![]() |
Wie feststellen, ob jemand mein Wlan hacken will?
Hallo!
Ich habe hier einen Wlan-Router, einen Lanware WR1133, auf dem PC läuft XP Pro. Da die LED für Wlan-Aktivität manchmal blinkt, ohne dass in meinem Haushalt ein anderes Wlan-Gerät ein ist, habe ich den Verdacht, dass jemand versuchen könnte, über den Wlan-Router ins Web zu gehen. WEP ist aktiv. Wie kann ich feststellen, ob jemand den Router attackiert? Gruß Hatschl. |
Du hast im Konfigurationsmenü des Routers sicher eine Statusanzeige (kenne Deinen Router nicht). Da kannst Du Dir die entsprechenden Protokolle anschauen, bzw. checken, welche MAC-Adressen eine IP-Adresse bekommen haben. Falls Du den MAC-Filter nicht aktiviert hast würde ich dies jedenfalls auch tun. Wenn Du nur mit einem PC am Router angeschlossen bist würde sich auch die Vergabe einer fixen IP-Adresse und die Ausschaltung von DHCP empfehlen. Und öfter den Schlüssel wechseln. Falls es bei Deinem Router möglich ist (ev. Firmwareupdate) würde ich auch auf WPA-Verschlüsselung umsteigen. Sollte mit XP und SP 2 kein Problem sein.
lg leatherman |
kann es sein das der router hin und wieder einfach einen broadcast macht oder seine kennung "herausschickt" ?
bei meinem heimnetzwerk leuchten etliche dioden immer wieder auf, aber das ist bei so vielen geräten, auch im leerlauf, normal. |
da gibts ne menge möglichkeiten
hostnamefilter, IP filter, MAC-adressen filter, SSID Broadcast ausschalten, DHCP ausschalten damit erst gar niemand ins netz kommt WEP aktivieren damit keiner mithorchen kann den schlüssel öfters wechseln, wurde ja von ingomar schon erwähnt ssid broadcasting kann man bei den meisten routern ausschalten, würd ich auch tun das blinken der LEDs muss nicht zwangsläufig ein zeichen sein, dass jemand im netz ist lg rem996 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |