![]() |
Napster geht in die Offensive ...
... und bietet der Musikindustrie eine Milliarde Dollar über die nächsten fünf Jahre. Von bm (San Francisco, 21.2.2001) Damit will man ganz rechtmäßig die Lizenzen von den Plattenfirmen erwerben. Vertreter von Napster und Bertelsmann kündigten entsprechende Pläne in San Francisco an. Das Geld soll aber nicht nur den Big Five (BMG, Sony, Universal, EMI und Warner Music) zu Gute kommen - auch kleinere Labels und Independents würden bedacht. Konkret sind jährlich 150 Millionen Dollar für die großen und 50 Millionen für die kleineren Labels vorgesehen. Friedensangebot Das Angebot soll nicht zuletzt die Klagsfreude der Musikindustrie befrieden, die Napster erst kürzlich eine empfindliche "Niederlage" beschert hatte. Die TELEKOM PRESSE berichtete. Finanzieren werden die Lizenzgebühren natürlich die Napster-Kunden. An Rechenmodellen wird noch getüftelt, aber es dürfte ziemlich sicher eine Basic- und eine Premium-Membership geben. Erstere soll zwischen 2,95 und 4,95 Dollar/Monat kosten und ein beschränktes Tauschvolumen vorsehen. Premium-Kunden berappen zwischen 5,95 und 9,95 Dollar, tauschen unbegrenzt. siehe:http://www.telekom-presse.at/news/co...dex_40350.html Also so viel ist dass wirklich nicht, man müsste nur wissen wie groß das Volumen ist, und ob nur vollständige(nicht vom User abgebrochene Downloads) gezählt werden, oder ob man eine Resumefunktion einbaut |
solange napster in preislich erschwinglichem rahmen bleibt (bis ca10$) und die qualität nicht nachlässt werde ich napster die treue halten. ich befürchte allerdings, da viele user aus napster rausgehen werden, weil die nix zahlen wollen. ergo wird mit sicherheit die quali-und quantität leiden. aber schaun mer mal :-)
mfg, randalica |
Also bei $10 / Monat muss sich die Qualität der MP3-Files drastisch erhöhen.
Für mich sind derzeit die MP3's in erster Linie ein Ersatz für's Radio (krächzt und grammelt so dahin). Aber auf CD brennen und an der Hifi-Anlage wieder geben? Nee, danke! Dafür zahl' ich sicher keine $10..... :( Aber ich glaube sowieso, dass sich das bald aufhört, mit dem Napstern... :ms: |
Ich denk auch, daß Napster sich unaufhaltbar ins Out manövriert.
Die Zahl derer, die vor allem wegen alter Songs mit von der Partie sind wird recht hoch sein, nehme ich mal an. Der andere Teil, der Hitparadenmusik saugt, wird vermutlich keine 10$ bezahlen, diese Sachen kannst Dir getrost von 1000en MP3z-Seiten holen, wozu dafür zahlen? Wenn allerdings genau diese Hin&Wieder User und die Hitparadensauger ausfallen, könnt Ihr Euch vorstellen, auf welchen %-Satz der Fundus sinken wird. Außerdem: Worauf wurde denn der Wert von 10$ p.m. berechnet? Immerhin scheinen ja die Labels mit den Einnahmen zufrieden zu sein, also wird die Sache auf die heutige Menge an angebotenen Liedern und Usern hochgerechnet sein -> im Endeffekt (nach Abwanderung von meiner Meinung nach mindestens der Hälfte der Leute) zahlt man also "zuviel" für die angebotene Leistung... |
http://www.heise.de/newsticker/data/vza-23.02.01-000/
so kanns in die hose gehen :D sollens doch napstar zumachen. da ist eh nix mehr gscheites drin. viele fehlerhafte lieder,... |
*rotfl* :D :D
a so a pech aber auch ... und wegen napster bin ich der selben meinung ... bin seit über 7 oder 8 monaten weg davon, einfach zuviel schrott und untere qualität ... :( ... und für sowas wollen sie noch 10$/month ?? |
Also mir is es eigentlich wurscht wenns den Napster zudrehen:
1. Ich benutz ihn jetzt schon nicht. 2. Die Qualität soll ja wirklich nicht berauschend sein... Und nochwas: Ich glaub Napster gibt´s nicht mehr lang, denn nicht viele User werden die $ 10 tatsächlich zahlen. Ca. 2/3 der User werden wechseln, Alternativen gibt´s ja genug. Und das Ganze wird nie aufhören, denn zB Gnutella könnes nicht zudrehen! Also: Ich würd Napster Napster sein lassen und die Sache hat sich! Aber daß checken unsere "Big Five" einfach nicht, die glauben wohl wenn sie Napster schließen, daß die Sache dann aus ist. Wie sagt da der Österreicher: "Da habns die Rechnung ohne den Wirt gemacht!" Ich wünsch BMG, Sony, Universal, EMI und Warner Music viel Spaß, die werden sich noch anschaun!!! Woifi |
Vergisst Napster
Ich hab grade ein bisserl mehr informationen gekriegt, und angeblich wollen die alle mp3s mit einem Code gegen weiteres tauschen versehen, ich steig um.
Außerdem muss ich was gestehen, habe die Info aus e-media, hat zwar sonst in jedem Artikel mindestens fünf falsche, oder nur halbwahre Aussagen gegeben, aber in einem Interview das sie sogar mit Rechtschreibfehlern übernehmen... *e-mediaauslach* |
die qualität von mp3s is eh ok
nur es gibt einen haufen depn die mp3s mit rauschen oder knaxen onlinestellen.. grr napster kann man derzeit aber eh vergesn.. wenn dann noch geld dafür wollen wird eh keine rmehr verwenden.. warum sollt einer geld dafür bezahlen wenn ers wo anders gratis haben kann ;) |
FRAGE: Wie schaut des mit dem Schutz überhaupt aus? Man kann ja die mp3s dann nimma brennen. wie funzt denn das? Wenn ic die Datei auf wav umwandle kann ich sie wahrscheinlich auch noch nicht brennen, so blöd werdens wohl kaum sein.
Aber wie macht man das überhaupt, daß das File das "checkt" das es gebrannt wird? Und außerdem: Wenn ich das wirklich will gibts andere Methoden *ggg* Und wie ich die weite Welt der Internetuser so kenn wird das auch bald geknackt und dann sind wir wieder da wo wie vor nicht alzu langer Zeit schon mal waren... Woifi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr. |