![]() |
Cost Index
Hy Community,
kann ich den Cost Index beim PSS 320, 330/340 während des Cruise aktiv ändern? Wenn ich das tu, reagiert die Maschine nicht. mach ich kurz einen Climb-step, so daß die Maschine kurz in den Climb Mode zurückschaltet, übernimmt sie den Cost Index für den nachfolgenden Cruise. Geht das auch ohne Climb? Und nicht zuletzt auch die Frage: Kann man im echten Bus den Cost Index überhaupt während des Flugs ändern? Gruß Pat. |
Zusatzfrage von mir:
Wie kann man beim Bus für climb Vx und Vy auswählen?? |
Der CI beim PSS Airbus ist nur Dekoration!:(
Eigentlich ändern sich die Geschwindigkeiten, wenn man einen anderen CI eingibt, auch wärend des Fluges möglich. Ich hab mal mit zwei Piloten im CRZ den CI von 30 auf 50 hochgesetzt, danach haben die Triebwerke schon gebrüllt (A320). Franks Frage verstehe ich jetzt nicht... :confused: Die Speeds werden je nach CI berechnet, ansosnten einfach am Knopf ziehen und manual speed setting verwenden. |
Der CI beim PSS Airbus ist nur Dekoration!:(
Eigentlich ändern sich die Geschwindigkeiten, wenn man einen anderen CI eingibt, auch wärend des Fluges möglich. Ich hab mal mit zwei Piloten im CRZ den CI von 30 auf 50 hochgesetzt, danach haben die Triebwerke schon gebrüllt (A320). Franks Frage verstehe ich jetzt nicht... :confused: Die Speeds werden je nach CI berechnet, ansosnten einfach am Knopf ziehen und manual speed setting verwenden. |
Der CI beim PSS Airbus ist nur Dekoration!:(
Eigentlich ändern sich die Geschwindigkeiten, wenn man einen anderen CI eingibt, auch wärend des Fluges möglich. Ich hab mal mit zwei Piloten im CRZ den CI von 30 auf 50 hochgesetzt, danach haben die Triebwerke schon gebrüllt (A320). Franks Frage verstehe ich jetzt nicht... :confused: Die Speeds werden je nach CI berechnet, ansosnten einfach am Knopf ziehen und manual speed setting verwenden. |
Schön zu hören, daß es das im Original gibt.
Aber reine Deko kann der CI nicht sein, ändert sich bei Änderung doch die Speed (halt nicht sofort). Und nicht zuletzt hat er auch erheblichen Einfluß auf meinen Spritverbrauch! Gruß Pat. |
Hallo zusammen!
Also im Normalfall fliege ich die "kleinen" Busse immer mit CI 50, wie es auch die Lufthansa tut. Da hab ich dann auf FL 240 z.b. einen IAS von 300kts. Stell ich nun den CI während des Fluges auf 80 z.b. geht er sofort mit der Speed auf ca. 320kts IAS. btw: Aus LH unterlagen ersehe ich das bei LH der A340 mit CI160 und die 737 mit CI25 geflogen wird. Der CI wird normal von den Airlines festgelegt. |
Bei mir nicht, beim nächsten langsam und beim letzten sofort...
Wenn wir noch alle drei den PSS A320 meinen, dann bin ich mir sicher, dass der Flusi doch ein Eigenleben entwickeln kann!:D In echt geht es sofort, das ist schonmal klar. |
Zitat:
Vx wird im Normalfall die Green Dot speed sein. Sprich die Speed, die im FD als grüner Kreis angezeigt wird. Auch Vfto genannt. Vy wird sich wohl eher in der Gegend um die 250 Knoten befinden ist aber operationell eher uninteressant. |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag