WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Verständnisproblem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154313)

medicus41 28.12.2004 07:51

Verständnisproblem

Hallo,

wegen meinem nicht gerade perfektem Englisch komme ich mit folgendem nicht ganz klar. Dies ist ein Auszug aus dem Tutorial der 727 und ich verstehe nicht ganz die Vorgehensweise um letztlich den Outbound Course zu fliegen.
---------------------------------------------------------------------
Most Pilots would want to use the Autopilot to do the flying during this Part of the Flight and navigate from VOR to VOR.

When you approach a VOR, as you get to say 5 miles out, the needle will become more and more sensitive and the Aircraft will want to bank to the left and right. If left alone, the AP will switch to manual mode at this Point. For the sake of Passenger Comfort you should switch to manual Mode as soon as the Wings become unlevelled and the use the AP Turn Knob to adjust heading to intercept your Outbound course from the VOR. Once on the new Course, after checking you've adjust the course in your HSI, select NAV LOC again and continue.
---------------------------------------------------------------------

Also ich würde das so verstehen. Ich fliege also mit gerasteter VOR Frequenz und eingeschaltetem AP im NAV-LOC Mode auf ein VOR zu. Da es aber die Empfindlichkeit bei ca. 5 m inbound grösser wird soll man dann in den Manual Modus schalten. Danach den Outbound Course mit dem AP Turn Knob einstellen, und wenn dieser im HSI richtig drin ist wieder den NAV-LOC Modus einschalten? Ist dies richtig?

Dnake im Vorraus für eure Hilfe

DeLaPlata 28.12.2004 08:34

Altes Sprichwort sagt:

Probieren geht über studieren !

Das letzte "wieder den NAV LOC Modus" einschalten, würde ich einfach weglassen.

An dieser Stelle schon das nächste Funkfeuer rasten.

Im Simulator kann man doch solange rumprobieren, bis alles klappt, oder?

Sowie Du bei outbound wieder NAV LOC rastest, MUSS dein Flugzeug umkehren um wieder das alte VOR anzufliegen. Sagt ja das Wort NAV LOC. Du kannst nur manuell outbound tracking fliegen. Erst aufs nächste VOR in deiner Route ist wieder NAV LOC möglich.
Gruß rico

medicus41 28.12.2004 11:16

Hallo,

genau so sehe ich da ja auch. Daher meine Frage ob ich etwas im Tutorial falsch verstanden habe. Wie geht man denn nun genau vor um ein VOR punktgenau auf einem bestimmten Radial zu verlassen? Ich meine ich kann mit VOR/LOC dem AP überlassen das Radial anzusteuern und dann auf der DME Anzeige schauen wann ich es erreicht habe und danach das HDG eindrehen. Aber auf diese Art und Weise schiesse ich immer über das VOR hinaus und bis ich dann das entsprechende Radial erreicht habe vergehen auch zig Meilen.

TheltAlpha 28.12.2004 12:02

Hallo Julio!

Schau dir mal diesen Thread an: http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=120808

Dort habe ich nach einer Formel gefragt, mit der man sich ausrechnen kann, wann man das Inbound-Radial verlassen muss. Das ganze habe ich dann in eine Excel-Datei gepackt, bei der man TAS, Bankwinkel, Inbound- und Outboundkurs angeben und die nunmehr unter http://www.arvanitis.at/AVAG/Berechnung.xls zu finden ist.

Hoffe, es hilft dir.:)

Dimitris

P.S.: Ach ja, die Entfernung, die dabei herauskommt, ist aber nicht die DME-Entfernung, sondern die Entfernung über Grund, wie sie beispielsweise vom FSNavigator angegeben.

alfora 28.12.2004 13:27

Zitat:

Original geschrieben von medicus41
Hallo,

genau so sehe ich da ja auch. Daher meine Frage ob ich etwas im Tutorial falsch verstanden habe. Wie geht man denn nun genau vor um ein VOR punktgenau auf einem bestimmten Radial zu verlassen? Ich meine ich kann mit VOR/LOC dem AP überlassen das Radial anzusteuern und dann auf der DME Anzeige schauen wann ich es erreicht habe und danach das HDG eindrehen. Aber auf diese Art und Weise schiesse ich immer über das VOR hinaus und bis ich dann das entsprechende Radial erreicht habe vergehen auch zig Meilen.

Punktgenau auf einem Radial verlassen kannst Du vergessen. Dann müsstest Du nämlich auch auf genau einem Punkt drehen können weil Du ja sicher punktgenau auf das VOR zufliegen willst, oder? :)

Wenn Du ein paar Meilen vor dem VOR den AP auf manuell stellst und auf dem gleichen Heading weiterfliegst, stelle das outbound-Radial ein und mache ein ganz normales Intercept von dem neuen Kurs.

Rico hat zwar den Vorschlag gemacht, gleich das nächste VOR zu rasten aber das muss ja nicht unbedingt empfangbar sein (Entfernung zu groß).

Wenn Du sehr genau das outbound-Radial erwischen willst, dann solltest Du Dir einmal ausmessen, welchen Radius Dein Flugzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit fliegt. Damit kannst Du Dir dann ausrechnen, ab welcher Entfernung zum VOR Du auf den neuen Kurs drehen musst und kommst dann ziemlich genau auf dem neuen Radial wieder heraus.

medicus41 28.12.2004 13:42

Hallo,

@all, vielen Dank für eure Infos.

TheltAlpha 28.12.2004 15:45

Zitat:

Original geschrieben von alfora
Wenn Du sehr genau das outbound-Radial erwischen willst, dann solltest Du Dir einmal ausmessen, welchen Radius Dein Flugzeug bei einer bestimmten Geschwindigkeit fliegt. Damit kannst Du Dir dann ausrechnen, ab welcher Entfernung zum VOR Du auf den neuen Kurs drehen musst und kommst dann ziemlich genau auf dem neuen Radial wieder heraus.
Und genau das rechnet meine Excel-Datei ja aus.:)

Dimitris

Frank_IVAO 28.12.2004 16:28

Auch Angel of Lead genannt :D Ne Lufthansa erfindung.... :rolleyes:

Pat 29.12.2004 14:57

Sorry, wenn ich mich hier reinhänge, aber der Ap kann auch auf einem outbound Radial eines VOR über NAV/LOC steuern. Ist ihm eigentlich sogar egal, ob er drauf zufliegt oder von ihm weg. Er hält so oder so einfach das Radial. Vereinfacht ausgedrückt.

Also ist die Anleitung schon richtig, die da gegeben wurde.

Aber wie gesagt, probier´s aus.

Gruß Pat.

Rudy F 29.12.2004 21:09

Hi,
geht auch rein logisch:

je nach Flughöhe etwa 7-15 Meilen vor VOR Nav OFF, auf Halbkurs gehen, Nav bald wieder einschalten und neuen Radial wieder intercepten.
Wenn möglich, Frequenz auf neues VOR einstellen.

Beispiel:
inbound 270°
outbound 300°

==> Halbkurs per Hand 285°

in dem Engl. Text stand noch, dass das spätestens dann geschehen soll, wenn die Querlage instabil wird (Weil der AP nicht mehr einwandfrei regeln kann)

Deine Erstinterpretation ist an und für sich richtig und für kleine 10-20° Radialänderungen hat das Tutorial recht. Alles was darüber ist: Halbkursverfahren, eventuell (muss nicht sein) mit händischem Einfliegen in Radialmitte. Sonst haben es die Passagiere und die servierende Cabincrew "lustig" bei zB. 90° Kurswechsel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.