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Pilot in Command 06.01.2005 12:14

COM,NAV,DME,Transponder
 
MOin,

Hab mal ne Frage zu den unterschieden
zwischen COM ,NAV ,DME und dem ,ich weis nicht mehr wie der richtig heißt, glaube
Transponder?

Wann benutzt man was und wofür?

Danke

alfora 06.01.2005 12:31

COM = Funkgerät, um mit Tower usw. zu sprechen

NAV = Navigationsgerät auf dem man die Frequenzen der anzusteuernden Funkfeuer (VOR) eingibt

Manche VOR sind mit DME ausgerüstet und können dadurch auch ihre Entfernung zum Flugzeug übertragen. Dadurch kann die eigene Position recht gut bestimmt werden. Das VOR gibt die Richtung an, das DME die Entfernung.

Transponder = sendet einen vierstelligen Code als Funksignal aus. Dadurch weiß der Tower, welches Flugzeug sich wo befindet weil er durch diese Nummer eine eindeutige Zuordnung zu den Radarsignalen machen kann. Bei moderneren Geräten wird auch die Flughöhe mit übertragen.

P.S.: Lies Dir mal die entsprechenden Beiträge in der FS9-Flugschule durch. Da ist das ganze recht gut erklärt.

Pilot in Command 06.01.2005 12:41

ok,
und wo kriegt man die nötigen Frequenzen für NAV 1 und NAV 2 her? Für COM ist ja nicht das Problem!

Mosquito 06.01.2005 13:07

Na überleg mal, auf dem NAV wird die Frequenz des VOR's/ILS eingestellt welches du anfliegen möchtest.
Also, ich mache das immer so:

wenn ich ein VOR anfliegen möchte öffne ich die FS2004 eigene Karte und schaue jetzt beispielsweise wo ein VOR in der näheren umgebund ist. Dann klickst du in der Karte darauf und es erscheinen die nötigen infos, unter anderem die Frequenz.
Diese merkst du dir, und stellst sie anschliessend wahlweise im NAV1 oder Nav2 ein. Die Frequenz in beiden einzustellen ist nicht nötig.
Wenn du jetzt das Nav einschaltest, sollten sich die Nadeln auf dem VOR bewegen. Jetzt stellst du auf dem VOR noch den Kurs ein den du auf die Station zufliegen möchtest, und schon zeigt dir die Anzeige jetzt die aktuelle Ablage zu dem gewählten Radial an.

Mosquito 06.01.2005 13:15

Achja:

wenn die eingestellte VOR Station jetzt auch mit einem DME ausgestattet ist, so kannst du auch im Cockpit das DME anschalten und dort das aktive Nav-gerät wählen. Jetzt sollte dir das DME die Entfernung zur Station anzeigen. Hier immer bedenken das das DME die schrägentfernung von der Station zum Flugzeug misst d.h. wenn du recht nahe an der station bist und sehr hoch, so stimmt die Anzeige nicht mehr da hier die aktuelle Flughöhe in die angezeigte entfernung stärker einfliesst.

Pilot in Command 06.01.2005 13:37

ok,
du hast gerade von zu hoch geredet, aber welche hühe ist denn richtig um ein möglichs genaues Ergebnis zugriegen, oder gilt das nur für DME?

Mosquito 06.01.2005 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Pilot in Command
ok,
du hast gerade von zu hoch geredet, aber welche hühe ist denn richtig um ein möglichs genaues Ergebnis zugriegen, oder gilt das nur für DME?

es gilt nur für das DME, natürlich wäre die Höhe 0 am idealsten weil dann der direkte horizontale weg zur station angegebem wird.
Das is aber ja natürlich schwachsinn, und deshalb würd ich so um die 3000ft fliegen, das ist zumindest immer meine standard-reiseflug-höhe

Pilot in Command 06.01.2005 15:51

ok, aber in der realität wäre 3000 feet doch unvorstellbar oder?
DAS SIND DOCH NUR KNAPP 1000 METER ODER?

Mit was für maschinen fliegst du denn in so einer höhe?

alfora 06.01.2005 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Pilot in Command
ok,
und wo kriegt man die nötigen Frequenzen für NAV 1 und NAV 2 her? Für COM ist ja nicht das Problem!

Aus Flugkarten. Auch die Flugkarte des FS9 enthält diese Informationen.

Noch eleganter geht es über das GPS. Dort kann man die nächstgelegenen Funkfeuer anzeigen lassen und gleich die Frequenz im NAV einstellen lassen.

alfora 06.01.2005 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Pilot in Command
ok, aber in der realität wäre 3000 feet doch unvorstellbar oder?
DAS SIND DOCH NUR KNAPP 1000 METER ODER?

Mit was für maschinen fliegst du denn in so einer höhe?

Alle einmotorigen Sportmaschinen zum Beispiel? C172, C182, Piper, Maule, usw. usf.

Alle Hubschrauber?


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