![]() |
Eigenes Win XP für den Flusi
Hallo,
Ich möchte für den Flusi ein eigenes (zusätzliches) Windows mit 2 Partitionen erstellen. Ich habe 2 HDs: eine 80 und eine 40 GB. Platz ist auf beiden noch genug. Das bisherige XP muss aber weiter genutzt werden können. Kann man mit zB Partition Magic o.ä. auf der 80er HD neue Partitionen erstellen und Windows und Flusi drauf installieren, ohne das das vorhandene Windows verändert werden muss? Die Grössen der Paritionen sollten nachträglich noch verändert werden können. Wer weiss Rat? Danke Micha |
Hallo Micha,
kannst du machen, eine Partition wird wie ein eigenes Laufwerk behandelt. Du musst dann nur im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Müsste in der Anleitung von Partition Magic aber auch erklärt werden. Eine bestehende Partition nachträglich ändern ist zwar möglich, aber soll problematisch werden können. Am besten legst du fest, wie groß die Partition sein soll und lässt sie dann so. |
Mit zwei XP habe ich keine Erfahrung, aber das verändern der Größe einer Partition mit Partition Magic stellt absolut kein Problem dar.
Kinderleicht und sicher. |
Hi Micha,
ich weiß deinen Ist-zustand nicht genau - aber mit PatitionMagic kannst du Partitionen ohne Ende machen, natürlich auch ohne C: zu verändern. Aber nachträglich eine Partitionsgröße ändern ist nur dann unproblematisch, wenn dir die Daten auf dieser Partition egal sind (>sichern). Und einer Partition ein eigenes WIN-XP zu verpassen ist auch unproblematisch. Nur solltest du dir überlegen, welchen Bootmanager du verwenden willst: allgemein empfohlen wird ein freeware tool (Name weiß ich nicht). Ich habe 5 Partitionen mit 3 WIN-XP und MS-Bootmanager. Gruss und guten Rutsch Dieter |
Also ich hab genau so eine Konfiguration. Mit PQ BootMagic wähle ich aus, in welches System ich will. Fluppt einwandfrei.
|
Zitat:
Sichern wichtiger Dateien versteht sich eigentlich von selbst, da hast Du völlig recht. Aber ansonsten geht es absolut unproblematisch. Ich weiß gar nicht wie viele Partitionen ich schon auf verschiedenen Rechnern verändert habe. Vergrößert, verkleinert usw. Ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme, die Sicherungen nicht gebraucht. Man braucht davor keine Angst haben. Das einzige Problem mit PM bisher war eine Änderung von NFTS ind FAT32, danach ging nix mehr. War aber auch kein Problem, Backup zurück und fertig. |
noch ein tip was die grösse der Flusi Patition angeht:
mach sie nicht zu klein ! ich hab das vor einiger zeit auch gemacht, eine eigene Flusi Partition, hab die mit 35 GB bemessen, tja, vor paar wochen wars dann aber aus...kein platz mehr, jetzt liegt der Flusi auf einer physikalisch eigenen Platte mit 80GB ...also, bedenken das die flusi installation gross werden kann :D |
Zitat:
Keine gute Quote, oder? |
Der Bootmanager von WinXP (ist standardmäßig immer installiert) kann sehr gut mit zwei XP-Installationen parallel umgehen.
Dies mach ich schon seit Jahren so. Eine Partition mit XP für das "normale Arbeiten" und eine Partition mit XP nur für den FS. Mir ist auf meine Flusi-Partition letztens auch der Platz ausgegangen. Ich habe daraufhin einfach den Aircraft-Ordner auf eine andere Platte verschoben und mittels eines "reparse points"* wieder mit dem Flusi-Ordner verbunden. NTFS ist schon nett ;) *weiterführende Links: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=152785 und http://www.sysinternals.com/ntw2k/so...shtml#junction |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr. |