![]() |
Samsung 997DF oder 959NF
Hallo Kollegen, habe die Qual der Wahl zwischen Samsung 997DF oder 959NF habe beide Montitore leider nirgends in der realen Welt gesehen und auch im Netz keinen braucbaren Testbericht.
Hat villeicht wer von euch Erfahrung damit oder einen wirklich guten link? Gruß Faze |
Kenne beide Monitore sehr gut. In der Arbeit ists ein 959NF und privat seit einem Monat der 997DF.
Der wesentliche Unterschied ist, dass der 959 eine Streifenmaske hat und der 997 nur eine Lochmaske. Nur, weil beim 997 am Rand links wie rechts für jeweils ein paar Zentimeter das Bild recht grobkörnig wird. Beim 959 hingegen ist das Bild bis in die Ecke gleich fein aufgelöst. Die beiden Fixierungsstreifen beim 959 bemerkst du nur wenn du sie suchst. In der Praxis spielen die Streifen überhaupt keine Rolle. Bei beiden Geräten hast du mehr als genug Einstellmöglichkeiten um das ideale Bild was die Farbe und den Kontrast betrifft zu finden. Das Bild wirkt subjektiv beim 959 ein wenig "Farbechter". |
@ Origami
Das ist nett und hilft mir auch schon weiter, nur verstehe ich nicht warumm das Bild beim 997 am Rand Grobkörnig ist. Hat eigentlich nichts mit Lochmaske zu tun denn das wäre egal. Und wirkt sich diese grobkörnigkeit sehr stark aus ( ich weiß das zu beschreiben ohne das der andere das sieht ist schwer )? Subjektiv habe ich aber aus deinen Zeilen gelesen wär`s eigentlich der 959, oder? Gruß Faze |
Wenn ich jetzt nochmals vorm Kauf stünde, würde es der 959NF werden.
Stimmt, zuerst dachte ich auch das die Grobkörnigkeit nichts mit der Lochmaske zu tun haben sollte. Deshalb hab ich nach 2 Tagen den Monitor unter Garantie zurückgeschickt. Nach 2 Wochen kam er zurück wobei keinerlei Fehler seitens des Werkes festgestellt wurden. Also ist es wohl so und ich erkläre es mir zumindest so, dass durch die Flachheit der Röhre das Bild am Rand nicht so fein wie in der Mitte ist. 2 bis 3 cm vom äussersten Rand nach innen ist die Auflösung so grob, dass eine Linie nicht so durchgehend fein ist wie in der Mitte. Also leicht gezackt. Das menschliche Auge ist ja leicht zu beeinflussen ;) Beim Spielen merkt man es überhaupt nicht. Auch beim normalen Umgang stört es nicht. Es ärgert mich nur, dass ich bei einem nagelneuen Monitor kein gleichmässiges Bild hab und wenn ich mehr im AutoCad tun würde, würde es mich auch vermutlich mehr stören. |
959NF
ja wenn man das mit den beiden Stabilisatoren weiss, und drauf hofft das Samsung das Ding dann auch austauscht, wenn sie so wie bei meinem ersten 959NF ca 1mm star sind und sehr wohl stören, dann spricht eigentlich nix gegen diesen doch sehr günstigen Monitor mit Streifenmaske...
Auflösung, Wiederholrate, Farbwerte... passt alles perfekt; nur einige Exemplare haben eben stärkere Streifen als andere.. vor dem Kauf unbedingt auspacken und ANSCHAUEN, wie die streifen aussehen (ca 15cm parralell zum uberen und unteren Rand jeweils ein Streifen, besonders auf HELLEM Bildschirm gut zu sehen...) |
Danke für die Informationen.
Es hilft mir sehr bei meiner Kaufentscheidung: 959NF Gruß Faze |
bidde
immer gerne....
und rutsch gut heute--- |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr. |