WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Win98 - Win2000 - WinXP????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155392)

Goldeneye 08.01.2005 16:58

Win98 - Win2000 - WinXP?????

hallo leute,

im februar werd ich mir wohl einen neuen rechner zulegen und jetzt rätsle ich gerade herum welches betriebssystem ich verwenden soll oder möchte.

derzeit hab ich einen dualboot mit win98 und win2000.
win98 fürs spielen und win2000 zum arbeiten.

ich spiele mit dem gedanken auf winXP umzusteigen obwoh ich das kaum kennen...
oder sollte ich auch beim neuen rechner lieber bei win2000 bleiben?

außerdem tauchen noch ein paar andere fragen auf:
- wenn ich eine neue festplatte hab (120GB) kann win98 auch mit
diesen arbeiten? die partitionen werden wohl eh nicht über 20GB
groß werden.
- welches dateisystem ist denn klug? fat32? weil dann kann ich noch
von win98 auf alle laufwerke zugreifen?
- ist ein dualboot von win98 und winXp eigentlich möglich? hat jemand
sowas am laufen?
- muß ich mir bei der neuen hardware bezüglich win98 sorgen machen
oder nur schauen das alle treiber für win98 dabei sind?

abschließen noch eine frage zur installation:
wie installiere ich die service packs von windows ohne internet?
denn die meisten neuen programme verlangen ja schon ein sp das sie funktionieren. und ohne firewall und virenscanner geh ich nicht ins net. dauert ja bekanntlich kaum ein paar minuten udn das system ist infiziert..... eine idee??

wer kann einen guten händler mit großer auswahl gutem service/beratung (auch das man mal mit wem reden kann) in wien empfehlen? ich tendiere zu raisl und ditech.

pc.net 08.01.2005 17:26

raisl und ditech sind ok, zu erwähnen wäre noch nre ...

ich würde dir empfehlen soferne du auf das 98er verzichten kannst nur XP zu verwenden - die meisten aktuellen spiele werden sowieso auf xp optimiert und viele der älteren laufen auch problemlos mit xp (ev. im win98-kompatibilitätsmodus) ... dualboot ist natürlich auch damit möglich -> gleiche vorgehensweise wie bei W2K, zuerst 98 dann das NT-basierende system installieren ... zum anschaun kannst du dir auch ein tripple-boot-system machen (zuerst 98, dann w2k, dann xp installieren) ...

zwischen w2k und xp wirst du kaum einen unterschied feststellen (abgesehen von der bunteren oberfläche) - bis auf dass einige programme/spiele unter w2k nicht zum laufen zu bekommen sind aber unter xp schon ...

servicepacks würde ich vorher herunterladen und auf cd brennen ...

als dateisystem würde ich dir für w2k/xp NTFS empfehlen ... wenn du win98 auch installierst, bleibt dir sowieso nichts übrig als FAT32 (für win98) ... eine weitere partition für den gemeinsamen zugriff würd ich auch mit FAT32 einrichten ...

Goldeneye 08.01.2005 17:45

danke pc.net, das hilft ja schon etwas weiter

natürlich kann ich auch gern auf win98 verzichten...
dachte nur das die spiele doch besser unter win98 laufen oder bin ich da falsch informiert? ist xp wieder eine besser spielpalttform als win2000??
wo kann ich denn infos darüber finden welche spiele funktionieren und welche nciht ein idee?? google liefert zu viele ergebnisse - oder ich geb die falschen sachen ein....

noch was:
wo kann man denn die Service packs gesamt runterladen?
um die offline zu installieren?

hat win98 probleme mit größerem ram (>512mb)?

Dr. Cyber 08.01.2005 19:30

Stand auch vor einigen Monaten vor dieser Wahl

und habe mich nach langem hin und her - war lange auf Win98SE dazu entschlossen, 2 x XP ("Workstation" und "Playstation") zu installieren und kann mittlerweile zusammenfassen:
Sämtliche Spiele funzen bei mir - und ich spiele viel - einwandfrei. Null Probleme. Es sind halt aktuellere Spiele, mit alten ist es vielleich nicht so einfach.
XP ist stabil und läuft einwandfrei. Ich probiere auf meiner Playstation viel Programme aus und muss sagen, Win98 hätte ich damit schon lange versaut, XP läuft immer noch völlig rund (ich hoffe, ich verschrei´s nicht ;))

Hinsichtlich Dual-Boot mit 2 x XPerlaube ich mir, auf meinen Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=142839 und ähnliche hinzuweisen.
Es funzt imho nicht, die Partition zu kopieren (möglicherweise mit der Funktion Drive Mapper von Partition Magic, das kann noch eine alternative sein).
Musste 2 x installieren.

Fazit: Kann XP nur empfehlen (von mir aus auch Win2000 + XP) und forget Win98SE
lg

pc.net 08.01.2005 20:42

die servicepacks gibts komplett bei microsoft ;)

zb. das SP2 für XP (ca. 265 MB) ...

die servicepacks für NT, W2K und XP sind übrigens immer kumulativ, sprich sie beinhalten alle bis zu diesem zeitpunkt erschienen servicepacks und patches ...

zur kompatibilität: einige zeitschriften haben kompatibilitätslistn aufgrund von userrückmeldungen veröffentlicht ... zb.: http://www.pcwelt.de/know-how/software/19689/

garfield36 09.01.2005 13:42

OS

Verwende selbst Win2000, da es mit XP ein gravierendes Problem gibt, die Registrierung. Wenn man mehrmals installiert, weil man neue Hardware oder Software ausprobiert hat, kann man nicht mehr übers Internet aktivieren. Übers Telefon ist die Durchgabe eines Codes mit 25 Zeichen leider etwas mühselig. Muss mich mal beim VKI informieren, ob sich das eigentlich mit geltendem EU-Recht verträgt.
Einen gravierenden Unterschied konnte ich zwischen den beiden OS feststellen, der Speicherdurchsatz ist unter XP größer.

Goldeneye 12.01.2005 23:24

ich würd gern wissen wie ich ältere spiel unter winxp zum laufen bekommen kann - einige haben das ja wohl zusammen gebracht.
gibts da auch einen kompatibilitätsmodus?
sonst bleib ich einfach bei der variante das ich winXP
und zum spielen win98 nehmen würd (für die älteren spiele)

wieviel platz brauch winXp und Office XP eigentlich?

pc.net 13.01.2005 06:58

http://support.microsoft.com/?scid=k...173&sid=global

cRyoTaNK 13.01.2005 08:53

Also ich hab auch ein Dualboot mit Win98 und XP am laufen, demnächst
fliegt aber Win98 runter. Gründe dafür gibt´s mehrere. Z.B. Treiber
für die Grafikkarte werden bei ATI vor allem mal für 2K/XP rausgebracht
und dann erst für Win98, wenn überhaupt. DirectX wird in den neueren
Versionen nur mehr für 2K/XP offiziell erscheinen. Viele Games laufen
sowieso nicht mehr unter Win98 (Thief3, Doom3 usw.) Win98 wird jetzt
schon 7 Jahre alt, ist also eine kleine Ewigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Goldeneye
...
hat win98 probleme mit größerem ram (>512mb)?

Ja da kann´s Probleme geben, läßt sich aber mit einem Eintrag in der
system.ini beheben. Steht in der MS-Knowledgebase beschrieben ->
http://support.microsoft.com/default...d=kb;de;253912

Goldeneye 15.01.2005 12:25

also ich werds auch mit den dualboot winXP/win98 probieren
sollte das nciht funktionieren bleib ich eben bei win98

hat trotzdem noch wer eine idee wo ich ein kompatibiltätsliste von spielen für winXP finde
manchmal gibts ja auch patches für die spiele - oder?

noch ein frage: wiveil platz braucht winXP mit und ohne SP2?
ist eigentlich ein großer unterschied zwischen home und professional edition? welche würdet ihr empfehlen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.