![]() |
Athlon 64 im E0-Stepping noch sparsamer?
Hier die News:
Athlon 64 im E0-Stepping noch sparsamer? Also das macht Lust auf mehr und ich kann noch länger warten, obwohl ich mich eh schon dazu entschieden hab noch etwas zu warten, da ich die Leistung noch nicht wirklich brauche (erstmal auf Dungeon Lords bzw. Gothic III wart :ms: ). |
AMD beherrscht ebn den 90nm-Fertigungsprozess, im gegnsatz zu Intel:ms:
|
Ich glaube, das hat nicht unbedingt mit dem Fertigungsprozess zu tun, sondern vielmehr mit dem Chip-Design (Leckströme, unterstützte Stromspartechnologien, etc.)
Ciao Oliver |
@Dranul
Jo, jo, jo... :ms: @Oli Ich tipp eher auf beides. AMD hat mit IBM Strained Silicon in Kombination mit SOI zusammenentwickelt. Die Ergebnisse sollen alle Erwartungen übertroffen haben. Hoffentlich ist das schon mit inbegriffen beim E0-Stepping. :ja: |
Langsam wirds auch Zeit, dass die CPUs stromsparender werden, ansonsten brauchen wir bald eigene Kraftwerke für die PCs in den Haushalten.
|
klingt sehr gut..
Werde dann aber gleich auf die Dual-Core CPUs warten.. :D |
Die verbrauchen dann wieder die eingesparte Energie einer Single Core CPU :D.
|
Zitat:
Bei Spielen siehts so oder so derzeit schlecht aus, was sich aber ändert wird. Doch die Stromfrage, die sich dir dabei stellt, ist bei Spielen dennoch berechtigt. |
Ich glaub weniger, daß Dual Core CPUs das Problem sind oder Strom ziehende GPUs, sondern die unfunktionellen "Mediacenters".
Kein guter TV-Tuner, kein sofortiges Einschalten - für Computer überhaupt, nicht nur für "Media PCs" (derzeit noch Igitt Mist) - kein Standard EPG ... Statt Festplatten sollten Flashspeicher verwendet werden. Der PC ist nach drei, vier Sekunden betriebsbereit und die Hardware wird ständig vorausgesetzt und es kommt halt zu so etwas wie einem Abgesicherten Modus, wenn etwas fehlt, was da sein sollte (Grafikkarte, andere Peripheriekomponente, usw.) Das ist viel wichtiger als das reine Stromsparen. Stromsparen tut man durch Rohstoffsparen. Niemand sagt, daß Computer Verbrauchsgüter sind (aber sie sind es derzeit), allerdings sollten sie endlich zu Gebrauchsgütern werden, zu langlebigen Commodities. Das geht erst mit Einschalten und da. Sowie Aufnehmen und Ende. Und Musik verteilen. HDTV 1080p nicht zu vergessen. Beginnt sich alles langsam aber doch abzuzeichnen. |
und wenn wir nicht gestorben sind warten wir morgen noch
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |