WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   fehlende Fernbedienung beim Infocus x1 Beamer (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=155118)

Access1981 05.01.2005 20:52

fehlende Fernbedienung beim Infocus x1 Beamer

hallo allerseits!

Ich habe mir gestern einen Infocus x1 Beamer beim Saturn gekauft, in der Hoffnung, ein vollfunktionsfähiges Gerät zu erhalten... gut und schön, ich bin begeistert von der Bildqualität, Helligkeit usw. - allerdings fehlte im Lieferumfang eine Fernbedienung! ohne dieser Fernbedienung lässt sich das Gerät nicht korrekt abschalten (da der Lüfter nicht nachläuft, wenn gleich der Powerschalter umgelegt wird)... ich war heute bei diversen Saturns und Mediamärkten, doch die Fernbedienung (die über 60 Euro kostet), war überall ausverkauft und ist frühestens wieder Ende Jänner erhätlich... da ich aber nicht so lange warte will, um meinen Beamer betreiben zu können und da ich die Lampe nicht killen möchte suche ich nach einer Lösung...

meine Fragen:

- gibt es eine Möglichkeit, diesen Beamer (Infocus x1) mit einer Universalfernbedienung anzusteuern? (der Saturn-Verkäufer meinte, dass das nicht möglich sei)

- gibt es eine Möglichkeit, mit dem Infrarotport meines Laptops den Beamer anzusteuern?

der langen Rede kurzer Sinn: es gibt keinen Knopf am Beamer, der ihn in den "Stand-by-Modus" versetzen würde. Man kann den Beamer quasi nur vom Strom trennen, was zur Folge hat, dass die Hitze nicht aus dem Beamer abgeführt wird und dadurch angeblich die Lampe geschädigt wird.... ich suche nach einer Möglichkeit, den Beamer über dessen Infrarotschnittstelle in den Stand-by-Modus (cool-down) zu versetzen...

Gibt es also eine andere Möglichkeit, als ein Monat auf die Originalfernbedienung warten zu müssen?

bin für jede Hilfe dankbar..

liebe Grüße, Manfred

Im Internet habe ich noch folgende Codes für den Projektor gefunden:
(ist angeblich dazu da, um eine RC-5???? Fernbedienung zu programmieren... aber so ein Teil konnte ich auch nirgends finden.. und mir sagen die Codes nichts.. hat damit jemand von euch Erfahrung?)

Keycode definitions for the X1/X1A
Use the table below to determine the keycodes that operate the functions listed in the first column.
Function Code
Auto image 0x33
Blank 0x31
Bulb reset 0x18
Computer toggle 0x19
Contrast decrease 0x37
Contrast increase 0x36
Decrease brightness 0x07
Decrease volume 0x04
Down cursor 0x14
Effect 0x2B
Freeze 0x0E
Increase brightness 0x03
Increase volume 0x08
Keystone minus 0x21
Keystone plus 0x20
Left cursor 0x11
Left mouse 0x0C
Light 0x0F
Menu 0x02
Mute 0x29
Next slide 0x24
Overscan 0x35
Power toggle 0x17
Preset toggle 0x2C
Previous slide 0x25
Program flash 0x2A
Resize 0x34
Right cursor 0x12
Right mouse 0x0B
Select 0x32
Source 0x10
Source 1 0x2D
Source 2 0x2E
Source 3 0x2F
Source 4 0x30
Standby 0x0D
Up cursor 0x13
Video toggle 0x1A
Zoom decrease 0x27
Zoom increase 0x26
Zoom toggle 0x28

pong 05.01.2005 21:16

Trag ihn zurück, dass kanns ja nicht sein, dass du dir ein Gerät andrehen lässt, in welcher Schachtel nur die Hälfte drinn ist

http://www.google.at/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=

pong

Bananamango 05.01.2005 23:44

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ad=1295&z=4#70

Die hatten das gleiche problem...

AlPoe 07.01.2005 10:24

X1 Infocus

Hallo !
Zum thema Infocus X1:
Hab ihn mir auch am 5.1. besorgt. Bei MediaMarkt um 555 €
Aber dass die RC nicht dabei ist, war vollkommen klar - die haben mir sogar gesagt, dass das Angebot aus diesem Grund so billig ist.
Ein Tip zum Abschalten: es gibt in den Settings/System die Möglichkeit, Power Save zu aktivieren.
Das funktioniert folgendermassen: Wenn der Beamer kein Signal bekommt, schaltet er 20 Min auf schwarzes Standbild, dann dreht er die Lampe ab und kühlt (schaltet auf Standby). Du kannst ihn dann jederzeit ausschalten, habs gestern ausprobiert. Steht auch im Manual!
Trotzdem bin ich auf der Suche nach einer günstigen RC (eine Universal RC wär natürlich ein Hammer !
Der beamer ist für den Preis unschlagbar.

Übrigens: THX für die RC-Codes !

Access1981 07.01.2005 11:36

bei meinem Saturn war auf diesem Preisschild angekreuzt, dass eine Fernbedienung dabei ist, daher habe ich das nicht länger hinterfragt, sondern war halt der Meinung.. als ich mich dann am nächsten Tag drüber aufgeregt habe, meinte der Verkäufer "ja, das heißt, dass es eine Fernbedienung für das Gerät gibt und wir sie lagernd haben"... nachdem ich den ersten Schock über zusätzliche Ausgaben in der Höhe von 65 Euro verdaut hatte, wollte ich schließlich die Fernbedienung kaufen.. der Verkäufer ist dann kurz verschwunden - kam zurück - und meinte: "die letzte muss gerade erst verkauft worden sein"... habe mich dann beim Filialleiter beschwert, dass eben die Produktbeschreibung mißverständlich sei.. dieser meinte, dass das schon ok sei und man ja eine Fernbedienung kaufen kann und dass man das Gerät ja sowieso gleich so abschalten kann.... auf die Frage, ob er mir mit dem Preis entgegen kommen kann, bekam ich folgende Antwort: "Wenn sie mit dem Angebot nicht zufrieden sind, bringen sie mir das Gerät zurück. Der Preis ist heiss, bis Ende der Woche habe ich ihn wieder verkauft. Wenn die Lampenlebensdauer den Wert von 10 nicht überschritten hat, kann man das resetten, das ist kein Problem" usw...
tja und da das Gerät jetzt schon perfekt verkabelt ist und ich ja sonst zufrieden bin, bring ich es nicht über's Herz, es wieder zurückzugeben, obwohl ich extrem angressen bin auf Saturn und in absehbarer Zeit dort keinen Cent mehr lassen werde.....

zum eigentlichen Problem... das mit dem Power-Safe Modus habe ich auch schon herausgefunden.. habe das gestern so gemacht.. funktioniert wirklich.. allerdings weiß ich nicht, warum ich jedes Mal die Lampe 20 Minuten länger brennen lassen soll: 1) Verkürzt auch das unnötig die Lebensdauer, 2) verbraucht es unnötig Strom..

was hat es nun mit diesen RC Codes auf sich? wo finde ich so ein Teil, wo man das einstellen kann?

gibt es nicht zufällig ein Programm, mit dem man über den IR-Port eines PCs solche Signale versenden kann?

lg

3DProphet 08.01.2005 10:11

Du kannst als Überbrückung mittels eines ganz normalen Tischventilators durch die Lüftungsschlitze Luft durchn Projektor blasen. Ist zwar eine Notlösung aber besser als wennst den Projektor ausschaltest und die heiße Luft bleibt im Inneren des Gehäuses stehen.

imho ist das eine riesen Sauerei was sich Infocus und Saturn leisten. Jeder Billigsdorfer Fernseher hat eine FB dabei, das kanns ja ned sein das es sowas gibt.

christian1701 08.01.2005 19:41

Die Erklärung mit der FB ist schwachsinn. Wenn am Preisschild FB angekreuzt ist, dann hat sie dabei zu sein, wozu sind denn sonst die felder da? Sicher nicht für zubehör.
Aber der Preis ist natürlich extrem OK, auch ohne Fernbedienung.

Access1981 16.02.2005 12:23

tja, ich konnte nicht mehr tun, als bis zum Filialleiter zu gehen.. jedenfalls kaufe ich beim Saturn nix mehr, außer "der Preis ist wirklich so heiss" und selbst dann wird das noch gut überlegt werden...

das Problem ist übrigens immer noch nicht gelöst.. lg

Darmwind 16.02.2005 13:29

vielleicht ist geiz doch nicht so geil.

Mobiletester 16.02.2005 21:06

Hast du schon an eine lernbare FB wie z.B.: Philips Pronto, Sony, Conrad,... gedacht, die den Code auch via PC einprogrammieren können? Hätte den Vorteil nur mehr eine FB zu haben, und viel teurer als EUR 65 können die auch nicht sein. Frag mal da nach: http://www.oneforall.de/
Da gibt es sie ein bischen billiger: http://www.geizhals.at/a82806.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr.