![]() |
Mäuse werden nicht mehr erkannt ???
Hallo,
wäre nett, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte: Mein PC besteht aus einem Epox 8kta3pro mit Athlon C (1,2ghz), alles ca. 3,5 Jahre alt und hat bisher einwandfrei funktioniert. Vor ein paar Tagen fiel mir auf, dass die Maus (am PS2) plötzlich ab und zu kurze Aussetzer hatte. Ich probierte dann zwei weitere Mäuse, doch die Aussetzer blieben. Ärgerlich, aber ich konnte damit leben. Seit heute erkennt der PC überhaupt keine Mäuse mehr. Beim Start von Windows 98 erscheint nur noch die Meldung, dass keine Maus gefunden wurde. Es spielt keine Rolle, ob ich die Mäuse am PS2 Anschluss oder am seriellen Anschluss dranhänge. Bei einer der drei Mäuse ist es sogar so, dass die Tastatur blockiert ist, wenn ich die Maus dranhänge. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir sagen, was die Ursache ist? Ich habe in letzter Zeit keine Hardwareveränderung durchgeführt. Im Gerätemanager wird kein Konflikt angezeigt. Ich hoffe mal schwer, dass das Board nicht hinüber ist. Danke & Grüsse, Chris |
hast schon ne USB maus probiert?
|
Versuche mal neu installieren kommt bei win 98 öfters vor
|
Danke für die Hinweise. Also am Windows liegt es nicht. Ich habe drei Installationen auf der Platte und es ist bei allen dasselbe Problem. Das mit der USB-Maus werde ich morgen mal versuchen.
|
Mit der USB-Maus, die ich heute gekauft habe, funktioniert alles wieder. Trotzdem seltsam, dass am PS2/Serial Port keine Mäuse erkannt werden. Die Datenübertragung über die serielle Schnittstelle mit einem Sat-Receiver funktioniert hingegen einwandfrei. Naja egal, hauptsache es läuft wieder...
Danke nochmals, Chris |
epox mit via chipset -> crap !
|
Hallo chris13579,
nur so eine Idee. Verwenden Serielle und PS/2 vielleicht dieselben IRQs und es funzt deshalb nicht? |
Eine PS/2 Maus funktioniert am ser.Port nicht.
Es sei denn es ist eine ser./PS2 Maus. Das stand früher mal auf der Verpackung, für welche Schnittstelle die Maus geeignet ist. Die, welche auf beiden Scnittstellen funkten, waren in der Regel etwas teurer. |
@Christoph, das mit dem IRQ schließe ich eher aus. Immerhin hat es über 3 Jahre lang funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr, ohne dass ich was geändert habe.
@Karl, das habe ich berücksichtigt. Eine der Mäuse ist für PS2 & serial geeignet, die anderen beiden nur für PS2. @Spiral, deine Aussage kann ich nicht bestätigen, das Epox-Board läuft ansonsten einwandfrei. Ein Defekt kann immer mal vorkommen. Grüsse, Chris |
Bei mir hat auch einmal der Tastaturport den Geist aufgegeben und ich musste mir mit einer USB-Tastatur behelfen. Man konnte sogar mit der Lupe einen verschmorten Widerstand ausmachen. Der Maus-Port war OK.
Die PS2-Ports sind nicht wirklich hot-plug-fähig, da kann schon etwas passieren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr. |