![]() |
Grafikkarte Dringend
Hallo Leute,
Ich will mir heute eine neue Grafikkarte kaufen, besitze zurzeit eine Geforce 4 Ti4200, habe nun ein gutes Angebot für eine Geforce 6600Gt, meine Frage nun macht es sinn umzusteigen bez. gibt es starke unterschiede zwischen 6600Gt und 6800Gt? Danke und einen guten rutsch ins Jahr 2005 Christian Ps.: Mein System: P IV 3Ghz, 1280mb Ram Fps am Boden ca 10: In Loww Austrian Airports, Austrian Prof., Pmgd737/800, AcktivSky Fps im Flug schwankend zwischen 20 und 40 |
Ich will hier meine ersten Erfahrungen einbringen und brauche somit keine neue Rubrik eröffnen. Ich bin auch umgestiegen, vor 2 Tgaen, von einer TI-4200 auf die 6600 GT "Gainward Ultra/1960 XP", 128 MB, DDR3. Die Karte ist schon aus dem Hause Gainward übertaktet:
Taktung RAM : 1050 MHz Taktung Grafik-Chip : 540 MHz Speicher-Zugriffszeit : 2.0 ns Schnittstelle DVI-I : 2 Mit € 279.- natürlich kein Schnäppchen aber ich bereue den Kauf nicht. !ACHTUNG! Die Grafikkarte (ich glaube sogar alle GT 6600) muß nun direkt für die Stromzufuhr am Netzteil angeschlossen werden!!! Ich habe meine Einstellungen nicht verändert (nicht alle Regler auf voll aber so zwischen 70-80%) FS2004: Bei den German Airports mit 100% Verkehr vorher 12 Frames nach Wechsel 17 Frames. In Seattle (Standardflughafen) genau das Gleiche. Den besten Unterschied stellte ich in der Luft fest und zwar mit den 3D-Wolken und bestimmten virtuellen Cockpits. Hier ruckelte ich teilweise mit 10-12 Bildern durch die Luft, dies läuft jetzt flüssig mit den doppelten Frames. Auch die gesamte Bildqualität hat sich verbessert. Mein Fazit: Vorsichtig gesagt ein Leistungszuwachs von durchschnittlich 30%, um nicht zu hoch zu greifen. Aber wie immer zählt, das Ganze ist Rechner abhängig und mit welchen Einstellungen der FS betrieben wird. Ich werde gleich noch am Anschluß mein Profil ändern, damit die Rechnerkonfiguration wieder stimmt. Andi |
Re: Grafikkarte Dringend
Zitat:
2. Die 6800GT ist nochmal deutlich stärker, aber das würdest du nicht bemerken, weil dein Prozessor dafür zu langsam ist. Ein weiteres Problem ist, dass die 6800GT immer noch praktisch nicht verfügbar ist. Mit der 6600GT liegst du richtig ;) 3. Wie hast du denn eigentlich den RAM (1280MB) auf die Bänke aufgeteilt? |
Hallo,
Danke für eure Antworten, werde mir heute woll die 6600gt kaufen. @Christian B]3. Wie hast du denn eigentlich den RAM (1280MB) auf die Bänke aufgeteilt?[/b] 2mal 512mb und 1mal 256mb Danke Christian |
Re: Re: Grafikkarte Dringend
Zitat:
Gruß Matthias |
@Matthias
ein P4 3.0 ist natürlich keine lahme Gurke, aber eine so starke Graka wie die 6800GT oder z.B. die X800/850XT langweilt sich da doch ein bischen. Ich finde die 6600GT für sein System optimal. Einen wirklich erkennbaren Unterschied zwischen den beiden Karten bemerkt man wohl erst auf Systemen mit einem A64 4000+ bzw. einem FX55 oder auch beim P4 3.4EE. Natürlich vorausgesetzt, die anderen Komponenten können auch mithalten. http://www.hardwareluxx.de/index.php Hier z.B. kannst du dich ja mal ein bischen umsehen, wenn du möchtest, da habe ich einiges zu dem Thema gefunden. @ Namensvetter Nur für alle Fälle, pass auf dass du die AGP-Variante kaufst, oder hast du schon einen PCI-E Chipsatz? |
Hallo Christian
Nein hab keine Pci glaub ich halt, Rechner ist ca. 1Jahr alt. mfg Christian Ps.: ist das eigendlich egal welche 6600Gt ich mir kaufe, oder gibt es unterschiede zwischen den Herstellern? |
Zitat:
Dann brauchst die unbedingt die Variante für die AGP-Schnittstelle! Standardmäßig ist die 6600GT eine PCI-Express Karte, also für die ganz neuen PCI-E Schnittstellen und erst vor kurzem ist auch eine Variante für den AGP-Bus, den die meisten noch haben erschienen. Hier kannst du einen Test eines Leadtech-Modells lesen, ob es inzwischen schon mehr Anbieter gibt weiß ich aber auch nicht. Groß unterscheiden werden sich die Anbieter aber kaum. http://www.tweakpc.de/hardware/tests...gt_agp/s01.php |
Es sind mittlerweile mehrere Modelle zu kaufen. Bei Arlt hatte ich die Auswahl zwischen Leadtek, MSI oder Gainward. Aber wie schon erwähnt, muß darauf geachtet werden ob PCI oder AGP gebraucht wird.
Andi |
Hallo nochmals,
Hab mir die 6600Gt gekauft, Fps im Flusi haben sich NICHT verendert, weiß allerdings nicht ob mein AGPbord 8fach unterstüzt, im BIOS finde ich keinen AGP eintrag, wo erkenne ich ob mein Rechner (Acer P900) 8fach AGP ünterstüzt? (Homepage von Acer steht nix) Zu den FPS nochmal, ist es normal das die FPS "schwanken", bei mir is nix mit konstanten FPS, am Gate in Loww mit AA ohne Ai Traffic und ohne Cockpit(verwende PM) um die 10, beim taxi zwischen 5-15fps und in der Luft 10-42Fps. Danke Christian PS.: HABE 8FACH AGP |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:22 Uhr. |