WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   P4 / Celeron vs. Centrino - Stromverbrauch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155534)

Quintus14 10.01.2005 08:50

P4 / Celeron vs. Centrino - Stromverbrauch

Servus@all,

es heißt ja, dass der Centrino im Leerlauf viel weniger Strom verbraucht (speedstep) als unter Last.

Wenn meinem P4 fad' ist, hat er allerdings auch nur 31 Grad. Und und unter Last - z.B. stundenlanges Encoden - geht er lt. MBM auf 50 Grad.

Also taktet der P4 auch irgendwie lastabhängig (zumindest ist der Stromverbrauch lastabhängig)....?

In allen Tabellen steht, wieviel der Prescott o.ä. MAXIMAL verbrät - nirgends steht, wieviel er im IDLE-Modus braucht.

Wie ist das jetzt genau?

Zusatzfrage: benötigt ein Centrino Zeit, um aus dem Speedstep-Modus "aufzuwachen" (was ihn für eine Linux-Server-CPU disqualifizieren würde)?

Thx, Quintus

shadow2043 10.01.2005 15:25

Hmm... hast nicht viel Ahnung...

Der P4 verbraucht auch im Idle-Modus (gleicher Takt wie unter Last) viel mehr als der Centrino. Das gilt auch für den Northwood.

Der Centrino braucht nur nen Bruchteil einer Sekunde zum Takten. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Außerdem haben nur die neusten P4 Speedstep und die sind noch nicht verfügbar. Außerdem verbrauchen diese unter Last noch mehr als die derzeitigen Prescotts - bis zu 130 Watt!!!

eAnic 10.01.2005 16:17

Zitat:

Original geschrieben von shadow2043

Der P4 verbraucht auch im Idle-Modus (gleicher Takt wie unter Last) viel mehr als der Centrino. Das gilt auch für den Northwood.

Der Centrino braucht nur nen Bruchteil einer Sekunde zum Takten. Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Außerdem haben nur die neusten P4 Speedstep und die sind noch nicht verfügbar. Außerdem verbrauchen diese unter Last noch mehr als die derzeitigen Prescotts - bis zu 130 Watt!!!

Na und - mein EWT Heizlüfter hat gute 1500 Watt. Und solange Intel es nicht schafft, ordentliche Elektrokonvektoren zu bauen, kaufe ich dort keine Produkte!

shadow2043 10.01.2005 16:39

Ähh... und was willst du damit sagen? Dass du meiner Meinung bist?

GFN 10.01.2005 17:18

nein, ich glaub eher dass er meint dass 130w für eine cpu zuviel sind und für eine heizung zuwenig, also garnix gscheit und alles nur halb

zum centrino/pentium-m:
max.25-30w verlustleistung im schlimmsten fall, die 130w des prescotts sind da schon verdammt mehr

spiral_23 10.01.2005 19:51

Zitat:

in jedem 5x0j ist speedstep integriert- von wegen der mann hat keine ahnung . schau mal in den spiegel ;)

sp_23

shadow2043 11.01.2005 03:53

Falls du die Mobile P4 meinst, ich beziehe mich nur auf die Desktop Prozzis.

Quintus14 11.01.2005 10:18

Zitat:

Hmm... hast nicht viel Ahnung... Der P4 verbraucht auch im Idle-Modus (gleicher Takt wie unter Last) viel mehr als der Centrino....
:( - danke für die Blumen - außer Binsen- und Halbweisheiten hast Du aber auch nichts Wesentliches zu meiner Frge beigetragen.
Zitat:

Außerdem verbrauchen diese unter Last noch mehr als die derzeitigen Prescotts - bis zu 130 Watt!!!
Ich frug ja nicht, wieviel die maximal verbrauchen, sondern wieviel im IDLE-Modus.

Mein Linux-Server läuft zu 97,5% idle, zu vielleicht 2% Teillast - und vielleicht nur zu 0,5% Volllast. Da ist mir der Maximalverbrauch so was von wurscht...

Wenn mir jemand sagt, der 2GHz Centrino verbrät idle(!) 12 Watt und der 2,4GHz Celeron idle(!) 20 Watt - dann würd' ich den Aufpreis für den Centrino nicht für gerechtfertigt halten. Wenn der 2.4er Celeron idle(!) 40 Watt und mehr verbrät, könnte der Centrino interessant werden.

---

Zusatzfrage: besteht die Gefahr, dass Cool'n Quiet (Athlon64) bzw. speedstep (Centrino) sich negativ auf das o.a. "Ansprechverhalten" beim servermäßigen Datenliefern auswirkt *).

*) Es geht um die STEILHEIT des Anstieges beim Netzwerktraffic - siehe GIF: bei "A" ist die Netzwerkauslastung in 4,5 Vorrückungen auf 100%, in "B" kommen die Daten in ebenfalls 4,5 Vorrückungen nur bis 30-40% - und dann kommt der Datenabbruch, weil das anfordende Programm die Daten zu langsam kriegt. D.h. wenn Daten vom Server angefordert werden, sollen selbige sofort an der NIC abgeliefert werden...

MfG
Quintus

GFN 11.01.2005 16:40

kann nicht sein dass die reaktionszeit eines a64 mit cnq so lang ist, ausserdem ist es ja nicht der bus der heruntergetaktet wird sondern nur dem multiplikator, das heisst dass die gesamte bandbreite vorhanden ist sowohl bei speicher, fsb als auch bei den am chipset angeschlossenen geräten die ja nicht heruntergetaktet werden

spiral_23 11.01.2005 18:56

Zitat:

Falls du die Mobile P4 meinst, ich beziehe mich nur auf die Desktop Prozzis.
die lga775 prescotts mit dem e0 stepping haben definitiv thermal mangment 2 integriert. - derzeit also alle 3x0j und 5x0j !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.