WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   My world mesh deaktivieren?wie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154370)

Abbi737 28.12.2004 17:05

My world mesh deaktivieren?wie?

Hi zusammen,

so seit heute bin ich stolzer Bestizer von fs global 2005 und würde selbiges auch gerne nutzen.

Dazu müsste ich aber zuerst das Mesh von My world vol.1 und vol.2 deaktivieren. Die landclass files würde ich aber gerne weiter nutzen.

Nur ist mir im Mom nicht so ganz kalr wie das funktionieren soll. Denn wenn ich in meine szeneriebibliothek schaue, dann finde ich da zwar my world, aber wenn ich diesen punkt deaktiviere sind sowohl das mesh als auch die landclass dateien weg. Punkt heisst glaube ich auch my world mesh+lc

Wie mache ich das denn jetzt, daß nur das mesh deaktiviert ist? Kann mir da vielleicht mal jemand helfen?

Danke im voraus

Gruss Markus

Skywalker 28.12.2004 19:41

Hallo Markus,

ich bin mir nicht sicher, aber soviel ich weiß haben Mesh-Dateien die Bezeichnung "lodx" im Dateinamen. x steht für eine Zahl, meistens 9 od. 10.

Wenn die scenery kombiniert ist, mach doch mal den Ordner auf und schau nach, ob du solche Dateien findest und deaktiviere sie mit .xxx als Dateityp.

Vielleicht hast du auch Glück und im MyWorld Ordner ist das Mesh im Extra Ordner ("Terrain" im Namen)

Hoffe das hilft dir weiter.

Abbi737 28.12.2004 19:56

Hi Skywalker,

danke für deinen tip, aber leider scheint das bei my world irgendwie anders geregelt zu sein, denn ich habe nur einen scnery Ordner und in dem sind auch nur.bgl files.

Muss man das also irgendwie anders machen,

Mfg

Markus

heli25 29.12.2004 04:08

Hallo Markus.

Also genau kenne ich mich ja nicht aus, aber versuche doch einfach im Flusi bei den Einstellungen in der Sceneriebibliothek das entsprechende Mesh von MyWorld zu deaktivieren. Dann dürfte es auch nicht mehr geladen werden.

Kann mich aber auch irren.

Trotzdem liebe Grüße

Helmut
(LOWW)

Andragar 29.12.2004 12:06

Ah, endlich jemand der mir jetzt klipp und klar sagen kann, was FS Global denn My World voraus hat, dass es sich lohnt das SRTM Mesh von MyWorld zu deaktivieren und das SRTM Mesh von FS Global zu aktivieren. :D

Ich bin echt gespannt auf die Gründe. :)

Skywalker 29.12.2004 12:09

Hallo Markus,

wenn du Pech hast, sind die Mesh-Daten in die normalen Scenery-.bgls integriert, dann kannst du sie glaube ich nicht trennen.

Alternative:

Kauf dir die MyWorld2004 LC, so habe ich es und die ganze Welt ist dann zus. mit FSGlobal2005 abgedeckt.

Ist zwar wegen der anderen dann überflüssigen MyWorld Sceneries nicht das ideale, aber so hättest du dein Problem mit überschaubarem Aufwand gelöst?

JOBIA 29.12.2004 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Skywalker
Hallo Markus,

wenn du Pech hast, sind die Mesh-Daten in die normalen Scenery-.bgls integriert, dann kannst du sie glaube ich nicht trennen.

Nein das kann technisch nicht sein. Man kann in irgendwelche BGLs nicht noch Meshdaten integrieren, das geht nicht.

Meshfile.BGL bleibt Meshfile.bgl und Landclass.bgl bleibt Landclass.bgl.

Aber es kann natürlich sein das Landclass.bgls und Mesh.bgls sich gemischt innerhalb eines Scenery Ordners befinden. Ich vermute auch mal das wolltest Du damit sagen.

Wenn man so eine Scenery deaktiviert ist natürlich beides weg. Mesh und Landclass von My World.

Bisher hat Burkhard aber immer in seinen LC Files auch die Buchstaben LC gehabt.

Ich würde daher erst mal in der Scenerybibliothek nachschauen ob es eine Eintrag My World gibt. Ev. gibt es ja sogar My World LC oder My World Mesh. Dann wäre das eindeutig.
Gibt es nur My World dann würde ich mal die Funktion Edit im Menü der Bibliothek für My World wählen. Nichts ändern nur schauen auf welchen Pfad dieser Eintrag verweist. Dann in den Pfad gehen und die BGls von Namen checken. Finden Ihr was mit LC z.B MyworldLC.bgl dann habt ihr mit Sicherheit die Landclassfiles vor euch. Wenn Ihr Glück habt trefft Ihr noch auch andere Files ohne LC das könnten die Meshfiles sein.
Ev. haben diese Mesh oder DEM im Namen.

Dann könnte man diese unbekannten Files mal in einen Sicherungsordner verschieben. Dann muß noch die Scenery.dat die zur Scenery gehört gelöscht werden. Der FS baut sie neu auf.

FS starten und checken wenn es gut geht habt Ihr die Meshfiles von MyWorld deaktiviert.

Es liegt nahe das irgendwo auf eu

Buschflieger 29.12.2004 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Andragar
Ah, endlich jemand der mir jetzt klipp und klar sagen kann, was FS Global denn My World voraus hat, dass es sich lohnt das SRTM Mesh von MyWorld zu deaktivieren und das SRTM Mesh von FS Global zu aktivieren. :D

Ich bin echt gespannt auf die Gründe. :)

Den Preis! :D Weltweit für 49,95 statt 39,95 / pro Gebiet bei MW

Andragar 29.12.2004 14:37

Ähm... aber wenn er schon 1&2 hat und dann noch Global dazu kauft? :confused:

Abbi737 29.12.2004 17:46

Hallo,

ja ich werd euere Tips nachher mal ausprobeiren. Hoffentlich klappt es dann so, wäre toll.

Hmm also myw vol.1 habe ich gekauft vol.2 habe ich geschenkt bekommen, von daher ist es nicht ganz so dramatisch :)

Aber ich werd dich wissen lassen ob es sich lohnt umszusteigen @andragar

Erstmal nen schönen Abend noch

gruss Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.