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Airbus3103 09.01.2005 17:12

Flugzeugtechnik:B737 NG Querruder 2.Teil Hydraulikakt.
 
Magnus hatte schon mal nachgefragt, wo die Actuator (PCU`s) für das Querruder (Aileron) bei der B737 sitzen und wie sie aussehen.
Also hier im Anhang ein Bild von den "Teilen".
Eingebaut sind die beiden PCU`s im linken Hauptfahrwerksschacht an der Vorderwand. 1. ist der für das "A" System. 2. Der für das "B" System. Im normalen Betrieb arbeiten beide gleichzeitig, also syncron.
Mit 3. ist der Inputcrank bezeichnet. Von hier kommt über Seile das Steuersignal vom Capt. und wird über die rods auf die PCU`s übertragen.
Die PCU`s wirken auf den Schaft 4 an dem die Aileron Bus drum sitzt und dort kann man die Seile sehen, die die Bewegung direkt auf das Aileron übertragen (5).
6. Ist die "A" elek. Hydraulikpumpe, die bei der B737 den ganzen Flug über mitläuft.
7. Ist das Inputrod zum Spoilermixer hin, um ein deferenziertes ausschlagen der Spoiler zu bewirken.

mfG Claus

Jim Phelps 09.01.2005 18:53

Hi Claus,

Danke für dein Bild.

Können die Systeme(A,B) auch problemlos alleine arbeiten, wenn eines ausfällt?

Airbus3103 09.01.2005 18:55

Hi Marcus, ja sie können!

schönen Sonntag noch Claus

Jim Phelps 09.01.2005 20:28

Hi Claus,

Danke für die schnelle Antwort. Ebenfalls schönen Sonntag.

Pat 10.01.2005 00:54

Hy Claus,

ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wo hast du einen so sauberen 737-Fahrwerksschacht gefunden:lol:?

Gruß Pat.

Airbus3103 10.01.2005 09:22

Ist halt ne saubere Airline, bei der ich arbeite, die auf einen hohen technischen Standart wert legt.;)

mfG Claus

Magnus 10.01.2005 16:03

Wow, danke Claus!

In echt sieht es doch alles nochmal komplexer aus, als in den
technischen Zeichnungen!:D

Das sieht ja wirklich alles ziemlich sauber aus, es erinnert mich
an eine Airline, bei der mal die center tank fuel pumps ausgefallen
sind, als sie die NGs gerade neu hatten...:p sagt Dir das was? :cool:

Pat 11.01.2005 01:58

Zitat:

Original geschrieben von Airbus3103
Ist halt ne saubere Airline, bei der ich arbeite, die auf einen hohen technischen Standart wert legt.;)

mfG Claus

Gut gekontert, Claus.:ja:

Airbus3103 11.01.2005 09:53

@Magnus, ja da gab es Probleme. Auf Grund eines SB`s wurden alle Pumpen gegen modifizierte ausgetauscht. Seid dem ist Ruhe.

mfG Claus

PS. Beim nächsten mal kommt die Flapansteuerung für die B737.

mfG Claus

A380flieger 11.01.2005 15:24

Auch von mir danke für so hochinteressante Bilder wie dieses.

Ich kann mir das alles zwar noch nicht ganz vorstellen, aber jedenfalls ein bisschen, und das find ich super.

An welcher Stelle etwa wird denn der inputcrank von den Steuerseilen bewegt?


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