werimaster 24.02.2001 19:25

Noch eine möglichkeit

Oder du legst am W2k Rechner ein Profil an von dem user der am W98 Rechner arbeitet, am W98 meldest dich dannmit dem usernamen und pass an und hast vollen zugriff auf den W2k rechner ( zumindest was du dort als Administrator freigegeben hast ). Wichtig dazu ist noch das du dich über den Client für Microsoft-Netzwerke einlogen solltest am W98 Rechner. Da sich W2k nicht ganz mit der Windows-Anmeldung un der Family Logon verträgt.

Roli 25.02.2001 17:06

Danke für die bisherigen Vorschläge, ich schau mal ob ichs nun zum Rennen bringe.

Also unter Start-Ausführen bekomme ich die gleiche Fehlermeldung....
Mir ist ja das ganze echt schleierhaft, da ich den Rechner ja anpingen kann und auch unter der NW-Umgebung sehe.

Schönes WE noch
Roli

DarkDevourer 27.02.2001 01:56

ich hatte ein ähnliches prob...
ums hinzukriegen mußt ich nur ein sys neustarten... kA wieso, aber dann gings...

enjoy2 28.02.2001 21:53

@roli, hast du den Benützer vom Rechner B auch im unter Lokale Benutzer und Gruppen eingetragen ?

wenn nein, mach das, dann kannst du auch auf den Rechner zugreifen ;-))

enjoy

PS: außer du gibt´s ihm keine Rechte zum Zugreifen

Angel 02.03.2001 09:29

Um auf alle Rechner zugreifen zu können, wird die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" in der "LAN-Verbindung" installiert. Wenn ein Rechner aus dieser Arbeitsgruppe ins Internet geht, dann deaktiviert der Internet Explorer (mit einer entsprechenden Meldung) diese "Datei und Druckerfreigabe" vorsorglich, damit vom Internet nicht auf die internen Rechner zugegriffen werden kann. Leider macht er dies oft für ALLE im Rechner befindlichen Netzwerkkarten, weshalb auf den Internet-PC in Folge nicht mehr zugegriffen werden kann.

Und das ist - glaube ich einmal - euer Fehler !

Also die DuDFG wieder installieren bzw. aktivieren :-)

DarkDevourer 02.03.2001 14:04

im win2k kannst für jede verbindung die optionen einzeln einstelln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.