WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Cockpitbesatzung mit 2 CPT´s möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154553)

MalteB 30.12.2004 16:26

Cockpitbesatzung mit 2 CPT´s möglich?

Schaut euch mal dieses Bild an.Ist es auch möglich mit zwei CPT´s zu fliegen anstatt mit einem FO?Und wieso machen gesellschaften das?

Hier das Bild

Gerson Nerger 30.12.2004 16:28

klar, warum nicht. vielleicht erhält der eine captain ja gerade von 'nem trainings-captain eine einweisung für funchal ... ist ja nicht gerade der einfachste anflug.

MalteB 30.12.2004 16:36

Aber als CPT noch ne Einweisung erhalten?Der wird doch sicherlich häufig genug dort geflogen sein oder?

Gerson Nerger 30.12.2004 17:21

hey, captains wachsen nicht an den bäumen, sondern auch sie müssen erst einmal einer werden ... als mein kumpel als captain von eurowings zu germanwings gewechselt ist, hat er - wenn ich es richtig in erinnerung behalten habe - z.b. eine einweisung für izmir bekommen. ist wohl auch schwierig aufgrund der umgebenden berge ...

mastersam 31.12.2004 00:42

Ohne jetzt wieder eine große Diskussion loszustreten:

Bei der Kollision am Bodensee war es doch auch so, dass in dem russischen Flugzeug zwei Cpts an Bord waren. Der Captain auf der "richtigen Seite" war sogar vom Rang her unter dem des zweiten Captains, denn der war der Chefpilot der Gesellschafft. Und da gab es dann doch kompetenzschierigkeiten oder?
Ich denke das ist das größte Problem, wenn zwei Cpts. in einem Cockpit sitzen.

Sebi

MalteB 31.12.2004 00:48

Naja wenn es Schulungsflüge sind so wie oben beschrieben dann wird die Hierarchie schon ganz klar sein und jeder kennt seinen part

AlexP 31.12.2004 01:40

Ne Hierarchie wird das sicherlich nicht sein. Wäre ja schlimm wenn der zweite Captain sich einfach dem Urteil beugen müsste. Alá -> Minimas unterschritten..ach mensch..wir landen trotzdem. Ne so geht das net.

Alex

Matt00 31.12.2004 11:00

Hängt das ganze nicht mit dem zusammen, dass in den verschiedenen Fluggesellschaften schon so viele Piloten den Rang Captain tragen, dass die FOs einfach fehlen und dadurch die Cockpits eben mit zwei Captains besetzt werden müssen? Wäre das nicht eine logische Erklärung?

Huss 31.12.2004 11:45

Ist z.b. gerade mal kein CoPilot verfügbar, werden auch zwei Capitäne genommen.

Wegen dem "CRM": Vorher wird bestimmt, wer der PIC ist.
Damit sie "rechts" kein Problem haben - müßen sie in den halbjährlichen Refreshtrainings auch einmal rechts sitzen. - der CoPilot, spielt dann den PNF von der linken Seite.

...hat aber auch einen guten Nebeneffekt: Ich bin es vom Flusi gewohnt, immer nur links zu "fliegen" ... und der echte Capitän spielt halt dann meinen "Super-Copi PNF" :lol:

Magnus 31.12.2004 13:27

Genau wie Siggi schon sagte, es kann nur einen geben, der als PIC unterschreibt! Den ist es doch völlig egal, einer auf dem Hinflug und der andere auf dem Rückflug...wenn 2 CPTs fliegen, da der zweite vielleicht neu ist, dann wird für so ein airport familiarisation flight natürlich der CPT unterschreiben, der den Anflug schonmal gemacht hat! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.