![]() |
Grafikkarte "zukunftssicher" ?
Gleich vorweg, mir ist bewusst, daß in Bezug auf PC-Komponenten das Wort "zukunftssicher" eigentlich hier nix verloren hat ;)
Da meine alte Grafikkarte (Elsa Gladiac .. GForce 2MX) schön langsam den Geist aufzugeben scheint (ab und zu so Bildzucker), bin ich zur Zeit am Stöbern nach einer neuen Grafikarte. Zur Zeit hab ich die 9600er PRO im Auge, die es so um die 100 Euro zu haben gibt. Allerdings machen mir die ganzen neuen Standards die jetzt kommen da etwas Sorgen in Bezug auf Hardwarekauf. Wie lange kann ich damit rechnen daß neue Motherboards noch einen AGP-Port haben ???? Außerdem soll die Grafikarte lüfterlos sein; kommen überhaupt noch neue (halbwegs leistungsfähige) ohne Lüfter heraus ??? Oder meine Frage kurz formuliert ;) : Zahlt es sich aus jetzt eine Grafikarte zu kaufen, oder soll man besser noch warten bis sich die ganzen neuen Standards "gesetzt" haben ?? mit freundlichen Grüßen, MasterX |
keine Grafikkarte der Welt ist "zukunftssicher".
Jedes Jahr kommen immer neue Generationen hinzu. Ausserdem gehoert die 9600 Pro zum alten Eisen.... Erst ab 200.- kriegt man brauchbare Modelle. Ich wuerd zu einer 6600GT tendieren. Entweder jetzt kaufen oder nie ;) |
Wenn du meistens Aktuelle Games mit den Besten Auflösungen und allen Einstellungen auf voll spielen willst wird keine Karte Zukunftssicher sein sonder spätestesn nach 1 bis 2 Jahren diese Leistungen nicht mehr erfüllen. Ansonsten, falls du mit weniger Einstellungen usw zufrieden bist, hast mit einer "normalen" Karte bis 200 Euro schon was gutes erwischt.
Zu empfehlen wäre zB für deine Ansprüche eine passiv Gekühlte Radeon 9800pro wie diese da hast sicher für deine Bedürfnisse noch lange was davon, auch eine 9600´er wäre ok würde jedoch eher zur 9800 greifen. Wenn du eine 6600GT oder ähnliches um einen guten Preis bekommst kannst du ruhig auch zuschlagen. http://www.geizhals.at/a132322.html event auch passiv ... Bezüglich den neuen Standard´s da zahlt sich das warten meistens nicht aus, da immer wieder was neues kommt. Wenn du Board ect. auch aufrüstest würde ich gleich PCI-Express nehmen und auch eine derartige Grafikkarte dazu. Falls du dein jetztiges System aufrüstest, einfach eine neue gute Graka rein, event Ram und dann warten bis das deine Ansprüche nicht mehr erfüllt, danach gleich ein neues System kaufen :) mfg Gothic |
tja wenn du in nächster zeit aufrüsten willst dann kauf jetzt keine graka, wenn nicht und wenn du nicht viel spielst dann ist eine 9600er eine gute wahl, wobei ich gleich zur 9800er greifen würde auch wenn sie um ca. 100,- mehr kostet.
|
Naja, es is ja so, daß ich bis jetzt eigentlich mit meiner GForce 2MX ziemlich gut ausgekommen bin; deswegen bin ich auch auf die 9600Pro gekommen, darunter sollte es nicht sein und mehr wird mir schätzungsweise nix bringen; und viel mehr als die 100 Euro will ich eigentlich net ausgeben.
Wann ich mir nen neuen Prozessor + Mainboard spendiere hängt davon ab wie langs das noch macht; einige Kondensatoren zeigen schon erste "Blähungserscheinungen" ;) Aber auf Vorrat will ich jetzt natürlich auch nichts kaufen ... Das mit der zukuntssicheren Grafikkarte war ja eher darauf bezogen, daß ich sie im nächsten Mainboard auch noch verwenden kann; leistungsmässig is es eher hintergründig. |
naja so wie es aussieht wird es agp in einem jahr nicht mehr geben, und wenn du dann ein neues MB brauchst passt die graka nicht mehr. andererseits passt die cpu dann auch nicht mehr...also kauf dir die 9600er.
|
Zukunftssicher
Ein Jahr ist im EDV-Sektor eine lange Zeit. Habe mir selbst erst vor ein paar Wochen eine Sapphire X800 XT PE in der AGP-Ausführung gekauft. Ich denke, die wird wohl auch noch ein oder zwei Jahre für Spiele gut genug sein. Ich sehe zur Zeit keine Vorteile für PCI-E.
|
Ich habe mir meine GF6800 auch für AGP gekauft, werde diese in meinem derzeitigen Spiele System auch belassen. In ca. einem Jahr vielleicht auch erst in zwei, das werde ich sehen, wie es sich bei den Games entwickelt, werde ich mir dann gleich ein neues System (für´s gamen) zusammenstellen, wo dann alles neu ist.
Daher denke ich mal bist du mit der 9600 sehr gut bedient bis du ein neues System kaufst und da brauchst vermutich eh PCI-E oder vielleicht schon wieder was anderes :D . Event. könntest auch schauen ob du irgendwo eine gebrauchte passiv gekühlte Grafikkarte bekommst, zB Radeon 9800pro oder SE, bzw. eine GF5900 um einen guten Preis. mfg Gothic |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr. |