![]()  | 

Lichtschalter mit Fernbedienung...? 

Hi,  
	Ich suche für mein Zimmer einen Lichtschalter mit Fernbedieung, mit dem man ddie Lampe auch dimmen kann. Jemand Erfahrung mit solchen SAchen bzw. weiß wo's das günstig gibt? mfg  | 

Bei Conrad. Ich habe drei Stück seit Jahren in Verwendung, bin zufrieden. 
	 | 

Zitat: 

| 

wieso, das waer doch lustig! :-) 
	ich interpretiere den satz ein wenig anders: conrad will sagen, dass fast alle infrarot-fernbedienungen dazu geeignet sind, den infrarotschalter zu bedienen.  | 

Wenn du den Fernseher neben dem Lichtschalter hast, gibt es schon ein Problem, außer du verwendest eine vom Fernseher nicht erkannte Taste - die gibt es auf den meisten Fernbedienungen. 
	Es funktioniert mit zweimaligem Drücken. Beim ersten Drücken der Taste stellt sich der Schalter darauf ein, erkennbar am Aufleuchten einer Leuchtdiode. Erst beim zweiten Drücken beginnt er zu Dimmen. Das Problem hast du also nicht mit dem Schalter, sondern mit dem Fernseher, der sich unbeabsichtigt ein- oder ausschaltet. Der Schalter selber ist als Berührsensor ausgeführt. In ein Schalterarray dürfte er nicht passen, nur in eine Einzeldose.  | 

Zitat: 

aber angenommen ich möchte einfach mal durchs programm switchen und drück immer wieda + klick ich ja öfters drauf - da kanns dann schon sein dass licht beginnt zu leuten?  | 

bitte, nix fuer ungut, aber das ist doch bloedsinn! 
	warum soll sich der fernseher einschalten, wenn du den lichtschalter per infrarot steuern willst? ich gehe doch davon aus, dass beide geraete UNTERSCHIEDLICHE codes verwenden. dann gibt's kein problem. natuerlich, ist schon klar, wenn beide geraete den SELBEN code verwenden und dann noch dazu eine funktion vom fernseher (zB ein-/ausschalten) den lichtschalter steuert, dann geht's nicht.  | 

nö,weil die lichtschalter mit JEDER infrarot FB funktonieren. 
	wenn du das licht einschalten willst darfst halt keine zahlen nehmen sondern laut oder leise oder ne andere taste bei der sich der tv nicht einschaltet, beim zappen , naja da glaubst du sizt in der disco , leider geht das licht eben mit wenn du tasten schnell hinereinander drückst, wenn du lange drauf bleibst dimmt sich das licht langsam wenn du schnell drückst schaltet man es ein oder aus, also beim zappen vorsichtig damit umgehen. man gewöhnt sich aber mit der zeit dran, nur die nachbarn denken sich vielleicht was der dauernd mit dem licht macht:ms: also irgendwie geht mir der schalter am arsch aber irgendwie möchte ich ohne auch nichtmehr sein, schon praktisch wenn man eben nicht aufstehen muss. PS: meiner gibt zum leuchten auch noch nen sound ab leises piepsen wenn er anspringt und wenn er wieder fertig ist.  | 

ja die dinger sind ganz nett. Habe meine vor Jahren beim Baumax gekauft. funktionieren auch recht gut. Wie schon einige gesagt haben - solange der Schalter nicht direkt neben dem Fernseher ist gibts keine Porbleme. 
	 | 

naja nach diesen posts von ==C6== und Gandalf muss ich mich wohl geschlagen geben. :rolleyes:  
	dann aber kann ich nur sagen: diese schalter sind scheisse! sowas wuerde ich nicht kaufen. dann schon besser funkschalter kaufen und nicht dieses infrarotzeug. vor kurzem hab' ich mir diese funkschalter vom conrad gekauft. das ist ein zwischenstecker, der zwischen geraet und steckdose kommt und dann eben das geraet per funkfernbedienung ein- und ausschalten laesst (fuer's dimmen gibt's sowas auch). funktioniert einwandfrei, ohne interferenzen mit anderen geraeten. so solls sein!  | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr. |