![]() |
Mandrake will nicht ins xDSL/Home-Internet
Hi alle zusammen!
Habe folgendes Problem: Will mit Mandrake-Linux 10.1 ins Internet (xDSL/Home)-Inode-Konfiguration) – kann dies aber nur in der Form der Eingabeaufforderung und das als ROOT! Kein Icon rechts unten (wie beim SuSe gewohnt gewesen), kein Icon am Desktop möglich, keine gescheite Beschreibung im Internet gefunden. Inode´s Beschreibung hat eben leider nur für den (ich glaub das Programm heißt) Konqueror (= auf alle Fälle die Form der Eingabeaufforderung) funktioniert, das aber dafür tadellos! Nur immer als ROOT einsteigen zu müssen, stört ungemein... Hat´s schon wer zusammengebracht (Icon am Desktop, deutliche Erkennung des Online´s, als Benutzer)? Wenn ja, wie und mit welchen Programmen? Herzlichen Dank im voraus! LG Karl |
schau mail hier ... nutzt hoffentlich was ? ...http://ftp.nux.at/pub/mirror/howto.h...d-howto-2.html
|
warum bist du von suse aufc mandrake umgestiegen ? habe mandrake schon länger nicht mehr zwischen den fingern gehabt aber - mir kam die distri immer etwas lieblos und schlampig zusammen gestellt vor.
obwohl ich auch kein suse fan bin . jetzt wo sie die professional version als dvd wieder zum download freigegeben haben -was ich sehr begrüsse- werd ichs mir auch wieder anschauen . sp_23 |
Wie schauen den die Berechtigungen und der Owner/Group vom Dialin-Script aus?
|
Hab in der Zwischenzeit den Hut auf Mandrake draufgehaut! Bin wieder zu SuSe übergewechselt – zwar immer noch xDSL-Zugangsprobleme, vor allem, weil ich nicht den Router DHCP-freigeschaltet habe. Will eigentlich einen individuellen Zugang haben, in dem ich mir aussuche, was ich will (Standalone oder Netzwerk) – schon mal rein aus Sicherheitsgründen.
Unter Mandrake konnte ich die Netzwerkkarte NICHT definieren, das fand ich irgendwie vernachlässigt, über xDSL hat dort niemand nachgedacht, obgleich überall dieses bevorzugt wird. SuSe hat zwar diesbezüglich alles, nur frage ich mich, welche Einstellungen ich wo (was bei der netzwerkkarte, was beim Router) treffen muss (unter WinXP hat´s bei mir auch nur mit der InstallationsCD funktioniert – obgleich jemand vom Support mir helfen wollte!). Vorallem, wo die 10.0.0.138 zur Verbindung notwendig ist, es gibt auch DNS-Angaben etc. Dann wiederum habe ich von den Newslettern von Inode eine Info erhalten, wonach ich beides auf „Automatisch“ stellen solle: ------------------------------------ Vorgangsweise bei xDSL/iconnect/Inhouse/Einwahl Anschluss: Bei einem xDSL Anschluss sollten die DNS Server Adressen automatisch vom Server bezogen werden. Sollte unter Windows in den betroffenen Einstellungen die Option „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ bzw. „Vom Server zugewiesene Nameserveradressen“ aktiviert sein und unter Apple Mac die Konfigurationsmethode „DHCP Server“ aktiviert sein, so sind keine Änderungen notwendig. Sollte in den betroffenen Einstellungen unter Windows die Option „Folgende DNS-Serveradressen verwenden“ bzw. „Namensserveradressen festlegen“ und unter Apple Mac die Konfigurationsmethode „manuell“ aktiviert sein und die folgenden DNS Serveradressen eingetragen sein: 195.58.160.2 195.58.161.3 dann ändern Sie bitte die Einstellung unter Windows auf „DNS-Serveradresse automatisch beziehen“ bzw. „Vom Server zugewiesene Nameserveradressen“ und unter Apple Mac auf die Konfigurationsmethode „DHCP Server“. ------------------------------------ Hat jemand von Euch schon Erfolg gehabt mit der im SuSe zu treffenden Einstellungen über Yast ? Herzliche Grüße Karl |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |