![]() |
Airbus MCDU-Frage > BlockFuel
Was genau gibt man eigentlich im Feld BlockFuel der MCDU beim A320 ein: Das komplette Fuel inkl. Reserven, Taxi etc. Oder nur die Summe von Trip + APU + Taxi + Minimum Landing ?
Beim PSS Airbus gibts beim Fuel-Manager folgendes zur Auswahl: - Trip-Fuel - Alternate Fuel - Contingency-Fuel - APU-Fuel - Taxi-Fuel - Minimum Landing-Fuel |
Hallo,
Block Fuel (also der Tankinhalt beim Block Off) beinhaltet den kompletten Kraftstoffvorrat. Über die Eingabe des Taxy Fuel kannst Du die Kraftstoffmenge angeben, die für das Taxy und das Starten/Warmlaufen der Triebwerke verbraucht wird (Rollkraftstoff). Das Gewicht des Flugzeuges liegt somit am Gate u.U. über dem MTOW , darf aber die Rollmasse selber nicht überschreiten. Es muss auch sicher gestellt sein, dass das TOW nicht über dem MTOW liegt, also der Rollkraftstoff wirklich in dem Maße verbraucht wird, wie er eingeplant wurde. MfG Frank |
Hallo Martin!
Beim Block-Fuel gibste im MCDU die Menge an Kraftstoff ein, die dir nachm tanken in deinem upper ECAM als FOB angezeigt wird, also die Menge die du gerade im Tank hast. Wenn du mit dem Fuelplaner aarbeitest mußt du das tanken was unten bei Total Fuel steht. |
Hi
kurze Frage... Was ist das Upper ECAM als FOB??? Habe selbst die PSS Vögel, jedoch traue ich mich oft nicht zu fliegen, da ich genau mit diesen Fuelprocedures Probleme hab... Gruss Lukas |
Hallo,
wenn Du auf dem Upper ECAM die Seite (Page) FUEL aufrufst (Auswahl auf der ECAM Steuerkonsole davor), siehst Du als FOB (Fuel on Board) die Menge des momentan in den Tanks vorhandenen Kraftstoffes. Das ECAM findest Du neben der Erläuterung der Abkürzung auf der Seite 17 vom Pilotenhandbuch des PSS A320 MfG Frank |
Ahso...wusste nich, dass das obere Menü ECAM heißt :-)
Danke für die Erläuterung! |
Zitat:
es ist aber das untere ECAM welches man umschalten kann, nicht das obere ;-) Nur so nebenbei.... |
Richtig, sch.... Englisch ;)
MfG Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr. |