![]() |
Totaler Anfänger
Hallo,
und zwar bin ich echt anfänger auf diesem gebiet. ich höre und selbe öfters die Abkürzungen: Vors,ils,charts u.s.w. was sollen die alle bedeuten??? und woher bekomme ich eine liste aller abkürzungen der flughäfen???? und überhaupt über informationen würde ich mich echt sehr freuen. und über hilfreiche links natürlich auch. gehe nämlich gerade 11 klasse gymnasium und würde gerne nach meinem abitur den beruf pilot in erwegung ziehen. und ja deswegen würde ich mich wirklich über alle hilfreichen informationen freuen. |
Abkürzungen
Ich bin auch noch kein Profi aber soviel ich weiss, hat Vors glaubich etwas mit dem Funk aufsich , ILS ist das Instrumentenlandesystem, dasdich mittels anzeige sagt ob der Anflugwinkel stimmt,weiter kann ich dir leider nicht helfen
|
Hallo,
Google doch mal mit "Abkürzungen Luftfahrt". Da wirst du fündig. |
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
die Luftfahrt ist voll mit Abkürzungen, die sich keiner merken kann. ;) VOR: VHF Omindirectional Range ist ein Funkfeuer, nach dem man navigieren kann. ILS: Instrument Landing System ist auch ein Funkfeuer, nach dem man Landeanflüge navigieren kann. Charts: ist einfach englisch für "Karten". Wie man sieht, hat so ziemlich alles in der Luftfahrt englische Bezeichnungen - das wäre denn auch mein Tip, sich für Englisch zu interessieren in der Schule. ;) Wenn Du einen Flugsimulator hast (soweit ich gesehen habe, gibt's den MS Flugsimulator 2002 relativ günstig), dann würde ich dort die virtuelle Flugschule besuchen, dabei lernt man eine ganze Menge, wenn man es ernst nimmt und die kleinen Schritte nicht für unwichtig hält. Ansonsten würde ich mal in die Bücherei gehen und mir Bücher mit Erzählungen über das Fliegen ausleihen - da erfährt man nebenbei 'ne ganze Menge. Nur eines würde ich nicht erwarten: Daß man in zwei Monaten alles weiß. Dafür ist das alles einfach zu viel. Auch echte Piloten wissen nicht wirklich alles über das Fliegen und alle Abkürzungen, die es gibt. Dafür ist das Thema viel zu komplex. Irgendwann hat man aber raus, wo man nachschlagen kann. Davon abgesehen kannst Du die Suchfunktion in diesem Forum nutzen, die ist ganz oben rechts und nach Begriffen suchen, die Dich interessieren. Manchmal muß man eine Weile suchen, bis man eine Stelle findet, die den Begriff *erklärt*, aber es lohnt sich, es sind fast alle Fragen schon mal gestellt worden. Aber paß auf, die Stunden gehen schnell vorbei... :) Grüße, Betto |
Hallo ,
Zu den Abkürzungen der Flughäfen : Auf www.airports.de solltest du fündig werden (Zumindest zu den Flughäfen in Deutschland und Österreich) Gruß, ALEX |
|
|
Also ich bin ja kein Profi, aber zwei Abkürzungen, die ich als Anfänger schon recht wichtig finde sind VFR und IFR:
IFR = Instrument Flight Rules Das heißt im Klartext das das Flugzeug nach Instrumenten geflogen werden kann. Z.B. von VOR zu VOR. (Hierbei möchte ich dich schnell in einen anderen Beitrag schicken, wo die VORs ganz gut erklärt sind: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=156035 (Beitrag "Flugplanung im FS 9" zur Zeit zwei Beiträge über deinem) VFR: Visual Flight Rules das sind "Sichtflugregeln". Das steht dafür, das man nach Sicht fliegt (z.B. mit einem kleinen Flugzeug oder Hubschrauber). Das ist wichtig, wenn man einen Flugplan erstellt, das man hier "IFR" aktiviert, wenn man mit einem Großraumflugzeug fliegt. Also ihr könnt mich ja jetzt steinigen, aber ich fand es wirklich wichtig das zu wissen und erst ab da ht das mit den Flugplänen und so weiter erst geklappt. Wenn man mit einem Flugplan fliegt geht alles sowieso noch viel leichter, weil die Flugsicherung vieles für einen tut (Kursänderungen angeben und so weiter). Wenn es interessiert kann ich da ja auch noch etwas drüber philosophieren (obwohl ich ja auch noch quasi ein Anfänger bin und auch nix falsch erklären will). Gruß Andreas |
und hier die Theorie und Praxis für den Flusi:
http://home.eduhi.at/user/schatzl/flight/start.htm |
geh mal auf www.icao.com, dort findest du säm tliche Airport-Kürzel.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |